Merkwürdiger Fehler mit 8041

Hallo, ich habe einen alten Tastaturcontroller 8041 mit externem Eprom versehen und wollte die Schaltung mit diesem Progrämmchen testen: loop djnz r7,loop djnz r6,loop inc a outl p2,a jmp loop

Es sollte also an P22..P27 ein niederfrequentes Signal ausgegeben werden. Tat es aber nicht! Seltsamerweise funktionierte es mit r5 anstelle r6. Verdrahtungsfehler kann ich ausschließen; mit anderen Controllern funktioniertees. Kann es sein, daß das interne RAM, das ja auch die Register geherbegt, defekt war? Ich habe den Controller dann weggeworfen, aber gewundert hat es mich schon.

Reply to
Peter Heitzer

Peter Heitzer schrieb:

Das geht bei MCS-41? Hab ich gar nicht so in Erinnerung. Wie wirds denn angeschlossen?

Dieter Wiedmann wrote: : Peter Heitzer schrieb:

:> ich habe einen alten Tastaturcontroller 8041 mit externem Eprom versehen

: Das geht bei MCS-41? Hab ich gar nicht so in Erinnerung. Wie wirds denn : angeschlossen? EA auf 5V, wie beim MCS-48 D0..D7 auf D0..D7 vom EPROM P10..P17 auf A0..A7 P20..P22 auf A8..A10 SYNC auf -CS und -OE vom EPROM Es bleiben halt nur noch 5 Bits (6 Bits beim 8041) von P2 und T0 und T1 als I/O nutzbar. P1 könnte man mit der steigenden Flanke von SYNC latchen. Aber dann ist der Vorteil weg, daß nur zwei Chips benötigt werden, und man könnte gleich wieder einen 8048er nehmen.

Reply to
Peter Heitzer