Kurzschluss USB

Hallo allerseits,

vorweg gesagt, es ist hier nicht die richtige Gruppe, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben oder die richtige Gruppe verraten.

Problem : bei einem Apple MacBook gabs eine Überlastung oder Kurzschluss am USB-Anschluss. Eine Fehlermeldung besagt, dass er aus diesem Grund die USB-Schnittstelle deaktiviert hat.

Frage : wie bekommt man sie wieder aktiviert ?

Danke für jeden Tipp.

Michael

Reply to
Michael Beh

"Michael Beh" schrieb im Newsbeitrag news:4c2e43c7$0$7657$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Hi, einschicken. Dabei wird eine "Sicherung" geschossen, die die Stromversorgung unterbricht und das "sensed" der I/O-Chip. Ob das ein simples Löten wird oder das ganze Mainboard getauscht wird, mußt Du dem Service überlassen.

--
mfg,
gUnther

Ist der USB-Anschluss nicht kurzschlussfest? Durch eine simple Überlastung sollte der Anschluss nicht kapputt gehen, höchstens durch eine Fremdspannung.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan

Echt? Das waere ja eine tolle Ingenieurleistung. "Sie haben da hinten leider zuviel Gas gegeben und der Motor wurde zur Sicherheit auf 20% gedrosselt. Bitte fahren sie die naechste Vertragswerkstatt an um das rueckgaengig machen zu lassen"

Das ist Apple. Das ist eher eine Religion als eine Firma. Den Anhängern kann man jeden Mist verkaufen, sie werden dankbar den Worten ihres Gurus folgen und unabhängig davon, welchen Blödsinn der erzählt, gläubig das nächste iPhone, iBook oder iMüll für teures Geld kaufen.

Übrigens sollte eine Suche bei Google, sofern Apple-User das dürfen, nach "MacBook USB overload" die Antwort bringen.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Moin Michael,

Am 02.07.2010 21:53, schrieb Michael Beh:

Da sich bei Dir nach Überlastung offenbar nichts von selbst "zurückgestellt" hat, wird da eine kleine Sicherung (SMD) auf dem Mainboard durchgebrannt sein, die ersetzt werden muss. Ohne die Lage des Teils zu kennen und diese winzigen Teile löten zu können, wirst Du das MacBook wohl einschicken müssen.

Auf guten Mainboards wird bei Überlast nur zurückgeregelt bzw. abgeschaltet und nach Beseitigen der Überlast löppt das wieder...

Gruß

Kai

Reply to
Kai Ebersbach

Moin,

Am 03.07.2010 09:43, schrieb Falk Willberg:

In dem Zusammenhang hab ich das gefunden:

verweist im letzten Beitrag auf:
und das gibts auch Deutsch:

Vielleicht hilft es Michael ja.

Gruß

Kai

Reply to
Kai Ebersbach

Gute Hersteller haben da eine Polyfuse drin, mittelmäßige eine Schmelzsicherung und schlechte ein dünneres Stück Leiterbahn.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Hast Du die Ingenieurleistung von jedem Deiner USB-Ports mal mit einem Kurzschluss überprüft? Ich wäre mir da nicht so sicher, dass nicht der eine oder andere Rechner dann plötzlich kein USB mehr hat ;-).

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to

Thomas 'tom' Malkus schrieb:

Ja. Ergebnis: Dell hat offensichtlich selbstrückstellende Sicherungen verbaut. Glück gehabt -- bzw. anständige Hardware gekauft.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Thus spoke Joerg:

Willkommen in der Realität - OK, (noch) nicht ganz, aber fast. Lesetipp:

1012221.html

Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
mich in den Hintern treten sollte ;-)

Dazu paßt, daß mal wieder an der Balkenanzeige für die Feldstärke gedreht wird, um Hardwaremängel auszugleichen, gab es schon mal bei früheren iPhones.

Wenn die Antenne scheiße ist, dann kann man das mit neuer firmware nicht reparieren, sondern nur kaschieren. Aber his Steveness' Jünger werden applaudieren und glücklich sein.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ja, das läßt sich bei einem Bastler wie mir kaum vermeiden :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Und so sprach Stefan:

Evtl hat man das inzwischen umspezifiziert, aber bisher waren fast alle "spezifikationsgerechten" USB-Chipsets durch Überlast (Kurzschluss) problemlos zu beschädigen. Ich hab so einen in einem Gigabyte-Mainboard:

8 USB-Ports, und insgesamt nur noch 500mA Leistungsdurchdsatz möglich. Großes Kino...

USB halt. Broken by design... Demnächst in der 3. Generation...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Ich hörte, daß die Strahler aller Antennen aus Segmenten des Metallrahmens bestehen und nicht isoliert sind.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bis zu 2W PEP auf ~850MHz am blanken Draht?

"Die Signalstärke sei in Ordnung, aber die Anzeige falsch, erklärte der US-Konzern am Freitag."

Oh, nach welcher Norm werden die Balken denn *richtig* angezeigt?

Falk

Reply to
Falk Willberg

Ich habe schon den magischen Rauch aus dem angeschlossenen Selbstbau aufsteigen sehen. Der versorgende USB-Hub wurde mit dem beiliegenden

5V-2A Netzteil gespeist und hat alles überstanden.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Das chipset hat erst mal nicht zwingen etwas mit der Stromversorgung der Buchsen zu tun. Entweder kommen diese 5V einfach hart vom Netzteil, oder über einen Sicherung, oder sie sind mit Stromfühler und MOSFET gesteuert. Kaputt bekommt man bei ordentlicher Auslegung nur im ersten Fall etwas, und das ist genau der Fall, der am allerwenigsten mit dem chipset zu tun hat.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ja, warum nicht?!

Klar. Ist doch nur pillepalle...Brandblasen gibt es erst ab 4-5W Dauerstrich und richtigen Antennen...

Ich meine, irgendwo in den specs gibt es da zumindest Empfehlungen...und bei UMTS kann da auch noch die Bitfehlerrate eingehen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Und so sprach Ralph A. Schmid, dk5ras:

Doch. Bei USB schon[1]. Da man ja unbedingt die Stromaufnahme per Chipset steuern will, wird der Strom durch den USB-Chip geleitet. Broken by Design halt...

Roland [1]Zumindest bei den Chips, die ich bisher in der Hand hatte...

Reply to
Roland Ertelt

Nicht bei allen, aber einigen. Sorry, nicht selbst-rueckstellenden Schutz fuer USB Power sehe ich als klaren Fall fuer mittleres bis verschaerftes Burgrabenbtunken an :-)