Überspannungsschutz im Monitor zündet

Hallo, Ich habe gerade einen defekten Sony Monitor aufgemacht. Das Problem ist, dass ein Funkenstrecke zündet, was dann natürlich ein Abschalten und Neustarten des Netzteils als folge hat. Der Überspannungsschutz sieht wie eine Glimmlampe aus und ist an einem Pin des zeilentrafos gegen Massen geschaltet. Der Pin kommt aus der Block der Fokuspotis (gibt's da auch noch eine Kaskade? ) und nich aus dem Runden Block der Wicklungen.

Nun frage ich mich: Ist der Zeilentrafo bei den neueren Monitoren irgendwie geregelt und könnte diese Regelung defekt sein so dass eine höhere Spannung entsteht. Oder ist der Zeilentrafo eher kaputt? Was kann ich noch überprüfen?

Reply to
Dan Oprisan
Loading thread data ...

Dan Oprisan schrieb:

Bist du sicher daß daß ein Überspannungs"schutz" ist? In den Monitoren meiner damaligen Firma war das zum Stabilisieren auf ca. 70 Volt tatsächlich eine Glimmlampe.

Keine Ahnung.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Abschalten

der

Eigentlich schon. Es sind keine normalen gliommlampen, sie leuchten blau. Es gibt zu viele davon auf dem Board und imme ran den Stellen wo ein Überspannungsschutz notwendig ist.

Reply to
Dan Oprisan

Dan Oprisan schrieb:

Nun denn - dann halte ich mich als Ahnungsloser da raus

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Dan Oprisan schrieb:

Wenn es Funkenstrecken sind, sind die Elektroden flächig ausgebildet und stehen sich gegenüber. Es gibt sie mit verschiedenen Gasfüllungen und einem Zusatz von radioaktivem Material. Heutzutage besteht der Isolierkörper aus Keramik. Früher aus Glas. Aber, die Dinger sind teurer als Glimmlampen. Ich denke, wenn wie du schreibst, doch etliche verbaut wurden, sinds mit Sicherheit Glimmlampen, die als Überspannungsschutz eingesetzt wurden.

--
gruß horst-dieter
Reply to
horst-d.winzler

"Dan Oprisan" schrieb im Newsbeitrag news:cokqui$pl$ snipped-for-privacy@rzsun03.rrz.uni-hamburg.de...

Moderne Monitore müssen über weite Frequenzbereiche arbeiten. Die Hochspannung wird trotzdem aus dem Zeilenrücklauf erzeugt. Oft werden Kondensatoren zum Zeilentrafo parallel geschaltet, und das abhängig von der H-Frequenz. Oft wird auch eine Schaltung verbaut, die die hohe Spannung aus dem Netzteil, oft über 100V nochmals in einem einfachen Schaltregler auf einen Wert reduziert, der von der H-Frequenz abhängig ist. Du solltest kontrollieren: Lötstellen rund um den H-Trafo, besonders an Kondensatoren für hohe Spannung und Dioden. Falls vorhanden, die Schaltung zur Spannungsanpassung, da besonders die Elkos. Die Schaltungen zur Umschaltung der Kapazitäten, teilweise wird mit Mosfet, teilweise mit Relais geschaltet.

Viel Glück.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to
Wolfgang Horejsi

"Wolfgang Horejsi" schrieb:

Problem

Abschalten

werden

von der

Also hier ist die Zeilenablenkung klar vom "Zeilentrafo" getrennt, d.h. es gibt unterschiedliche Leistungstransistoren für jeden Zweck (Bipolar für Zeilenablenkung und MOSFET für Zeilentrafo). Ob die mit derselben Frequenz angesteuert werden kann ich nicht sagen.

auf

Der Zeilentrafo wird von einem BA9758 angesteuert. Scheint ein Schaltregler zu sein, ich finde aber keine richtige Information, da es ein OEM Bauteil ist. Vielleicht hat jemand ein Datenblatt.

Spannung

die

Mosfet,

Werde ich heute Nachmittag machen. Mal sehen...

Reply to
Dan Oprisan

Ich tippe eher auf die Focus-Spannungsteiler was faktisch heißt Zeilentrafo. Vielleicht hat auch der Kondensator der Kaskade zur HV-Wicklung hin durchgeschlagen, dann kommt aus solchen Pins gerne mal AC-HV.

Ist aber nur ein Tip.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

eine

Was

mal

Das könnte man aber messen. Wenn AC dan 'putt :-(

Aber haben moderne Zeilentrafos noch eine Kaskade? Ich dachte die machen direkt die 25kV.

Reply to
Dan Oprisan

Echt? Das kannte ich bisher nur von uralten Röhrenglotzen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.