Umbau Lupe auf LED mit Elektro Aufwärtswandler

Am 20.12.2009 17:38, schrieb MaWin:

Schon klar. Ich wollte damit eigentlich sagen, dass der Dreibeiner bei so hohen Eingangsspannungen keine Funktion mehr hat. Man kann ihn dann auch weglassen, ohne das Verhalten der Schaltung zu ändern.

Michael

Reply to
Michael Rübig
Loading thread data ...

Michael Schulz schrieb:

Naja, ein Posting drei Mal nacheinander abzusetzen und dann den Regulars ans Bein pinkeln macht zumindest keinen guten ersten Eindruck.

Viele Grüße, Johannes

--
"Aus starken Potentialen können starke Erdbeben resultieren; es können
aber auch kleine entstehen - und "du" wirst es nicht für möglich halten
 Click to see the full signature
Reply to
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

Den "Regulars" ? Denen gehört also diese Gruppe ?

Hier geht es also um Eitelkeiten.

Soso.

Reply to
Michael Schulz

Andreas Karrer schrieb:

Die teure LED habe ich aus einer defekten Taschenlampe ausgebaut bei der der Wandler defekt war.

Reply to
Michael Schulz

Michael Rübig schrieb:

Das ist aber sehr unüblich für eine weisse LED. Wie lange hast du gesucht um diese LED zu finden ?

Jene welche ich hier verwendet habe ist von Cree. Hier mal das Datenblatt einer ähnlichen LED aber im anderen Gehäuse.

formatting link

Bei 10mA braucht die 3.1V und bei 60mA schon 4.1V

Reply to
Michael Schulz

Am 20.12.2009 21:17, schrieb Michael Schulz:

Die erste 3W LED, die ich bei Farnell auf die schnelle gefunden habe :-)

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb:

Das hätte ich mir auch gleich denken können :)

Reply to
Michael Schulz

Michael Schulz schrieb:

Du plenkst.

Nein, den Regulars gehört die Gruppe nicht - sie haben aber einen Haufen Ahnung. Wenn du eine Frage stellst, die eindeutig zeigt, dass du das Datenblatt nicht gelesen hast und dann noch die Hinweise, die du bekommst mit schnippischen Kommentaren quittierst, machst du dich lächerlich.

Um deine gekränkte Eitelkeit meinst du?

Gruß, Johannes

--
"Aus starken Potentialen können starke Erdbeben resultieren; es können
aber auch kleine entstehen - und "du" wirst es nicht für möglich halten
 Click to see the full signature
Reply to
Johannes Bauer

Am 20.12.2009 22:39, schrieb Michael Schulz:

war wirklich so.

Trotzdem fängt auch Deine LED bei bereits unter 3V an zu leuchten, wenn man den Graph aus Deinem Datenblatt extrapoliert. Aber wenn Du schon eine 3W LED hast, solltest Du auch ein Datenblatt zu einer 3W-LED posten. Diese hier fangen alle bei deutlich unter 3V an zu leuchten (eigentliche alle Cree-LEDs):

formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link

Und dass in Deinem Fall bei 3V Eingangsspannung 220mA fließen, glaube ich Dir nicht, wobei die XR-E laut Datenblatt da schon 170mA zieht und bei weniger als 2,4V anfängt zu leuchten.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Schulz schrieb:

Ich wusste nicht, dass du Jurist bist.

Reply to
Dieter Wiedmann

Michael Schulz schrieb:

Du warst also zu faul dir die Datenblätter anzusehen.

Reply to
Dieter Wiedmann
*Dieter Wiedmann* wrote on Mon, 09-12-21 11:35:

Genauer hinsehen, Dieter: "Ich beuge Recht" hat er doch gar nicht geschrieben.

Reply to
Axel Berger

Axel Berger schrieb:

Das Juristen Recht beugen, wurde nicht geschrieben.. Sie haben lediglich unterschiedliche Rechtserkenntnisse.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Am Wed, 23 Dec 2009 11:22:14 +0100 schrieb Horst-D.Winzler:

*- Erkenntnisse? DAS wäre ja mal ganz was neues. *- Auslegungen schon eher. ;)
--
MfG Knut
Reply to
Knut Schottstädt

Knut Schottstädt schrieb:

Womit der Kreis geschlossen wäre.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.