Umbau auf Dauerbeleuchtung

Hallo!

Ich habe das KFZ-Innen-Aussen-Thermometer von ELV mit der Best.Nr. 6849388.

Wenn man auf den Knopf drückt leuchtet die Plasma-Hintergrundbeleuchtung für ca. 2 Sekunden. Diese möchte ich in Verbindung mit einer Bordnetzversorgung des ganzen Thermometers auf Dauerbetrieb oder evtl. getrennt mit dem Fahrzeuglicht gesteuert betreiben.

Leider geht das Licht auch wieder aus wenn man den Knopf gedrückt hält. Im Inneren habe ich einen größeren Transistor gefunden, wenn dieser ausgelötet ist dann funktioniert das Licht nicht mehr. Aber alle Versuche diese Kontakte dann dauerhaft zu verbinden brachten nichts, kein Licht. Nach erneutem einlöten ging alles wieder.

Wie schaffe ich es dass das Licht immer an ist?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Schöne Grüße Daniel

Reply to
Daniel Bartenschlager
Loading thread data ...

Daniel, hier moechte ich ja kein Haar in die Suppe legen aber manche dieser Backlights aus der Unterhaltungsbranche (Uhren und dergleichen) sind nur fuer temporaeren Betrieb ausgelegt. Wenn man die immer an laesst, kann das rasch funzelig werden. Da waere es sinnvoll, den Original Hersteller herauszufinden und anzufragen.

Gruesse, Joerg.

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Plasma ist ja schwer vorstellbar. EL-Folie ist häufig, braucht ca.

100VAC, vielleicht macht der Transistor ja genau die, dann ist er nötig. Wenn es nur ein Schalter ist, dann reicht C und E verbinden. C ist häufig in der Mitte. Bei EL Folie ist leider auch die Lebensdauer etwas begrenzt, wid halt dunkler. Wenn es LEDs sind sollte die Lebensdauer kein Problem sein.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Hallo Martin!

Bloß wie soll ich das machen?

Neben dem Transistor ist ein Bauteil das ausschaut wie ein Mini-Spulentrafo, ein Würfel mit ca. 7mm Kantenlänge.

Wie schon geschrieben funktioniert das nicht.

Aber irgendwie muss das Ding doch betätigt werden und das sollte man dann doch auch in Dauerzustand versetzen können, oder?

Was heisst begrenzt? Tage, Monate oder Jahre?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schöne Grüße Daniel

Reply to
Daniel Bartenschlager

Am Fri, 23 Apr 2004 17:49:05 +0200 hat Daniel Bartenschlager geschrieben:

Der Transistor wird sich selbst "betätigen" - über die Rückkopplungswicklung am Trafo. Aber irgendwie wird das ganze gesteuert. zB über einen kleinen SMD Transistor oder eine Diode. Du mußt da schon genauer schauen, wie die Schaltung aufgebaut ist.

Ich würde Monate bis Jahre schätzen, hängt auch von der Helligkeit ab, mit der sie betrieben wird.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.