Überspannungsschutz für einen AD-Wandle r

Ich hab einen Messwiderstand den man nicht belasten darf, an dem aber ruhig schonmal Werte > 5V abfallen können.

Den Spannungswert der an dem Widerstand abfällt würd ich gerne mit einem ADC0804 digitalisieren, dieser hingegen mag Eingangsspannungen > 5V mal so garnicht.

Mein Gedanke war nun den Eingang des ADC0804 mit Widerstand und Z-Diode abzusichern:

Rmess Imess ______

-->---°---|______|-----° GND | | | - | | Rvor | | - ------- | | | °--------| ADC | | | 0804 | | | | ___ ------- //_\ ZD 4.7 | | ° GND

Damit belaste ich den Messwiderstand aber zu sehr durch den Mindeststrom der Z-Diode.

Diese ganze Schaltung durch einen Operationsverstärker der als Impendanzwandler fungiert zu ersetzen war eine weitere Idee, der OP würde aber nur mit 5V versorgt werden und ich weiß nicht wie sehr ein OP eine Eingangsspannung > Versorgungsspannung mag.

Die einzige Vpannung die zur Verfügung steht ist +5V.

Gruß,

Max

Reply to
Maximilian Rest

"Maximilian Rest" schrieb im Newsbeitrag news:ep0fmj$h72$ snipped-for-privacy@newsreader3.netcologne.de...

Besser

Spannungen > 5V werden abgeleitet durch die Diode, der C erlaubt groessere Werte fur den R als Schutz, maximal so gross bis die noetige Messgeschweindigkeit erreicht ist.