TV LED Backlight abgeraucht?

Hallo

ich habe hier einen Philips TV (32PFK4100/12) bei dem offenbar das LED-Backlight tot ist. Erst dachte ich der Inverter wäre es, aber der unternimmt zwei Startversuche und gibt bei ca. 37V mutmaßlich mit Over-Voltage-Protection auf.

Ich habe das Backlight dann mal über 220k an 90V gehängt, dann lagen 90V an. Das hört sich sehr falsch an. Nach etwas herumwackeln hat dann wohl einer der 3 Streifen bei gut 21V tatsächlich etwas geleuchtet - schon besser. Aber durch die anderen beiden kommt nichts durch.

Was mich jetzt wundert: die drei Streifen sind am Stecker parallel geschaltet. Damit hätte ich zum einen erwartet, dass wenn zwei verreckt sind, der dritte den Strom nicht lange überlebt. Zum anderen wo kamen die 37V (ohne Licht) her? Bekommen die wirklich Wackelkontakte?

Die Frage ist halt, ob sich der Aufriss lohnt, die Streifen zu tauschen, oder ob es sich eher um einen Folgefehler handelt. Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Hoert sich nach Kontaktproblem an. Ist der Fernseher mal heruntergefallen oder diagonal etwas gebogen worden?

Gute LED Treiber begrenzen auch die Spannung. Dann wird der verbliebene Streifen zwar heller, aber kann unter der Schmerzgrenze bleiben.

Ich nehme an, vom in Spannungsbegrenzung befindlichen Treiber?

Klar.

Nein, aber vermutlich ein Kontaktproblem. Wenn Du den Kasten eh schon auf hast und man an die Streifen gut rankommt, warum nicht nach deren Kontaktierung sehen und ggf. die Streifen erneuern?

Hallo Marcel,

Das ist das Standard-Ausfallszenario dieser Hintergrundbeleuchtungen.

Deswegen gehen die ja dann auch bald kaputt ;-) Ich habe ien paar Fernseher wiederbelebt, indem ich die defekten LEDs ausgetauscht hatte. Wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind, dann reicht es, die defekten LEDs zu tauschen. Man hat dann aber inhomogene Helligkeiten im Bild und weitere Frühausfälle bereits verschlissener LEDs. Wenn ich das das nächste Mal mache, dann tausche ich gleich alle LEDs der Hintergrundbeleuchtung. Sooo viel mehr Aufwand ist es nicht und dann sind alle wieder gleich hell und ich muss nicht in einem Jahr schon wieder aufmachen.

Eine LED, der es zu warm wird, kann durchaus in eine Art Wackelmodus verfallen. Das geht von höherem Spannungsabfall mit oder ohne Licht bis zum Blinklicht. Irgendwann sind sie dann meistens hochohmig.

Wenn Zeit Geld ist, dann tausche die Streifen. Wenn Du Müll vermeiden willst, dann geht es auch recht einfach, die einzelnen LEDs auf den Streifen zu tauschen. Newpipe ist voll mit Videos, in denen unterbezahlte junge asiatische Männer vormachen, wie das geht.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 19.11.22 um 06:06 schrieb Marte Schwarz:

Ich habe die Stripes jetzt raus operiert - das Doppelklebeband am Reflektor war echt fies. In zwei Streifen ist eine LED hochohmig, im dritten hat eine einen Kurzschluss. Das war der, der vermeintlich ging.

Aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich die aufgeklebten Linsen rund um die LED-Chips wieder in Position bekommen sollte. Und einzelne LEDs tauschen ergibt sowieso nur begrenzt Sinn. Und alle 21, das gebe ich mir nicht.

Ich werde mir mal beim freundlichen Chinesen neue Stripes holen - immer wieder erstaunlich, wie billig das Zeug zu bekommen ist.

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Wenn man denn LEDs mit der entsprechen Bauform, Nominalwerten, Abstrahlcharakteristik, Emissionsspektum, usw. hat. Irgendeine dumme Glotze kriegt man mit Zeugs aus der asiatischen Grabbelkiste sicher wieder hingefrickelt. Wenn Du Wert auf farbneutrale oder gar farbverbindliche Darstellung legst (Computermonitor zur Bildbearbeitung), führt die Reparatur (leider) über den Elektroschrottcontainer vom Wertstoffhof und Amazon *).

