Unterscheidung BNC-Stecker 50 / 75 Ohm

Mit Plastikverriegelung. Ist DDR Produktion. Siehe TGL... ;-)

--
mfg horst-dieter
Reply to

"Rainer Zocholl" schrieb...

Klickst du hier:

Jeweils links ist die 75 Ohm Variante.

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

Sachen gibt's. Immerhin tröstet mich, dass auch andere

93 Ohm Kabel gefunden haben. War das nicht mal Norm für "fast negative logic" von Berkeley nucleonics (spell)?
Rolf Bombach

Äh, haben nicht auch viele Tektronix-Tastköpfe BNC mit Plastikverriegelung?
Rolf Bombach

Ganz Recht. zB mein P6137 Tastkopf. Aber hier steht Tek. drauf, und nicht TGL... ;-)

--
mfg horst-dieter
Reply to

"Holger Osterhage" schrieb:

Das wurde bereits angesprochen. Rein mechanisch passt alles miteinander.

Ja. Wobei die Buchse (was die "Anpassung" betrifft) die größere Rolle spielt.

Die Stecker unterscheiden sich nicht nur auf der Leitungsseite, sondern auch im Stecker. (Unterschiedliches Dialektrikum usw.)

[...]

Richtig. Deshalb setzt man bei größerem Leitungsdurchmesser keine BNC- sondern z.B.: N-Stecker ein, die es auch in 50- und 75Ohm Ausführung gibt.

HJK

Reply to
Hans-Joachim Koch

Hmm, TGL? Technische Glanzleistung? Trotzdem viele Grüsse nach driehm'. ;-)

Rolf Bombach

So ist es wohl ;-) Denn es war schon eine technologische Großleistung den Sozialismus an allen Fronten von Sieg zu Sieg schreiten zu lassen. Besonders um dem maroden Kapitalismus den Todesstoß zu bereiten. So in etwa das ND. Nur war ja der Sozialismus so erfolgreich im Siegen, das er sich ja bekanntermaßen letztendlich selbst besiegt hatte. Den damaligen Führungseliten ist ihr Ziehl offensichtlich aber nicht abhanden gekommen. Denn, Mithilfe der bundesrepublikanischen Sozialgesetzgebung und den Sozialgerichten haben sie es ja bisher sehr erfolgreich geschaft, das min. 2/3 der Transfergelder in den Verbrach gehen. Besonders auch zu ihrem Nutzen. Es wurde ja schon von einem ehemaligen Bürgerrechtler vorgeschlagen, den ehemaligen DDR Eliten ihre Gelder in DDR Mark auszubezahlen. zB hatte die Witwe Mielkes (ich liebe euch doch alle) versucht, die Moskauer Zeit rentenrechtlich anerkennen zu lassen. Merkwürdigerweise hat das Sozialgericht das aber abgelehnt. Sollten die Richter am kritischen Denken gefallen finden?

--
mfg horst-dieter
Reply to

Wir erklären Begriffe: Die TGL, ein Zustand, personenbezogen, welcher zuverlässig durch übermäßigem Alkoholgenus hervorgerufen werden kann. ... die "Totale GesichtsLähmung". /

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

"Martin D. Bartsch" schrieb:

Eben weil man den existierenden Kram weiterverwenden will. Die Toleranzen schrumpfen halt, und ein impedanzangepasster Stecker wird 'nötiger'.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887

Aber auch für SDI habe ich noch keine speziellen Stecker gesehen. Geht alles über die grünen Kabel.

Reply to
Martin D. Bartsch

War ja auch nur bei mir zu Hause.

Reply to
Martin D. Bartsch

Jetzt verfolge ich still diesen Thread schon seit Tagen und weiß immer noch nicht worin der Unterschied zwischen 75Ohm und 50Ohm BNC besteht, bzw. ob und wie man's den Steckern ansieht. Jede Menge Vermutungen aber wenig Definitives.

Dann wurde irgendwo behauptet, der Unterschied bestehe im Leitungsdurchmesser, dabei gibt's sowohl for 50 als auch 75 Ohm jeweils mehrere verschiedene Kabeltypen mit verschiedenen Durchmessern und jeweils dazu passende BNC-Stecker.

Beispiele:

50 Ohm: RG58 4,9mm - RG214 10,8mm - RG174 2,8mm 75 Ohm: RG59 6,15mm - RG179 2,7mm - RG11 10,3mm

Wenn man sieht wie nahe z.B. RG174 und RG179 in den Abmessungen sind, dann hilft mir das ja wohl zur Unterscheidung nichts, abgesehen davon daß das ohnehin nur bei kabelmontierten Steckern in Frage käme.

Bei moderaten Frequenzen dürfte der Unterschied wohl kaum ins Gewicht fallen, aber wenn's in die Gegend von 1GHz geht wird's langsam interessant.

Muß man wirklich ein Reflektometer rausholen um zu erfahren, welchen Stecker man vor sich hat? Hat das jemand tatsächlich getan? Wie isset denn nu?

--
Cheers
Stefan

Stefan Heinzmann schrieb:

Da habe ich doch tatsächlich was gefunden:

Ich bin zwar nicht sicher, ob man das auf alle Hersteller übertragen kann, aber die Stecker von diesem Hersteller kann man klar unterscheiden. Tip: Unterschied in der Isolierung des inneren Stifts. Es ist also wirklich was dran an dem was andere hier schon geschrieben haben.

--
Cheers
Stefan

Am 12. kommt die Betriebsausrüstung zur Installation der IMX-Maschinen und die Videotechnik zur Wartung. Da werde ich mal fragen. (Es kann aber nichts schaden mich zeitnah daran zu erinnern)

Reply to
Martin D. Bartsch

Also, laut Aussage der Kollegen, die ihre Arbeitszeit damit verbringen professionelles Videoequipment zu installieren, gibt es keine (soll heißen benutzt man keine) unterschiedlichen BNC-Stecker. Ob auf 50 oder 75 Ohm seien es dieselben und der Einfluß des Steckers wäre auch zu verbachlässigen.

Reply to
Martin D. Bartsch

Das 75-Ohm-Kabel, das wir verwenden, soll (laut Betriebsausrüstung), wenn es nicht um Längen im 100-m-Bereich geht, bis 800 MHz gut sein.

Reply to
Martin D. Bartsch

Laut Betriebsausrüstung WDR ist der Stecker zu vernachlässigen

Reply to
Martin D. Bartsch

Martin D. Bartsch schrieb:

Der BNC-Stecker ist im Prinzip bis 4 GHz zu gebrauchen. Ich schätze bei solchen Frequenzen merkt man den Unterschied. Bei Video, auch professionell, kommen solche Frequenzen wohl kaum vor, also denke ich wird das da keine Rolle spielen.

Ich schätze es müßte mal jemand einen gescheiten Netzwerkanalysator oder ein TDR-Gerät drauf loslassen, dann wüßte man's genauer.

--
Cheers
Stefan

"Martin D. Bartsch" schrieb:

Das sollte man dann vielleicht mal den Herstellern dieser Stecker erzählen ;-)

- Carsten