Überarbeitete RS-Webseite

Am 18.07.2011 12:25, schrieb Michael Baeuerle:

Moin!

Praktikanten gebe ich nach einer Weile immer den Papierkatalog in die Hand, da sind die Sachen dann meist sinnvoll gruppiert. Und Online kann man sich aus den Suchergebnissen auch noch zurück in die Produktgruppe klicken...

Da findet man dann nicht nur den sau-teueren Mess-Widerstand, sondern auch die normalen Reihen. Oder Steckverbinder, von denen man nicht weiß wie sie heißen, lassen sich so meist gut finden.

Und obwohl ich das mit dem Papierkatalog schon immer mache falle ich auch mal rein: Von einer bestimmten LED-Reihe suchte ich online grüne (rote und blaue hatte ich zu dem Zeitpunkt auch schon online gefunden). Die Werte waren recht dunkel, aber ich habe die gekauft. Im Verglich mit den roten und blauen haben sie es im Test nicht gebracht. Dann habe ich nochmal online gesucht ('Topled grün'). Wieder nichts besseres. Irgendwann hatte ich zufällig die entsprechende Seite im Papierkatalog offen: die besseren grünen hießen 'truegreen' und 'puregreen'. :-/

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Michael Wieser schrieb:

Du legst "Farnell" vor? Ich erhöhe mit "Conrad", lach.

Björn

Reply to
Bjoern G

Reichelt sticht!=20

------

--=20 Kai-Martin Knaak =C3=96ffentlicher PGP-Schl=C3=BCssel:

kmk

Mag sein dass deren geringere Artikelanzahl hilft - aber deren Suchfunktion ist eigentlich recht brauchbar.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Guido Grohmann schrieb:

Genau dort gibt es richtig viel zu tun. Weil das nicht nur ein einziges Feld ist. Es ist schon mal fast unmöglich, jedes Ding einer bestimmten Sparte zuzuordnen. Aber in jeder Sparte sind andere, auf jeden Fall mehrere, Parameter wichtig. Außerdem benutzen ja schon die Hersteller unterschiedliche Namen für ein und dieselbe Sache (mal abgesehen von Kapazität und so) und natürlich verschiedene Maßeinheiten. Dabei kommen dann so verwurstelte Angaben wie "Wege, Zahl der" raus. Und möglicherweise heißt das Datenfeld sogar so. Man sollte also nicht noch zusätzliche Datenfelder anlegen, sondern die Anzahl reduzieren. z.B. Felder param1...param9 anlegen und den gesamten Spartenbezug auslagern. Weil der sowieso nicht Bestandteil des Sortiments ist, sondern zur Abfrageintelligenz gehört.

MfG hjs

ps. Kleiner Test auf Teilstrings und HTML: Suchwort "&nbsp" "erritker" Farnell 191 0 Conrad 8 22 RS 7 0 Digikey 0 17224 Reichelt 0 4

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

"Martin ?rautmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@ID-685.user.individual.de...

Hi, will keiner was über Segor sagen?

--
 mfg,
gUnther

*PRUST*

Zitat "Dear Customer, ... Without cookies some browser features .. blah, blah, blah-fasel .. . Do you want to continue?"

Ok geklickt -> weisser Bildschirm -> nix mehr -> vergiss es -> Tonne.

Ich pack's manchmal nicht. Die moegen vielleicht denken es sei egal ob Leute in Uebersee auf die Web Site koennen oder nicht. Ich habe EU-Kunden und denen zeige ich manchmal Links wo sie ein ungewoehnlicheres Bauteil in Europa bekommen koennen. Oft bestellen sie dann auch gleich dort. Segor bekommt exakt Null von diesem Geschaeft ab, und die merken es vermutlich nichtmal obwohl man das leicht elektronisch erfassen koennte.

Björn G schrieb:

Das sind genau die Punkte wo ich am Verstand mancher Leute bei RS zweifle!

Es ist echt Ubdassbar unter wie vielen verschiedenen Schlüsseln manche Sachen zu finden sind. Oder nicht zu finden sind!

--
Wegen Mailbombing Emailadresse ab sofort ungültig!
Reply to

Martin ?rautmann schrieb:

Die Suche von Reichelt finde ich auch nicht so ganz daneben.

Reply to
Bjoern G

Ich finde ja auch das Meg anstatt M für 10^6 und das mHz anstatt MHz ganz apart.