Ich habs probiert, konnte nicht befriedigen. Aber OK, mich befriedigt auch so schnell nichts, 75% schon gleich gar nicht. Ich bin mehr so der Typ, der für weitere 24% den doppelten Preis zahlt.

Volker

*) Glücklicherweise kränkelten die mir zugetragenen Dells, Iiyamas und Eizos mehr an Kondensatorbeulenpest. Das ist ein vergleichsweise leicht lösbares Problem.
Reply to
Volker Bartheld

Am 19.11.22 um 14:05 schrieb Marcel Mueller:

Wen's noch interessiert: Die Chinesen haben geliefert und der TV läuft wieder.

Tatsächlich sind die chinesischen Nachbauten dem Original sogar überlegen. Das Original war 0,5mm Epoxy, doppelseitig. => Wärmeleitung mäßig. Der Nachbau hat einen Alu-Träger und oben nur eine ganz dünne Isolationsschicht. Das leitet die Wärme deutlich besser. Ich habe jetzt unter die LEDs noch ein wenig Leitpaste gedrückt, so dass das Stahlblech auch noch mit kühlt. Das dürfte die Sache nochmal entschärfen.

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Wo bzw. was hast du bestellt? OK, anderer Anwendungszweck, aber die LED-Streifen, die ich mal für eine LED-Umrüstung eines Monitors mit defektem CCFL Backlight bekommen hab, hatten nix mit Alu dran.

Hat ganz gut funktioniert, nur die Helligkeitseinstellung war hinterher falschrum :)

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Keine Ahnung, irgendeiner bei AliExpress.

So Sachen mache ich nicht. Weder Ausleuchtung noch Farbe stimmen nachher.

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Respekt!

Fühle mich fast versucht, bei uns @work den Mülltaucher zu spielen. Da fliegen z. Zt. mal wieder Monitore raus. Immer, wenn die Dinger nicht den geltenden Mindestanforderungen an Bildschirmarbeitsplätze entsprechen, fehlt ihnen meist gar nichts. Der Rest kränkelt an Netzteilkondensatoren und Hintergrundbeleuchtung.

OK, ich hatte auch schon mal derbe Pixeldefekte (giftgrüner Streifen vertikal über den Bildschirm oder ganze Cluster tot), aber das ist selten und meistens Folge eines Sturzschadens.

Vol"So wenig Zeit, so viel zu tun!"ker

Reply to
Volker Bartheld

Hat mich ja schon bei Deinem Patienten gewundert, daß sich der a) einigermaßen problemlos zerlegen ließ, es b) baugleiche oder zumindest mechanisch/elektrisch kompatible LED-Beleuchtungen gab und man c) damit wieder die originale Ausleuchtung nebst Farbwiedergabe hinkriegt.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Ein Link sollte ja wohl noch drin sein :(

Keine Probleme bei der Ausleuchtung, und Farbe ist sicher besser als bei ausgelutschten CCFLs. War eh nur ein Experiment, aber mit besser als erwartetem Ergebnis.

Wie ähnlich deine Tausch-LEDs den originalen sind weißt du ja auch nicht. "weiß" ist vieles.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Hanno Foest schrieb:

Da kommt dann irgendwas raus, aber nicht das, was beispielsweise auf einem Bild wirklich drauf ist. Ich habe das bei einem IPS-Display meines Thinkpads von 2007 gemacht, Fotobearbeitung ist damit nicht mehr drin, einige Farben sehen seltsam aus. Man könnte das Display vielleicht kalibrieren. Aber fürs Alltagsgeschäft ist das mehr als ausreichend.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Hi Volker,

Da helfen die Youtube-Videos von asiatischen Reparierern recht gut weiter.

Es gibt da wohl nur ein paar wenige Modelle, die in sehr vielen Fernsehern/ Monitoren verbaut sind.

