Umbau Lupe auf LED mit Elektro Aufwärtswandler

Moin.

Hatte hier folgendes rumliegen:

3 Watt weisse LED Lupe mit nicht funktionierende Licht Elektor LED treiber vom September 2007

Daher habe ich mal etwas zusammengepfriemelt ...

formatting link

Stromaufnahme bei 1V ca. 70mA und bei 1.5V ca. 50mA

Aber normalerweise wollte ich das Teil mit 2 Mignonzellen betreiben was auch funktioniert (dann Stromaufnahme 220mA, beachtet den tollen Kühlkörper an der LED !) aber ... ich habe einen nicht funktionierenden Bereich von ca. 2.2- 2.6V bei den die Schaltung gar nicht funktioniert.

Why this ?

Ein zweites Bild ...

formatting link

Reply to
Michael Schulz
Loading thread data ...

LED sichtbar von oben, ausgeschaltet

formatting link

Reply to
Michael Schulz

"Michael Schulz" schrieb im Newsbeitrag news:hgl8u4$9hs$ snipped-for-privacy@online.de...

Woher sollen wir das wissen, wenn du sogar zu faul bist den Schaltplan zu posten? Sollen jetzt wegen dir alle eine Elektor kaufen? Nee, lass mal, die zeigt eh nur Murksschaltungen.

3.6V/1A LEDs aus 2 Mignonzellen zu versorgen ist sportlich, weil die Mignons nicht so gerne mit 1-2A belastet werden und dann schon deutlich in der Spannung nachgeben. Wer da mit 0.9V/Zelle Entladeschlusspannung kalkuliert, steht schnell im dunklen.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Ich dachte ich kennt diese Beigabe.

Auf der Platibe ein Dreibeiner Typ PR4401 von Prema Semiductor GmBH mit Induktivität 18uH drauf.

Siehe hier:

formatting link

Ach ja ? Alles doof ?

Die werden ja auch nicht mit 1A belastet sondern eher mit 50-70mA. Siehe erstes Posting.

Reply to
Michael Schulz

MaWin schrieb:

Nunja, ich dachte ihr kennt diese Schaltungsbeigabe.

Aber hier ist der Schaltplan:

formatting link

Ein Dreibeiner mit 18uH Induktivität.

Ach ja ? Alles doof ?

Die werden ja auch nicht mit 1A belastet sonder mit nur 50-70mA siehe mein ersten Posting.

Reply to
Michael Schulz

MaWin schrieb:

Nunja, ich dachte ihr kennt diese Schaltungsbeigabe.

Aber hier ist der Schaltplan:

formatting link

Ein Dreibeiner mit 18uH Induktivität.

Ach ja ? Alles doof ?

Die werden ja auch nicht mit 1A belastet sondern mit nur 50-70mA siehe mein erstes Posting.

Reply to
Michael Schulz

Das "max. operating voltage=1,9V" ist dir aufgefallen? (auf S.2)

Auf Seite 7 steht sogar explizit: The input voltage must be 1.90V at maximum. At higher voltages the circuit may not trigger and start up correctly.

Grüße, Thomas

Reply to
Thomas Meier

Thomas Meier schrieb:

Ahhh ja ...

Aber bei Erhöhung der Spannung läufts dann wieder, bzw. läuft sie wieder an ... fragt sich bloss wie lange. Jedenfalls länger als 30 Sekunden.

Reply to
Michael Schulz

Michael Schulz schrieb:

Nö, du könntest dann den '3-Beiner' auch weglassen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Eine weisse 3.6V LED bei 220mA mit 3V (2 Mignon Batterien) betreiben ?

Wie soll das gehen ?

Reply to
Michael Schulz

Michael Schulz schrieb:

Datenblatt lesen, von LED *und* Batterien.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Das soll heissen mein Labornetzteil liefert keine 2.6V wenn es 2.6V liefert oder die weisse LED benötigt keine 3.6V bei 220mA ?

Reply to
Michael Schulz

Michael Schulz schrieb:

Gebe es zu. Ich habe Recht(TM).

Reply to
Michael Schulz

Michael Schulz schrieb:

zB Impulsspeisung.

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Michael Schulz schrieb:

Dieter schrieb von LED und Batterie.

--
  Mit freundlichen Grüßen   | /"\  ASCII RIBBON CAMPAIGN  |
    Andreas Bockelmann      | \ /   KEIN HTML IN E-MAIL   |
 Click to see the full signature
Reply to
Andreas Bockelmann

Andreas Bockelmann schrieb:

Ja und ?

Erklärt das wie es möglich sein soll eine weisse LED mit 2.6V oder 3V bei 220mA zu betreiben ?

Reply to
Michael Schulz

horst-d.winzler schrieb:

Wo gibt es eine Impulsspeisung ohne den "Dreibeiner" bzw. den Aufwärtswandler ?

Es soll ja möglich sein (seiner Aussage nach) diesen einfach wegzulassen.

Und das ist es eben nicht.

Reply to
Michael Schulz

Am 20.12.2009 15:28, schrieb Michael Schulz:

Ich kenne Deine LED nicht, aber schau Dir hier mal figure 14 an:

formatting link

Die fängt bei 2,6V an zu leuchten und zieht bei 3V schon über 100mA. Da kannst Du den 3-Beiner dann auch weglassen.

Michael

Reply to
Michael Rübig

"Michael Rübig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Wenn man SEHR stark schwankende Helligkeit je nach Batteriezustand haben will...

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin
  • Michael Schulz :

Der PR4401 liefert ja auch max. 23 mA. Die 3-W-LED wird also mit etwa

82 mW betrieben, da brauchst du wahrlich keinen Kühlkörper. Das Geld für die teure LED hättest du dir auch sparen können.

- Andi

Reply to
Andreas Karrer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.