Ueberbrückung der Selbsthaltung bei Automatikbetrieb

Hallo liebe NG,

ich habe hier eine klassische Selbsthaltung mit Relais, Oeffner- und Schliessertaster.

Nun muss ich das ganze noch extern über eine Automatik ein- und ausschalten können. Ist aber gar nicht so einfach, ohne 2 Zeitrelais, dessen einê Funktion gar nicht erhältlich ist (nach ausschalten ein Impuls verzögert) und so. Gibt es da eine Standartschaltung, oder bin ich zu blöd...? Von extern bekomme ich ein EIN-Signal solange das ein sein muss...

Danke und Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller
Loading thread data ...

"Christian Müller" schrieb:

Über ein Koppelrelais mit Öffner wird schonmal ein Impuls nach Einschalten daraus...

Ansonsten gibt es nette programmierbare Logikbauteile, die auch so ähnlich heissen

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Christian Müller schrieb im Beitrag ...

Zweiter Relaiskontakt

Zeitrelaiskontakt --+-o/o-+--Last-- | | +-o/o-+ : -------Relais-+ : | --o/o--+-o/o-++ AUS | | +-o/o-+ EIN

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

ausschalten

Wie wird denn ausgewählt, ob Automatikbetrieb oder "Handbetrieb"? Ist da vielleicht ein Wahlschalter, über den man die Selbsthaltung unterbrechen kann? Ansonsten könnte man das ganze mit einem Rückfallverzögerten Zeitrelais lösen: Das Zeitrelais wird von dem Signal "Automatik EIN" angesteuert, und legt die Selbsthaltung (über einen öffner) still. Wenn das Signal "Automatik EIN" nicht mehr ansteht, wird zuerst das Hauptschütz (das was sich im Handbetrieb selbst hält) ausgeschaltet und erst später (10tel sekundenbereich) wird die Selbsthaltung wieder aktiv, wenn das Schütz also sicher abgefallen ist. Eventuell reicht anstelle des Zeitrelais auch ein normales Schütz, was bei einem Signal von "Automatik EIN" halt die Selbsthaltung öffnet. Ich bin mir da aber nicht sicher, ob das Hauptschütz schnell genug abfällt.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.