Single-Chip USB-Stick

Moin!

Habe gerade einen dieser besonders kleinen USB-Sticks

zerlegt und fand es doch sehr interessant, daß der einschließlich der Kontakte nur noch aus einem einzigen IC besteht...

So kompakt, wie das Ding ist, erscheint dafür umso erbärmlicher, daß die Sticks nach "Umverpackung" mit ein bisschen buntem Plastik und ner Öse fürn Schlüsselbund immernoch jede USB-Buchse sprengen, weil sie dann insgesamt doch wieder deutlich dicker als der Kontaktteil der Stecker sind.

Wie auch immer - ich fand das Teil ganz interessant. Daß es zum Basteln irgendeinen Nährwert hat, kann ich mir schlecht vorstellen... Zum Spielen am Mikrocontroller sind (micro)SD sicher besser geeignet.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Nuja, ein IC würd ich das nicht nennen - ziemlich sicher USB-Controller

  • grosses Flash, auf irgendeinem Substrat (bzw. Leadframe) aufgebracht, gebondet und eingemoldet.
--
Gruesse, Stephan
Reply to

So in etwa, aber alles als Multi-Chip Packung und vermutlich mit einem Resonator der genuegend praezise ist:

Einige diskrete Bauteile sind unvermeidlich, zum Beispiel muss genuegend Abblock-Kapazitaet vorhanden sein damit das auch an 2m USB Verlaengerung noch fluppt. Load Balancing geht nicht beliebig weit.

^^^^^^^^^^^

Oh graus. So schlimm ist es ja nichtmal bei uns nach >10 Jahren Amiland :-)

Das werden wohl trotzdem zwei ICs sein, aber halt in einer Vergussmasse. Ich letztens mal einen solchen kleinen Stick von Sony zerlegt weil ich den nachloeten musste , aber obwohl der genauso klein war wie deiner. war da noch alles diskret. Ich denke daher mal du hast bloss eine Dickfilmschaltung in Vergussmasse.

Mein Sony hat solche Probleme nicht gemacht. Dafuer hat er es nicht verpackt in meiner Geldboerse rumzuliegen.

Und so sieht das Ideal aus: :-)

Hat halt den Vorteil das man bei einem Defekt die Karte problemlos in einen neuen Reader stecken kann und es trotzdem nicht groesser ist als ein Stick.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

"Michael Eggert" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Das ist eine Platine mit COB chip on board Technik, eingesaut mit Expoydharz wie ein IC. So sind in China die meisten USB-Sticks, die klobigen Gehäuse mit Metallkragen am Stecker kennt man dort nicht. Die Fertigungstechnik ist dort weit fortschrttlicher als bei uns.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

Da sind mit Sicherheit mindestens 2 davon unter der Vergußmasse. Es gibt (auch bei Reichelt) auch noch eine andere Variante:

Der gelieferte Ersatz ist kaum besser. Das Beschreiben in einem Rutsch klappt nur in einem von zwei Versuchen. Kürzere Files gehen praktisch immer. Ich habe es aufgegeben, zu reklamieren und statt dessen "Delock" gedanklich unter "Schrott" einsortiert.

PS: ein testweise angelöteter 12MHz Quarz im HC49U Gehäuse ändert die Situation nicht. Es ist also nicht generell schlechtes USB- Timing sondern der USB-Chip unter dem Klecks scheint bei größeren Datenmengen aus dem Tritt zu kommen.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Joerg tipperte in news: snipped-for-privacy@mid.individual.net

Tja. Feinstes Neudeutsch. Wobei wahrscheinlich "kontaktiert" und "spritzgießen" gemeint war.

--
Thomas
Reply to

"MaWin" :

Wäre mir neu, das USB-Sticks noch anderswo als in China hergestellt werden. ;-)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Axel Schwenke :

Wobei es auch Chips gibt (CP2102) die gar keinen Quarz brauchen. Vermutlich ne PLL, die auf den vom Rechner gelieferten Takt einrastet?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Doch, in Malaysia :-)

Moin!

Bei einem ähnlichen USB-Stick ist die Struktur von FR4 erkennbar, bei diesem hier allerdings nicht.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin!

Wie dick ist der? USB-Stecker haben hier mehrheitlich 2mm (Kunststoff und Blech zusammen). Der gezeigte Stick kommt auf 2,4mm und der PICO-C auf satte 2,7mm - das drückt dann in der Buchse definitiv die federnden Klammern gegenüber den Kontakten platt.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hi,

Hihi, kommt mir bekannt vor, allerdings bei diesesn süß kleinen microSD-Readern die derzeit z.B. von LogiLink(R) und anderen NoNames in die Welt geworfen werden. Ich find die Teile Prinzipiell klasse, wenn sie denn tun. Bei mir war die Ausschußquote bisher bei ca. 70%. Anscheinend ist selbst bei 2,50 Euronren die Gewinnmarge noch ausreichend, incl. der Nachporto. Wahrscheinlich werden sie deswegen demnächst teurer...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

2.15mm