Mach ein USB-Kabel dran, steck das ganze in eine Streichholzschachtel und
verkaufe es auf eBay als "externe SSD-Festplatte". :-)

Re: USB Stick wiederbeleben?

Wiederbelebung? Die Dinger halten eh nicht ewig, aber ich nehme an, Du
moechtest oder musst wichtige Daten retten.

Wenn Du kurzbeinig einen 0.1uF Abblockkondensator ueber C8 haeltst und
an XTALO die Gleichspannung misst, sollte sich der Messwert bei einem
einigermassen normalen Multimeter zappeln. Das beste Messmittel sind
dabei analoge Zeigerinstrumente. Tut es das, schwingt der Quarz mit
hoher Wahrscheinlichkeit. Ansonsten das gleiche machen und ein UKW Radio
mit klassischem Drehkondensator auf 108MHz dicht danebenstellen, wo die
neunte Harmonische der 12MHz rauskommt. Wenn es beim Antatzen und
Loslassen des Kondensators im Lautsprecher puckert, tut der Quarz.

UKW Radio nehmen und Quarz pruefen :-)

Als erstes wuerde ich alles, aber auch wirklich alles nachloeten. Auf
die Weise habe ich einige Geraetchen ohne jeglichen Diagnoseaufwand
wieder zum Laufen bekommen und meist sind sie danach nie wieder
kaputtgegangen. Stichwort RoHS.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

[SOLVED], was: USB Stick wiederbeleben?
Hi Joerg,

Echt cooler Tip mit dem Radio. Zuerst hat nix gepuckert, nach dem Tausch
des Quarzes meldet sich der Stick auch wieder :-)
Und die Daten werden gerade alle runterkopiert....

Re: [SOLVED], was: USB Stick wiederbeleben?

Dann kann Deine Kollegin uns allen jetzt ein Bier ausgeben :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: USB Stick wiederbeleben?

-> Rundablage.

Kann man machen. Ich habe auch schon Zeug erfolgreich aufgebacken.

Platinen und an Stellen, wo es recht warm wird. USB-Devices haben es
dabei noch nicht auf meinen Radar geschafft.

Marcel

Re: USB Stick wiederbeleben?

http://sbwd.de/seiten/rahmen.php?nav=usbstick
Wenn man das so sieht, scheinen die Quarze der letzte Dreck zu sein,
der da verbaut wird.
Vielleicht ist es auch bei Dir das Problem.

W.

Re: USB Stick wiederbeleben?

oder Notebook runterkracht.

M.
--

Re: USB Stick wiederbeleben?

erzeugt, der dem Rest den Rest gab.

--

    Andreas Bockelmann
   F/V +49-3221-1143516

Re: USB Stick wiederbeleben?

Das ist das Problem. Es bricht zwar meist nicht der Quarz selbst, aber
er reisst von einen der Anschlussdraehte weg. Zumal USB-Sticks oft auf
gekachelten Boden, Beton oder Asphalt knallen. Der Eigentuemer hat
diesen Vorfall nach wenigen Stunden vergessen, aehnlich wie wenn der
Schluessel runtergefallen war.

Das ist der Grund, warum ich bei Hi-Rel Geraeten wenn irgendwie moeglich
Keramikresonatoren benutze. Die gibt es im Toleranzbereich um 0.5% oder
besser und das reicht meist.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: USB Stick wiederbeleben?

Aha, wieder was gelernt.
Mir sind schon Quarzuhren, Taschenrechner und Fernbedienungen vom Tisch
gefallen, aber nie hat sich ein Quarz "gemeldet".
Haben die 12MHz Quarze in den Stiks vielleicht eine bauartbedingte
besondere Empfindlichkeit?

W.

Re: USB Stick wiederbeleben?

Fange mal an, ein Mountain Bike "artgerecht" auszufuehren und nimm
Elektronik mit :-)

Kein Witz, das ist manchmal einer meiner Qualitaetstest, bevor ein
Prototyp uebergeben wird. Mit Muckibudeneffekt, aber ohne
Muckibudenmitgliedsgebuehr.

Es gibt Unterschiede in der Konstruktion, auch zwischen Herstellern,
nicht nur zwischen Bauarten wie Roehrenform oder Flachgehaeuse. Manche
gehen soweit, den Quarz federnd zu lagern. Hier ist etwas Information
zum Thema Stossempfindlichkeit von Schwingquarzen:

http://www.iqdfrequencyproducts.com/media/pg/1589/1459502435/quartz-crystal-handling-precautions.pdf

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: USB Stick wiederbeleben?

 On 26 Mar 17 at group /de/sci/electronics in article snipped-for-privacy@mid.individual.net

eingehalten. Er machte das solange, bis was wegflog, dann bekam man das

eine Ecke mal ein 7400 auf unserem miesesten Sockel 'eindesigned'. Es kam,

abgezogen, hab dann den Sockel und das IC entfernt, aber das Layout so
gelassen. Alles sauber dokumnetiert und nach 1 Woche wieder hingedackelt.
Der Tisch wurde wieder genau auf den Punkt gefahren (hatte er sich

Bapperl'.  Ich bin freudig grinsend von dannen gezogen, den Grund meiner
Freude habe ich ihm aber nie gesagt :)

Dem Kerl war aber auch nicht beizubringen, dass das Board in einer

konnte. Er hat im Anlagenbau halt eine weitere Daseinsberechtigung
gefunden.

So jetzt gabs wieder was zu lernen von einem alten Fart :)

Wolfgang

Re: USB Stick wiederbeleben?

Die Preise der Quarze sind ziemlich gefallen in den letzten 30(?) Jahren; da
wird vermutlich gespart wo es geht. Ich hatte vor ein paar Jahren auch schon

kauft seitdem nur noch Marke :-).

M.
--

Re: USB Stick wiederbeleben?

Nach dem Tausch des Quarzes meldet sich der Stick wieder und die Daten
wurden mittlerweile alle runter kopiert.

Site Timeline