Ultraschall Unterwasser Transducer

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach ultraschall unterwasser transducer für Leistungen bis ca. 1-3kW Puls, die a) erhältlich sein sollen b) bereits gekapselt c) für die es ein Datenblatt gibt d) im Bereich zw. 50kHz...200kHz liegen (Eine (Resonanz-)Frequenz reicht)

Folgende Firmen kommen, (auch laut FAQ) in Betracht: Massa: viel zu gross/schwer und zuviel Leistung

Hexamite: Davon habe ich Transducer hier, Datenblatt unzureichend, Spezifikation wird nicht eingehalten (Driften stark, Leistung wird nicht ansatzweise erreicht), offene Bauform

Murata: Trotz Telefonaten in der ganzen Welt KEIN vernünftiges Datenblatt zu den UW-Transducern zu bekommen. Evtl. passende Modelle nicht mehr lieferbar, angeblich hat Murata sein Unterwassertransducerprogramm schon seit 10 Jahren eingestellt.

Die Methode "Fishfinder kaufen - Transducer ausschlachten" scheint fast ist die Einzige zu sein, um an gute Transducer zu kommen - immer noch billiger als bei Murata welche zu bestellen, wenn sie denn lieferbar wären.... Ein Datenblatt gibt es hier dann aber auch nicht.

Wer kennt eine Quelle? Wer fertigt sowas in D evtl. sogar nach Kundenwunsch? Was verbaut Garmin etc. in ihre Sonar-Geräte?

Anwendung: Sonaraufgaben bis ca. 500m WT.

Vielen Dank vorab, Matthias

Reply to
Matthias Heinrichs

Ich weiß ja nicht wie speziell Deine Anwendung ist, aber die meisten Firmen machen für sowas ihre Wandler selbst, weil das das Firmen-Know-How ist. Die Frage nach der Abstrahlung, akustischen Anpassung, Resonanz, Material mit dem Eingegossen wird usw.... sind ganz maßgeblich für die Performance des Gesamtproduktes und der Anwendung.

Naja, 500m Wassertiefe ist doch nicht schlimm, bei 50kHz und einem guten Transducer und Empfänger (!) braucht man da keine 3kW.

Ich habe mal bei einer Firma, die Echolote und Sonare herstellt gearbeitet, ich habe allerdings nicht mitbekommen, dass die Wandler als Einzelstücke verkauft haben. Aber ruf doch einfach mal da an:

L3-Communications, ELAC-Nautik in Kiel Tel: 0431-883-0 (soweit ich mich erinnern kann)

Mit Glück verbindet Dich die Dame der Telefonzentrale mit dem richtigen Vertriebsmann, der entsprechend kreativ ist und Dir ganz unkompliziert einen Wandler eines Mittelwasser-Echolots verkaufen kann. Die habe auf jeden Fall ein Navigationslot im Programm, dass die 500m kann...

Mit dem Datenblatt sieht das aber auch düster aus, weil die ja immer Komplettsysteme verkaufen. Eventuell solltest Du Dich dann irgendwie zur Entwicklungsabteilung durchfragen ;-)

Naja und dann gibt's ja noch unzählige Schiffszubehör-Apotheken, die müssen ja auch Ersatzwandler liefern können...

Aber eins ist klar, bevor Du nach dem Preis fragst, hinsetzen!

viel Glück, Ingolf

Reply to
Ingolf Pohl

Murata UT200 ist zu popelig oder ? Gibts bei RS.

Gr=FC=DFe Markus Greim

Reply to
greim

Matthias Heinrichs schrieb:

Das ist die normale Fishfinder -Leistung. Aber, angesichts deiner Schwierigkeiten, ruf doch mal an:

Marinearsenal Kiel , Abteilung Hydroakustik. Elna Pinneberg, Herrn Schlenkermann oder Mortensen.

Gruß Matthias

Reply to
Matthias Voss

Wir können Ihnen solche Transducer (Wandler) auf Wunsch fertigen. Falls Sie nichts passendes fertig finden, können wir Ihnen es anbieten. Biete um nähere Angaben.

