Re: LCD-Modul an 3V-Controller

Gerald Oppen schrieb:

> Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss von LCD-Modulen an uCs die mit > 3V betrieben werden? > > Kommt man da um Pegelwandler herum?

Das sollte direkt gehen:

Controller kein Problem.

3V-TTL-Puffer/Bustreiber).
--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh

http://www.autometer.de

In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
(Sun Microsystems)
Reply to
Tilmann Reh

Tilmann Reh schrieb:

Der MSP430 mit dem ich mich gerade beschäftige verträgt leider keine 5V. Als vorläufige Lösung wollte ich eine entsprechende Zenerdiode vom Portpin nach Masse schalten und mit einem Serienwiderstand auf das LCD gehen. Spricht etwas dagegen?

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger Blum

"Gerald Oppen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@web.de...

mit

Wenn du die freihe Wahl des LCDs hast, kannst du ein Nokia 3310 Display verwenden welches per SPI Schnittstelle angesteuert wird. Ist ein bischen klein, dafür hat es aber eine gute Auflösung...

Reply to
Dan Oprisan

Holger Blum schrieb:

Nein, sollte gehen, ich würde aber statt Zenerdiode (gerade bei kleinen Spannungen sehr schleifender "Knick") gg. GND lieber (Schottky)Klemmdiode gg. 3V3 verwenden.

Reply to
Martin Lenz

Dan Oprisan schrieb:

Klingt Interessant... Ist das aufwendig zu programmieren (jedes Pixel einzel) oder gibt es da auch einen Textmode? Ist das Teil gut Dokumentiert?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Ist ein reines Pixelarray. Geht aber bei 48x84 Pixeln.

Pinbelegung bekommst du auf der YAMPP-Website. Der Rest steht im Datenblatt zum PCD8544 von Philips. Das bischen SPI-Schnittstelle ist aber nicht alzu komplex.

Der Nachteil des Displays ist das man nicht an die Daten rankommt wenn man sie mal reingeschrieben hat. Man sollte/muß sich also eine Image im RAM halten.

-- Matthias Weißer snipped-for-privacy@matwei.de

Matthias Weißer

Gugl hilft. Gib mal ein: lcd 75k 3v

Gruß, ALF

Reply to
=?ISO-8859-1?Q?Alfred_J=E4ger?

Viele LCDs haben eine sog. TTL-kompatible Schnittstelle. Dort gibt es in der Regel keine Schwierigkeiten. Sie Dir einfach die DC Sektion der Datenblaetter von LCD und MCU an. Manchmal, besonders bei aus mehreren ICs zusammengesetzten Modulen, sind aber nicht alle Pins TTL kompatibel. Es kann zB vorkommen, dass der Bus mit 3V betreibbar ist, der /RESET Eingang dagegen mit 3V noch ein LOW sieht (zB VCC*0.7).

Das "Problem" ist also weniger die Hardware, sondern der Aufwand des genauen Studierens der Dokumentation.

Marc

Reply to
jetmarc