Differenzspannung zu hoch

Hallo Experten!

In einer Schaltung habe ich zwischen verschiedenen Schaltungsteilen

a) im Normalfall eine Wechselspannung (ca. 150 V) und b) im Fehlerfall eine überlagerte Gleichspannung (ca. +300 V oder -300 V), beide Polaritäten möglich

Ich suche schon seit Stunden nach einer einfachen Schaltungsidee, wie ich diese (zu hohe) Differenzspannung detektieren könnte, um eine Aktion auszulösen. Das Spannungsniveau liesse sich gut mit einem Varistor (250 V) bipolar erkennen. Den Durchbruchstrom könnte ich durch zwei antiparallele Optokoppler schicken, deren Ausgänge dann den Rest besorgen.

Haltet ihr das für eine gute Idee oder gibt's besseres/einfacheres?

Grüsse Michael

Reply to
Michael Redmann
Loading thread data ...

"Michael Redmann" schrieb im Newsbeitrag

Aktion

(250

Wechselspannung über Kondensator auskoppeln und Gleichrichten. Keine Spannung entspricht Fehler. MfG Dieter

Reply to
Dieter Paulsen

Michael Redmann schrieb:

Nur der Varistor und der Optokoppler (übrigens, es gibt auch welche mit AC-Eingang, z.B. PC814) alleine geht eh nicht, Du brauchst noch mindestens einen Vorwiderstand.

Du kannst aber auch mit zwei Widerständen einen Spannungsteiler vor dem Optokoppler so bemessen, daß der Koppler beim Spitzenwert der normalen Spannung (ca. 220V) sicher noch nicht öffnet, beim Spitzenwert im Fehlerfall (ca. 520V) aber sicher durchschaltet. Die Infrarot-LED im Koppler hat eine Schwellspannung von ca. 1V, und für die Erkennung von einem solchen Spannungsverhältnis (1:2.3) müßte dessen Steilheit auch ausreichen.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
http://www.autometer.de

==================================================================
In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
(Sun Microsystems)
Reply to
Tilmann Reh

Hallo Tilmann!

Die mit AC-Eingang hab ich inzwischen auch gefunden. Aber ich zweifle nach den letzten Messungen, ob es wirklich so funktionieren kann. Zwischen den Schaltungsteilen fliesst nämlich nur ein Ausgleichstrom von ca. 300 µA. Eigentlich bräuchte ich ein Elektrometer !?? :-(

Michael

Reply to
Michael Redmann

Michael Redmann schrieb:

Ok, bei "guten" Kopplern brauchst Du so ab ca. 1 mA zum sauberen Ansteuern.

Wenn Du auf einer der beiden Seiten genug Strom für zwei Komparatoren hast, kannst Du den Detektor auch aktiv aufbauen. Dann brauchst Du fast keinen Eingangsstrom dafür.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
http://www.autometer.de

==================================================================
In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
(Sun Microsystems)
Reply to
Tilmann Reh

Tilmann Reh schrieb:

fast

Ja, das geht natürlich auch. Mir wäre nur eine galvanisch getrennte Lösung lieber, da der zu überwachende Schaltungsteil Spannungen bis 6 kV produziert. Die Schaltung soll dessen Wegfloaten überwachen.

Und ich wollte mit möglichst wenig zusätzlichen Bauteilen auskommen. Die Komparatorlösung braucht ja mindestens 1xDIL8, 6xR für Spannungsteiler und Referenz, vielleicht noch Cs etc. Dummerweise hab ich auf der Ausgangsseite nur unipolar 24VDC. Also müsste ich bei negativer Differenzspannung aufpassen, dass die Komparatoreingänge nicht allzu weit ins Minus rutschen,...

Werd erst mal drüber schlafen. Schönen Abend noch Michael

Reply to
Michael Redmann

Michael Redmann schrieb:

Das eine schließt das andere nicht aus: erst mit Komparatoren detektieren, Komparatorausgänge opto-entkoppeln.

Ungefähr darauf wird's hinauslaufen.

Kein Problem: die negative Seite nicht mit Teiler gegen Masse aufbereiten, sondern gegen VCC (oder mit einem dritten Widerstand etwas positive Vorspannung geben).

Mach das. Hat schon oft geholfen :-)

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
http://www.autometer.de

==================================================================
In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
(Sun Microsystems)
Reply to
Tilmann Reh

Drossel gegen Wechselstrom, 2 Dioden 2 Glimml=E4mpchen

2 Phototransistoren, nur mal so ne Idee.. Oder Gleichrichterr=F6hre.. naja jetzt wirds zu bl=F6d

Gr=FC=DFe Markus

Reply to
greim

Hallo Tilmann,

Geht leider nicht, da auf der Eingangsseite keine Versorgung zur Verfügung steht.

Gute Idee, das Signal gegen Vcc zu teilen. Werde das nächste Woche mal aufbauen. Vielleicht bekomm ich's sogar mit meinem Lieblings-IC (555) hin.

Schönes WE Michael

Reply to
Michael Redmann

also eine, wenn auch kleine Stromversorgung für alle Fälle, oder?

und dann noch 300V 300µA = 90 mW Signal, da sollte auf alle Fälle ein kleiner Oszillator anschwingbar sein, der einen Miniübertrager ansteuern kann, dessen Sekundärseite kannst Du dann einfach gleichrichten, oder? Als Übertrager kannst Du Dir mal die S0-ISDN-Übertrager anschauen, da gibts welche, die IMHO die 6KV aushalten (5kV AC?) Andere Alternative: Vgl Elektor 11/2002 S 65 Bild 3 entsprechend modifiziert auf die entsprechende Spannung und Optokpooler anstatt LED.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Martin Schönegg schrieb: [über Alternativen]

Hallo Martin,

inzwischen bin ich mit der von Tilmann beschriebenen Komparatorlösung schon recht weit gekommen. Sie scheint ihren Zweck zu erfüllen und ist auch noch unterzubringen. Trotzdem Danke für Deine interessante Lösungsidee.

Michael

Reply to
Michael Redmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.