Problem : Insekt im TFT

Erik Groß schrieb:

Hallo,

so was nennt man wohl Bug.

Ich weiss zwar auch nicht, wie so ein Tierchen in ein TFT kommen kann, habe aber seit heute genau das selbe Problem. ABER: Ich in meinem Tran hab das Tierchen mit einem beherzten Daumendruck mitten auf dem Screen platgedrückt :-((( Also wenn jemand ne Ahnung hat, wie das wirder raus zu bekommen ist, bin ich für jede Antwort dankbar.

Florian

Reply to
Florian Breithaupt
Loading thread data ...

Zu Fuß!?

Ja.

Welcher Defekt? Seit wann ist Leben ein "Defekt"?

Nach dem TFT, vor dem Lichtleiter. Aber woher weißt Du, das es 2mm hoch ist? Hast Du die Spezies schon identifiziert?

Na immerhin.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber Kaufberatung and AEG GSM stuff       |
|   Visit my homepage:   http://www.nutrimatic.ping.de/   |
| FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10 Internet: dsalvaATgmx.de |
|    The "Ruhrgebiet", best place to live in Germany!     |
Reply to
Dirk Salva

Hallo NG,

hat jemand ne Ahnung wie ein lebendes Insekt in ein TFT kommen kann ??

Mein Laptop (DELL Latitude D800 mit 15,4" WUXGA) hat ein kleines, lebendes Insekt (etwa 7mm lang und 2mm breit) "im" TFT. Ich weiß nicht genau wo sich zwischen den einzelnen Schichten überhaupt ein ausreichender Platz befindet damit sich mein neuer Unterbewohner über die gesamte Bildfläche so frei bewegen kann, ich hab mir schon überlegt das es vielleicht hinter der Lichtverteilerfollie ist aber dann könnte ich es wahrscheinlich nicht so deutlich sehen. Es ist jedenfalls hinter der eigentlichen TFT-Schicht, wenn ich den Mauszeiger (kleines weißes Dreieck) auf dunklem Hintergrundbild direkt über dem Insekt positioniere und dann meinen Kopf bewege dann sehe ich es auch außerhalb vom Mauszeiger (das bedeutet das TFT ist auch schräg durchsichtig).

Ich dachte immer TFT's währen dicht, ist das ein Irrtum ?? Wo könnte der Defekt sein ?? Zwischen welchen Schichten gibt es in einem normalem TFT einen etwa 2mm hohen Hohlraum über die gesamte Bildfläche (ohne Hindernisse) ??

Grüße Erik

PS.: der DELL-Support sagt jedenfalls das dass ein Fall für die Garantie ist, das beruhigt schon mal.

Reply to
Erik Groß

Ich schätze mal, Erik meinte den Defekt am TFT, der dem Insekt die Möglichkeit des Eindringens eröffnete.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

=20

gt=20

Bilschirmschoner ???

SCNR Tobias

Reply to
Tobias Kahre

Hallo,

Hab gestern grad jemandem das Verbindungskabel zum Zeilenkontroller verlängert für einen Overhead-Eigenbau-Beamer. Das TFT lag nur leicht auf ein paar Folien und dann auf dem Backlight, würde TFT also einfach auseinanderschrauben, vorsichtig auseinander nehmen (Folien waren nicht verklebt) und halt das Vieh irgendwie abwischen. Vorsicht ist halt bei den sehr - naja sagen wir mal zarten Verbindungsleitungen vom Controller direkt auf das TFT geboten.

MfG, Johannes

Reply to
Johannes Schöller

Hallo Erik,

ein täuschend echt programmierter Virus ? Schalt mal den Bildschirm ab, ist das Tierchen dann noch da?

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Erik Gro=DF schrieb:

Da es sich dabei ja um eine "Fl=FCssig"kristallanzeige handelt, muss es sich wohl um ein schwimmf=E4higes Insekt handeln.

Die Antwort hat dir Johannes Sch=F6ller schon gegeben. Eine solche Reparatur ist zwar problemlos m=F6glich, aber durchaus langwierig und diffizil. Deshalb w=FCrde ich da eher die Garantie in Anspruch nehmnen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Erik Groß schrieb:

Ein ähnliches Problem wird gerade unter Message-ID snipped-for-privacy@eden.xsteadfastx.de in ger.ct durchgesprochen.

Grüße und so Michael

Reply to
Michael Domhardt

ist seit heute früh weg (vielleicht tot).

Das war jedenfalls das erste mal das ich das TFT als dreidimensionales Object wahrgenommen hab. Mann konnte richtig die Bildebene in einer anderen Höhe als das Insekt sehen (so plastisch sieht man das sonst nur bei CRT's wo das Bild an der Innenseite vom Glasskolben ist).

Grüße Erik

Reply to
Erik Groß

Nein, man konnte ganz genau erkennen das es gelaufen ist.

Also zu dem Hohlraum kann ich in seinem Posting nichts finden.

Also ich würde mein TFT auf gar keinem Fall selber zerlegen. Nicht das ich mir das nicht zutrauen tät, aber was ist wenns doch schief geht!?

Grüße Erik

Reply to
Erik Groß

haha ! Nicht mit Subpixelgenauigkeit.

Ja

Grüße Erik

Reply to
Erik Groß

Warum sollten TFT's nicht dicht sein ?? Da könnte doch Staub eindringen. Also ich würde ein TFT jedenfalls immer Dicht bauen.

Aha. Warum ist da ein Hohlraum ??

Geschätzt. Das Insekt läuft ungefähr 4mm unterhalb der Bildebene (also den eigentlichen Flüssigkristallen) wahrscheinlich auf dem Lichtleiter. Da ich mein TFT nicht durchbiegen kann (zumindest nicht ohne das die Pixel sich verfärben und mehr Kraft wende ich aus Angst um mein TFT nicht auf) vermute ich unter den Flüssigkristallen eine Glasplatte von etwa 2mm Dicke. Da bleiben dann noch ungefähr die geschätzten 2mm übrig.

Nein. Es könnte auch was anderes sein. Ich vermute nur das es sich um ein Insekt handelt bzw. ich schätze die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch ein.

Grüße Erik

Reply to
Erik Groß

Erik Groß schrieb:

Ja, das habe ich mich auch gefragt, als mir das vor so einem halben Jahr passiert ist... allerdings bei einem standalone TFT, dieser aber von Belinea, und die Dinger sind durch Schrauben nicht aufzubekommen, haben da mehrere Clips und es praktisch erfolgreich unmöglich gemacht, ohne sehr großen Aufwand an die sicher wahnsinnig schützenswerte Innenwelt des TFTs ranzukommen...

Naja, wie auch immer, kann dich beruhigen, es ist wieder herausgekrabbelt - wenn es das nicht mehr tut, würd ich es mit der Garantie versuchen.

Patrick

Reply to
Patrick Roocks

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.