Hameg HM312-3; interne Sicherung zündet beim Einschalten

Hallo zusammen,

ich habe ein Hameg HM312-3 aus einem Nachlass übernommen - das Gerät ist für sein Alter in einem hervorragendem Zustand (neuwertig). Leider hat es nach einigen Sekunden Betrieb den 'Geist aufgegeben'; als Ergebnis zündet jetzt beim Einschalten sofort die interne Schmelzsicherung. Ich würde jetzt systematisch die einzelnen sekundären Anschlüsse des Trafos abkoppeln, um den Fehler einzugrenzen. Vorher möchte ich aber kurz die Frage in die Gemeinde stellen, ob es für diesen Fehlertyp an einem Gerät dieses Alters einen 'üblichen Verdächtigen' gibt; mir fehlt hier (altersbedingt) die Erfahrung.

Vielen Dank für einen kurzen Hinweis.

Mark Neugebauer

Reply to
Mark Neugebauer

So wie du das beschreibst wuerde ich dir nahelegen dir mal alle Elkos anzuschauen und zwar ganz besonders die fetten nach der Gleichrichtung.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hallo Mark,

wenn Du mal einen Schaltplan/Manualauszug brauchst, falls mehr als nur die Elkos ausgetrocknet sind, kannst Du gerne mich fragen, benutze auch noch ein 312-3...

Gruß, Sven

Reply to
Sven Petrásek

Mark Neugebauer schrieb:

Bei meinem 4er hatte ein Gleichrichter einen Kurzen gehabt, kann man ja auch mal auf Verdacht durchmessen...

Gruß Jens

Reply to
Jens Dierks