unbekanntes Bauteil: Fotodiode oder -tranistor?

Hallo,

ich habe hier ein Bauteil im klaren 5mm-LED Gehäuse mit zwei Anschlüssen. Das Teil ist halbleitend und hat bei Dunkelheit (in der geschlossenen Hand)

1080 Ohm und bei Sonneneinstrahlung 1190 Ohm Widerstand. Es dient als Sonnensensor einer Rollandensteuerung und wird mit einem transparenten Saugnapf an der Festerscheibe befestigt. Mit einem Poti unbekannter Größe und Beschaltung wird die Empfindlichkeit eingestellt.

Ist das eine Fotodiode oder ein Fototransistor?

Welchen Ersatztypen nehme ich von Reichelt? Elektrische Eigenschaften müssen ungefähr stimmen (Einstell-Poti ist vorhanden, s.o.), mechanisch wäre ein

5/3mm klares Gehäuse aus optischen Gründen nicht schlecht aber nicht zwingend erforderlich, SMD geht zur Not auch.

Viele Grüße, Bernd

P.S.: Noch eine Frage am Rande: Wo bekomme ich weiße, dünne Zwillinglitze? Die Sensoren/Leitungen sollen möglichst unauffällig sein.

Reply to
Bernd Maier
Loading thread data ...

Bernd Maier schrieb:

Das ist absolut klassisches WM3.

[...]

Einfach richtig messen, dann weiß man das.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Miss doch einfach mal die Spannung an dem Teil, dann kommste schon drauf (Hint: Photovoltaik funktioniert nicht nur mit Si)

Wolfgang Draxinger

Reply to
Wolfgang Draxinger

"Dieter Wiedmann" schrieb:

Vielleicht könntest du das etwas näher erläutern?

Viele Grüße, Bernd

Reply to
Bernd Maier

"Wolfgang Draxinger" schrieb:

Bei Sonne +0,4V zwischen den Anschlüssen A und B. Zwischen B und A auch

+0,4V (???).

Aber wie ist das nun zu interpretieren?

Und wie finde ich passenden Ersatz? Muss ich dazu eine Kennlinie erstellen (wie?) und mit hunderten von Datenblättern vergleichen?

Viele Grüße, Bernd

Reply to
Bernd Maier

Bernd Maier schrieb:

Nicht Widerstand sondern Strom messen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Bernd Maier"

Teil ist halbleitend und hat bei Dunkelheit (in der

Da du woanders schreibst das Ding hätte eine Spannung von 0,4V ist die Wiederstandmessung mit einem normalen Multimeter fürn A.... ;) Da der Widerstand jedoch unterschiedlich ankommt während deine Spannung konstant bleibt, ist es IMO ein Transistor.

transparenten Saugnapf an der Festerscheibe befestigt. Mit

eingestellt.

Da du die Empfindlichkeit einstellen kannst, brauchst du nicht exakt auf die Datenblätter gucken. Was du aber machen musst, ist den Strom (ich würde da mal 1V anschließen) messen und anhand der ergebnisse Datenblätter durchforsten.

ungefähr stimmen (Einstell-Poti ist vorhanden, s.o.),

aber nicht zwingend erforderlich, SMD geht zur Not

Was ich allerdings nicht verstehe, warum willst du das Teil ersetzen, wenn es nicht defekt ist. Wenn es defekt wäre, würde dir jegliches Messen ja nichts bringen. Einfach nur Vorsorge, falls der Sensor doch mal kaputt geht?

lg,

Markus -

formatting link

Reply to
Markus Gronotte

"Markus Gronotte" schrieb:

Der Sensor ist in einen Saugnapf montiert, der an das Fensterglas gesaugt wird und deshalb öfter mal abfällt. Dabei gehen auf Dauer die Lötstellen Fotodiode/Zuleitung kaputt, deshalb muss eine andere Befestigungsmöglichkeit her. Bei der Gelegenheit auch gleich längere Leitungen.

Viele Grüße, Bernd

Reply to
Bernd Maier

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.