Wenn die LEDs eine andere Farbwiedergabe hätten, du würdest es kaum wahrnehmen. Ich hatte seinerzeit nur die defekten LEDs getauscht und dann die Streulinse wieder angeklebt. Gesehen haben es nur diejenigen, die wussten, dass ich da was repariert hatte, obwohl ich das schon sehr deutlich gesehen hatte.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Na ja, nicht jeder macht Bildbearbeitung. Die Farben waren über den Daumen ok, jedenfalls nicht zum Davonlaufen. OTOH ist das Display meines T420 seit dem Tausch eher flau. :(

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 09.12.22 um 18:50 schrieb Volker Bartheld:

Die will man dann aber meist auch nicht mehr haben, weil "nicht für Arbeitplatz geeignet" ist IMHO eher eine Untermenge von "nicht geeignet". ;-)

Ich habe zwar auch schon gelegentlich Monitore von Firmen abgegriffen, aber dann eher besondere Stücke. Meinen aktuellen Monitor habe ich von einer Design-Agentur. Flog raus, weil die Farben nicht mehr ganz gleichmäßig waren. Gerade bei Grau-Blau-Tönen sieht man etwas Farbunterschiede. Objektiv betrachtet hat er immer noch wesentlich natürlichere Farben als jeder LCD-Monitor, den ich in irgendeinem Privathaus oder einer (Nicht Design-)Firma jemals gesehen habe. Ich hatte ihm mal Dual-Screen gegen eine hochwertige alte Röhre antreten lassen, die sRGB prinzipsbedingt sehr gut können. Da habe ich praktisch keinen Unterschied in den Farben gesehen.

Und irgendwann habe ich mal zwei defekte 27"-er abgegriffen. Die musste ich "aufbacken", weil sich (mal wieder) die BGA-Chips gelöst hatten, einen sogar zweimal (Zweiback ;-). Aber die hatten nur 1920-er Auflösung. So Klötzchengrafik kann ich für nichts gebrauchen. Ich habe sie an ältere Leute verschenkt, die nicht mehr so gut sehen und für die nur die Größe wichtig war.

Nein, das mit den Streifen kommt ziemlich oft vor. Da lösen sich die Chips für die Spaltentreiber ab. Manchmal macht auch die Kontaktierung am Panel Ärger. Tatsächlich habe ich mich da noch nicht ran getraut.

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Am 09.12.22 um 22:35 schrieb Hanno Foest:

Die Links aus den Mails funktionieren nicht mehr bzw. sind Account-spezifisch. Der Laden nannte sich NV-NV-99 Store.

Das sicherlich. Aber halt auch deutlich schlechter als mit neuen CCFLs. Panels für CCFL-Backlight haben andere Farbfilter als solche für LED-Backlight. CCFLs sollte man nur gegen CCFLs tauschen. Das ist auch spottbillig. und deutlich weniger Arbeit als die notwendige Modifikation des Netzteils für die LEDs. Natürlich kann es auch da zu Farbabweichungen geben, aber solange man nicht in Monitoren mit besonderem Farbraum unterwegs ist, halten sich die typischen Varianzen des Leuchtstoffs schwer in Grenzen.

Optisch nicht unterscheidbar. Einige von den alten gingen ja noch. Messen könnte man den Unterschied bestimmt. Ich habe allerdings auch nicht bei Nennstrom verglichen, sondern bei viel weniger. Ich will mir ja nicht die Augen auslasern. ;-)

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Am 10.12.22 um 17:05 schrieb Marcel Mueller:

Mir ist es nicht gelungen, nach einem "Store" zu suchen, die normale Suche findet anscheinend nur Artikel. Die gekauften Artikel finden sich unter "My Orders" (im Brauser) und von der URL bitte alles nach ".html" abschneiden.

Reply to
Gerald Eіscher

Am 10.12.22 um 20:13 schrieb Gerald Eіscher:

Google "NV-NV-99 Store" bringt mich sofort bei Aliexpress an die richtige Stelle.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 10.12.22 um 22:03 schrieb Hanno Foest:

Startpage ebenfalls, wenn auch auf portugiesisch, danke. Ich habe die Suche von Ali für zielführender gehalten...

Reply to
Gerald Eіscher