uC-Port 3 Schaltzustände

Weil bei meinem Design die I/O Ports knapp werden brauche ich etwas Rat.
Ich habe an einem Microcontroller (uC-1) nur noch 1. Pin frei.
Mit diesem Pin muss ein weiteres IC resetet werden können (Low-Aktiv) und
ein weiterer Spannungsregler eingeschaltet werden (High-Aktiv). Dafür ist
ein einmaliger Aufweckpuls notwendig. Der Spannungsregler wird dann von
einem anderen Mikrocontroller (uC-2)gehalten.
Der Spannungsregler muss aber auch wieder von uC-2 ausgeschaltet werden.
Das funktioniert, wenn uC-1 hochohmig wird, und nicht mehr in die Schaltung
eingreift.
Wie kann das am einfachsten realisiert werden?

Nocheinmal zusammenfassend, was ich brauche.
Ich brauche eine Blackbox mit Eingang uC1. Am Ausgang liegt uC2.
uC2 darf nix nach uC1 durchlassen (Der Pullup von uC2 darf nicht stören)
uC1: 0V ---> uC2: 0V
uC1: 5V---->uC2: 5 V
uC1: highZ-->uC2: 5V
Im letzten Fall keine Rückwirkung von uC2 nach uC1.

Ich glaube nicht, dass ich mit einem Transistor auskomme.
Mein Favorit wäre zur Zeit eine Push-Pull Stufe.

Irgendwelche Vorschläge??

Grüße

Jens

Dieser uC-2 muss

Re: uC-Port 3 Schaltzustände

Das was du beschreibst könnte mit einer Diode K an uC1 gehen.
UC2 bekommt die 5V über den internen Pullup.

--
MFG Gernot

Re: uC-Port 3 Schaltzustände

Hallo Gernot,
dann bekomme ich aber entweder die 0V nicht durchgeschaltet, wenn die Diode
in Durchlassrichtung ist;
bzw in Sperrrichtung stört der Pull-Up von UC2.

Grüße
Jens

Re: uC-Port 3 Schaltzustände
Wenn K an uc1 liegt und uc1 auf low geht wird der uc2 mit seinem Pullup
runtergezogen was die erste bedingung erfüllt.

Ist uc1 auf 5V oder highZ ist auch uc2 uber seinen Pullup auf 5V.

Daß uc1 bei highZ  über die Diode und den Pullup auf +5 gezogen wird
kannst du kaum verhindern weil du sonst uc1=0 nicht erkennen könntest.

--
MFG Gernot

Re: uC-Port 3 Schaltzustände

ganz genau das ist der Knackpunkt.
Kann ich das irgendwie verhindern?

Grüße
Jens

Re: uC-Port 3 Schaltzustände
Ich glaube du solltest dein Problem anders lösen, sonst mußt
du irgendeinen analog-digitalen Murks mit 2.5 Volt in der Mitte bauen.

--
MFG Gernot

Re: uC-Port 3 Schaltzustände

Hall Gerald,
habe ich vergessen.
Der wichtigste Parameter der Blackbox ist natürlich der Preis mit der
Einheit in Milli-Cent.
10000 Millicent sind schon gefährlich nahe am Limit.

Grüße
Jens

Re: uC-Port 3 Schaltzustände

Hallo Gerhard,
irgendwie antworten mir nur Leute, die mit Ger... anfangen.
3 Dioden hört sich erstmal sehr interessant an.
Wie sollen die denn geschaltet werden?

Grüße

Jens

Re: uC-Port 3 Schaltzustände

Welchen uC setzt du ein? Was spricht dagegen, eine kompatible Variante mit
mehr Ausgangspins zu nehmen? Preis, Platzbedarf?

Kannst du nicht einige Ausgänge über einen Multiplexer laufen lassen und
dort andere Funktionen mit anhängen?
Möglichkeiten: Schieberegister (incl. Latch wenn nötig), mehrere Latches
parallel, BCD Dekoder,...

Was hängt an den anderen Ausgängen?

Gruß
Wolfgang