übereinanderliegende Polygone bei Protel

Hi Leute, wenn ich in Protel 99SE zwei Polygone überlappen lasse, dann hat das Polygon, das ich zuerst gezeichnet habe die höhere Prirität. Bei Eagle kann ich mit "Rank" einstellen, welches Polygon die höhere Priorität hat. Wie geht das bei Protel?

BTW: Gibts ne Möglichkeit, bei Protel das Mausrad irgendwie zu nutzen, z.B. zum Zoomen?

Michael

Reply to
Michael Rübig

Hallo

"Michael Rübig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

^^^^^^^^^^^^^^ Was ist der Sinn?

Soweit ich weiss, geht nur das vertikale und horizontale scrollen.

mfg..

Claus

Reply to
Claus Liebrand

Hi,

Ich habe ne Leiterbahn, die relativ viel Strom führt. Diese muss ich quer unter einer Stiftleiste durchführen. Um die Zwischenräume zwischen der Stiften ideal zu nutzen, habe ich den Teil, der unter der Stiftleiste durchgeht als Polygon ausgeführt. Dieses Polygon nutzt die Zwischenräume zwischen 5 Stiften.

Gleichzeitig bekommt die Leiterplatte am Schluss noch eine Ground-Fläche verpasst. Nun habe ich zwei übereinanderliegende Polygone. Das zuerst gezeichnete hat in diesem Fall Priorität, was hier sogar richtig wäre. Es sind aber genug Fälle denkbar, bei denen ein später gezeichnetes Polygon das alte überdecken soll. Wie soll ich da dann mit umgehen.

In Eagle habe ich breite Leiterbahnen oft als Polygon ausgeführt, da hier auch Vias eines anderen Netzes drinnenliegen dürfen. Diese Vias werden dann automatisch ausgespart.

Bei mir geht das nicht.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Hallo,

Versuch mal deine Strg und deine Shift-Taste! HTH, Mfg, Johannes

Reply to
Johannes Schöller

Hi,

Bringt nichts. Ich drücke die Taste und drehe am Rad und nichts passiert.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Hallo,

Also Strg gedrückt halten und am Rad drehen ist Zoom, Shift gedrückt halten und am Rad drehen ist Links/Rechts-Scrollen. War beim 99SE auch schon so und beim DXP (habs grad probiert) ist es immer noch so...

MfG, Johannes

Reply to
Johannes Schöller

Hi,

Das ist ja schon seltsam. Ich kann auch ohne Drücken von Shift und Strg nicht mit dem Mausrad im Schaltplan scrollen. Aber links in den Libraries usw. funktioniert das Mausrad, in allen anderen Anwendungen auch.

Grübel, Grübel

Michael

Reply to
Michael Rübig