Irgendwie ist das für die Amerikaner ja auch schwierig mit den Zahlensystemen. Als ich einem meiner amerikanischen Kollegen mal sagte "die Kneipe sei gut 1,5km entfernt" und er fragte wieviele Meter das seien und ich antwortet "1500m" antwortete er: "was so einfach ist das mit der Umrechnung bei Euch?"

Vor diesem Hintergrund ist mir schon klar, warum die Einteilung in 3er Gruppen beim Dezimalsystem nicht so geläufig ist...

Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

Auf meinem aelteren Grid Dip Meter sind das noch Megacycles. Lustig ist wenn einen der Pilot eines Kleinflugzeugs mal steuern laesst und sagt "keep it around 20 inches". Das ist dann ein Druckwert (inHg), im Ansaugkruemmer.

Haettest Du ihm gesagt 7-1/2 furlongs dann haette er es verstanden :-)

Ich habe gerade drei "technischen Zeichnungen" fertiggemacht. Auf dem Schaltplan-CAD (Eagle) weil mir das tolle 3D CAD fuer Maschinenbauer immer noch nicht ganz geheuer ist. Fast alle Bauteile gab's nur aus US-Quellen, natuerlich alles zoellisch. Kunde will es metrisch. Also alles in Inches durchgezogen, dann alle Masse auf dem Taschenrechnerli in Millimeter umgeklimpert :-)

Wie ich meinen Layouter kenne rechnet der sich alles wieder in Zoll um, deshalb habe ich das heimlich behalten. Irgendwann muss ich mal die Kurve kriegen mit dem 3D Programm, da kann man metrisch/Zoll umschalten und es dauert nur eine Sekunde.

Moin!

Ich tippe "BOPLA ET-232" ins Suchfeld, darunter geht ein Kasten mit vorgeschlagenen Suchbegriffen auf. Der einzige ist "BOPLA ET-232". Ich klicke drauf, es öffnet sich die Seite zur Artikelnummer BOPLA ET-232.

Nun tippe ich nochmal "BOPLA ET-232" ins Suchfeld. Diesmal klicke ich aber nicht auf den vorgeschlagenen Suchbegriff, sondern drücke gleich die Eingabetaste oder klicke auf [>>] neben dem Suchfeld.

| Ihre Suche nach "BOPLA ET-232" ergab leider keine Treffer.

Aha.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Gib mal nur "ET-232" ein :-)

Dann findet sich Video 90 Deodorant und sonstiges, nur keine Gehaeuse. Auch ein Metallschichtwiderstand mit 232ohm ist dabei, wohl weil "ET" in "Metall" vorkommt. Da packt man sich echt am Koppe.

Moin!

Pro Woche?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Per fortnight :-)

Falls es jemanden interessiert, hier ist das Handbuch. Da stehen noch andere Koestlichkeiten drin wie MFD fuer micro-Farad, MMFD fuer micro-micro-Farad oder pF:

Heute war fast den ganzen Tag Doku, einen Module Spec schreiben. Wenn man dagegen so ein steinaltes Manual sieht wird einem erst klar wie unsaeglich viel muehsamer sowas frueher gewesen sein muss. Auf dem Klappermaxen schreiben, bloss nicht vertippen, alle Zeichnungen in Tusche, alles in Krawatte und Anzug, und so weiter. Allerdings hatten sie da auch noch Sekretaerinnen.

Gib mal nur 'et' ein und schon erscheint bopla... in der Vorschlagsliste. Ach ne, nur bei normalen Browserbenutzern.

Gruß, Enrik

Reply to
<enrik

Gemeint war das Gegenteil: Die Ans=C3=A4tze parametrischer Suche,=20 die bei Reichelt seut etwa einem Jahr installiert sind, erregen fast schon Mitleid.

------

--=20 Kai-Martin Knaak =C3=96ffentlicher PGP-Schl=C3=BCssel:

kmk

"Achtung, diese Web Site bitte nur mit gut polierter Glaskugel benutzen".

kenne ich - ein Armutszeignis für RS!

Aua!

Sag ich doch - und man kann es immer nur wiederholen: Die Suchmaschinenprogrammierer von RS haben echt was an der Waffel!

Vielleicht weist ja mal jemand die Geschäftsleitung von RS auf diesen Thread hin. Damit die diesen unfähigen Programmierhaufen mal ersetzen. :-(

--
Wegen Mailbombing Emailadresse ab sofort ungültig!
Reply to
Jens Fittig

^^^^^^^^

Hier gings allerdings gerade darum, daß Reichelt es genauso schafft, nichtmal seine eigenen Artikelnummern zu finden.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert