uC-Port 3 Schaltzustände

Weil bei meinem Design die I/O Ports knapp werden brauche ich etwas Rat. Ich habe an einem Microcontroller (uC-1) nur noch 1. Pin frei. Mit diesem Pin muss ein weiteres IC resetet werden können (Low-Aktiv) und ein weiterer Spannungsregler eingeschaltet werden (High-Aktiv). Dafür ist ein einmaliger Aufweckpuls notwendig. Der Spannungsregler wird dann von einem anderen Mikrocontroller (uC-2)gehalten. Der Spannungsregler muss aber auch wieder von uC-2 ausgeschaltet werden. Das funktioniert, wenn uC-1 hochohmig wird, und nicht mehr in die Schaltung eingreift. Wie kann das am einfachsten realisiert werden?

Nocheinmal zusammenfassend, was ich brauche. Ich brauche eine Blackbox mit Eingang uC1. Am Ausgang liegt uC2. uC2 darf nix nach uC1 durchlassen (Der Pullup von uC2 darf nicht stören) uC1: 0V ---> uC2: 0V uC1: 5V---->uC2: 5 V uC1: highZ-->uC2: 5V Im letzten Fall keine Rückwirkung von uC2 nach uC1.

Ich glaube nicht, dass ich mit einem Transistor auskomme. Mein Favorit wäre zur Zeit eine Push-Pull Stufe.

Irgendwelche Vorschläge??

Grüße

Jens

Dieser uC-2 muss

Reply to
Jens Niemann

Das was du beschreibst könnte mit einer Diode K an uC1 gehen. UC2 bekommt die 5V über den internen Pullup.

--
MFG Gernot
Reply to

Hallo Gernot, dann bekomme ich aber entweder die 0V nicht durchgeschaltet, wenn die Diode in Durchlassrichtung ist; bzw in Sperrrichtung stört der Pull-Up von UC2.

Grüße Jens

Reply to
Jens Niemann

Hall Gerald, habe ich vergessen. Der wichtigste Parameter der Blackbox ist natürlich der Preis mit der Einheit in Milli-Cent.

10000 Millicent sind schon gefährlich nahe am Limit.

Grüße Jens

Reply to
Jens Niemann

Hallo Gerhard, irgendwie antworten mir nur Leute, die mit Ger... anfangen.

3 Dioden hört sich erstmal sehr interessant an. Wie sollen die denn geschaltet werden?

Grüße

Jens

Reply to
Jens Niemann

Wenn K an uc1 liegt und uc1 auf low geht wird der uc2 mit seinem Pullup runtergezogen was die erste bedingung erfüllt.

Ist uc1 auf 5V oder highZ ist auch uc2 uber seinen Pullup auf 5V.

Daß uc1 bei highZ über die Diode und den Pullup auf +5 gezogen wird kannst du kaum verhindern weil du sonst uc1=0 nicht erkennen könntest.

--
MFG Gernot
Reply to

Hallo, ganz genau das ist der Knackpunkt. Kann ich das irgendwie verhindern?

Grüße Jens

Reply to
Jens Niemann

Ich glaube du solltest dein Problem anders lösen, sonst mußt du irgendeinen analog-digitalen Murks mit 2.5 Volt in der Mitte bauen.

--
MFG Gernot
Reply to

"Jens Niemann" schrieb im Newsbeitrag news:3fa6c2fa snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de...

Welchen uC setzt du ein? Was spricht dagegen, eine kompatible Variante mit mehr Ausgangspins zu nehmen? Preis, Platzbedarf?

Kannst du nicht einige Ausgänge über einen Multiplexer laufen lassen und dort andere Funktionen mit anhängen? Möglichkeiten: Schieberegister (incl. Latch wenn nötig), mehrere Latches parallel, BCD Dekoder,...

Was hängt an den anderen Ausgängen?

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Berger