Unbekanntes Bauteil in TFT, zweiter Versuch

Hallo Leute,

hoffentlich ist die Skizze jetzt leserlich, mea culpa.

Ich habe hier einen TFT Monitor mit einem durchgebrannten IC. Aufschrift ist R023M und 3S7P.Insgesamt sind 4 solcher IC`s vorhanden, Benennung IC1 usw. Gehäuse ist 8 polig.

Auffällig ist die Beschaltung der einelnen "IC`s".

Bei einigen sind alle 4 Anschlüsse einer Seite auf +Ub oder GND, bei manchen sind es je 2 Zweiergruppen. Die Anschlüsse der anderen Seite geht auf irgendwelche Leiterbahnen, manchmal sind zwischen diesen Pins noch 10 kOhm Widerstände.

Skizze: !--IC1--

+UB oder GND-------+----! !---+------------- ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! 10 kOhm ! ! ! ! +----! !---+------------- ! !

-UB oder GND-------+----! !---+------------- ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! 10 kOhm ! ! ! ! +----! !---+------------- !-------!

Ich vermute, da sind Schutzdioden drin oder so!? Könnten doch irgendwelche Z-Dioden oder Schottkydioden sein, die die Leitungen von Überspannung schützen?

Insgesamt sind in der Nähe der Stromversorgungsschaltung (das Teil hat nen

12 V Eingang) 4 solche "IC`s " verbaut.

Hat jemand ne Ahnung? Mir fehlt leider die Erfahrung auf diesem Gebiet.

Dank und Grüße aus dem verschneiten Ruhrpott

Jürgen

Reply to
Jürgen Spelter

"Jürgen Spelter" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...