'value' usb to RS485

Ich habe gerade so einen USB zu RS485 Konverter bekommen.

Nur was an welchen Pins da an dem 9d-sub Stecker ist konnte ich nicht richtig herausfinden, in dem pdf auf der beiligenden CD kann man es zumindest auf meinem PC nicht lesen.

Hat jemand auch so was und kann mir jemand sagen wie die Pinbelegung ist?

Kann man damit auch eine 2-wire RS485 machen?

Reply to
Otto Sykora

Hallo Otto,

Otto Sykora schrieb:

Ist es vielleicht das:

vg, Wolfgang

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

irgendwie wohl aehnlich, aber nicht gleich. an den undeutlichen Bildern in dem pdf kann eins erkennen und das ist GND und der soll da am pin 5 sein.

es ist ein Produkt wie dieses hier:

Otto Sykora

Hi Otto,

Otto Sykora schrieb:

Da haben die sicher ein Bild von der RS232-Version genommen. Da ist GND auf pin 5.

Der Link geht grad nicht...Tiny scheint offline zu sein.

vg, Wolfgang

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at
Reply to
Wolfgang Mahringer

Otto Sykora schrieb:

Bei meinem 2-Kanal USB-RS485 Wandler ist die Belegung wie folgt angegeben: Pin1 Data- (A) Pin2 Data+ (B) Pin5 GND

Davon kannst Du ja ausgehen, einfach mal Daten ausgeben und messen. Wahrscheinlich reicht schon ein Multimeter um die Leitungen zu identifizieren.

RS485 ist doch 2-Wire, wenn man mal GND ausser Acht lässt, braucht man ja nur wenn grössere Gleichtaktstörungen zu erwarten sind. Oder meinst Du RS422?

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

ja für uns normalos vielleicht, ich brauche es auch nur so, nämlich

2-wire Rx/Tx automatisch umschaltbar, aber viele Leute verwenden 485 immer noch 4-wire mässig, nämlich ein separates Paar für TX und RX. Dann entfällt die Umschaltung an dem Treiber IC, aber sonst bleiben alle Params gleich.

Mir schient das Ding welches ich hier gekauft habe ist ev nur für die

4-wire vorgesehen, na ja muss mal noch etwas experimentieren damit, und schauen ob die überhaupt ein 2-wire fähiges Bauteil drin haben.
Reply to
Otto Sykora

Otto Sykora schrieb:

Wenn es für RS485 ist, dann kann das Ding auch halbduplex bzw. 2-wire.

4-wire bezeichnet man als RS422, nicht RS485

Die Dinger, die ich bisher gesehen habe, können an einem Anschlusspaar senden und empfangen. Das müsste sich eigentlich aus der Anschlussbeschriftung ergeben.

Reply to
Stefan

Ist nicht dafür gedacht, aber man kann RS422 auch als Bussystem betreiben, indem man eine Failsafe Terminierung verwendet und die angeschlossenen Geräte (mal von einem Master ausgehend) jeweils alle denselben Rückkanal verwenden, aber den Treiber ausschalten, wenn sie nicht angesprochen wurden, oder per Zeitscheibenverfahren von einem Anfragepacket aus gerechnet.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Jein, RS422 und RS485 sind (sehr) ähnlich, aber nicht gleich. RS422 ist immer P2P z.Not mit mehreren Empfängern, RS485 ist busfähig mit offiziell 32 Teilnehmern.

RS485 geht mit 2 Wire (halbduplex) und 4 Wire (fullduplex)

Guckstu:

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

danke Wolfgang, ich kann es meistens nicht so genau schreiben, aber genau so ist es eben.

Reply to
Otto Sykora