Wieslaw Bicz

---------------========== OPTEL sp. z o.o. ===========--------------- ------===== R&D: Ultrasonic Technology/Fingerprint Recognition ====------ ul. Otwarta 10a PL 50-212 Wroclaw Tel.:+48 71 3296854 Fax.:+48 71 3296852 --------==== mailto: snipped-for-privacy@optel.pl -=-

====-------

Reply to
Wieslaw Bicz

Hallo,

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps

Der UT200BA8 von RS ist vermutlich zu schwach - wobei mit einer sehr empfindlichen Empfängerstufe reicht der evtl. so gerade.

ELAC? Die machen ja auch so Dinge wie

(Sieht SEHR teuer aus - schafft aber nur horizontale 200m...)

Wandler für Schiffe (siehe "Massa") sind natürlich teuer. Wenn ein Garmin Fishfinder für 400 Euro die 500m schafft, kann der Wandler nicht so teuer sein. Selbst bei "Garmin"-Stückzahlen düften die MASSA-teile erheblich zu teuer sein.

Ich denke, ich werde mit den gegebenen Informationen (und Kontakten) erstmal ein ganzes Stück weiterkommen.

Viele Grüsse, Matthias

Reply to
Matthias Heinrichs

Mit Beamforming beschäftige ich mich auch gerade - eine hochinteressante Technik und ein Grund sich mal _wirklich_ mit DSPs auseinanderzusetzen...

Gruss, Matthias

Reply to
Matthias Heinrichs

Da wird aber auch ein Wandler-Array eingesetzt, mit dem dann per Beamforming Richtungen ausgerechnet werden. Ausserdem ist bei Batterieanwendungen und mit Tauchern in unmittelbarer Nähe die Sendeleistung begrenzt. Und teuer ist das Teil sowieso, Zielgruppe ist ja wohl die Marine mit ganz speziellen Anforderungen...

ELAC hat aber auch ein einfaches Navigationslot im Angebot, dass an verschiedenen Wandlern (mindestens 50kHz - 200kHz) läuft. Ich denke dafür werden sie auch Transducer verkaufen.

Einfache Transducer sollte man wirklich im Schiffszubehör bekommen, das genaue Datenblatt wird wohl das Problem sein...

Reply to
Ingolf Pohl

Ingolf Pohl schrieb:

Ich dachte, das Ding hat einfach Keulen im Strahl. Das ist bestimmt kein phased array Teil wie die modernen Radars. Es hat einen Skalierschalter für die Range, die darstelltung war füher über ein Plasmadiplay, was irre Strom frass, daher waren auch die Akkus häufiger kaputt. Diese Versionen kosteten in der Entwicklungsphase

300.000,-DM.

Gruß Matthias

Reply to
Matthias Voss

">

Versuch doch mal RESON

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Petersen

Macht auch Spaß, so eine DSP-Farm mit Beamforming zu beschäftigen. Einzig das Problem einer wirklich einfachen und komfortablen Programmierumgebung bleibt zu lösen. Bei ELAC gab's damals ein eigenens Programmiersystem, welches heterogene Mehrprozessorsysteme wirklich spielend und spielerisch beherrschte. Leider ist das aus der Mode geraten, weil das Business nach Mainstream (C++, UML, und Kaufkarten + RTOS) schreit... Man hätte das System mit etwas Geschick auch vermarkten können, war leider nicht das Kerngeschäft.

Naja, wenn Du mal 'ne gute Anwendung hast, dann melde Dich ruhig mal, so ein Kuchenblech randvoll mit DSPs geht wie's Keksebacken zur Weihnachtszeit ;-)

Gruß Ingolf

Reply to
Ingolf Pohl

Doch, der Wandler besteht (bestand?) aus Einzelelementen, die zu Staves zusammengeschaltet waren. Das Beamforming war glaube ich allerdings passiv per Phasenschieber und Summierer, DSPs hatten damals wohl noch eine zu hohe Energieaufnahme. Ich hätte es gerne mal renoviert und mit aktueller Technik ausgestattet, aber so viele Kunden gibt's für solche Systeme wohl nicht, dass es sich rechnet alle paar Jahre ein komplett neues Gerät auf die Beine zu stellen...

Ist aber wohl schon 'nen bischen her...

Ach ja und das Teure ist wohl nicht die Technik, sondern eher das ganze Beiwerk um sowas marinetauglich zu machen, Zulassungen, Zertifikate, Dokumentation und das für extrem niedrige Stückzahlen...

Mich wundert es nicht, dass es für sowas nur wenige Anbieter gibt.

Ingolf

Reply to
Ingolf Pohl