UA78L05 verbrannt?

Hallo,

ich verwende in einer Schaltung einen UA78L05 (

), um 12V auf

5V zu regeln. Die Eingangsspannung kommt aus einem ungeregelten billigen 12V-Netzteil.

Leider messe ich zwischen OUT und GND irgendwas um die 11V, nicht 5V.

Die Schaltung ist an der Stelle denkbar einfach...

UA78L05 Vin---+--o o o--+--Vout | | | | | |

100nF - | - 100nF - | - | | | | | | gnd---+----+----+------gnd

Der UA ist handgel=F6tet und es mag sein, da=DF ich da etwas l=E4nger hingebrutzelt hatte (L=F6tspitze war am Ende :-) ) - w=E4re es ein typisches Symptom von zu gro=DFer Erhitzung beim L=F6ten, da=DF der UA zu viel Spannung durchl=E4=DFt? Oder kann man das nicht so genau sagen?

Vielen Dank, Jakob

Reply to
Jakob Bauer

"Jakob Bauer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@u72g2000cwu.googlegroups.com...

Richtigrum angeschlossen ? 78L05 ist anders als 7805.

de.sci.electronics FAQ:

sooo einfach scheint es nicht zu sein, denn die Pinbelegung in der og. Schaltung ist die eines 7805, die des verwendeten 78L05 unterscheidet sich erheblich davon.

-----> umlöten.

Gruss

Robert

--
'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die
schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der

Hallo,

dreh den Regler um 180° und die Sache funktioniert. Die Anschlußbelegung ist im Datenblatt von oben gesehen (gestrichelte Pins).

Gruß

Petri

"Jakob Bauer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@u72g2000cwu.googlegroups.com... Hallo,

[...]

Der UA ist handgelötet und es mag sein, daß ich da etwas länger hingebrutzelt hatte (Lötspitze war am Ende :-) ) - wäre es ein typisches Symptom von zu großer Erhitzung beim Löten, daß der UA zu viel Spannung durchläßt? Oder kann man das nicht so genau sagen?

Vielen Dank, Jakob

Reply to
Petri Seibel

[...]

Ach, tut sie das? Also in meinen Datenblättern nicht, und bei den 78L05 die mir bislang untergekommen sind auch nicht. Man darf das Ding natürlich nicht falsch herum einbauen, aber ansonsten ist genau wie beim 7805 Input auf der einen, Output auf der anderen Seite und Masse in der Mitte. Nichts anderes ist im Schaltbild zu sehen. Wie Du da also eine falsche Pinbelegugn gesehen haben willst, bleibt schleierhaft.

--
"Erst war es ein Kernel alle halbe Jahre, zum Schluss konnte ich mit
dem Compilieren nicht mehr aufhören." (Torsten Kleinz im IRC)

Michael Holzt schrieb:

Da stand nicht 50L87AU.;-)

CNR, Dieter

"Robert Rottmerhusen" schrieb im Newsbeitrag news:e1ehvj$fp3$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Dennoch ist der falsche Einbau der 78L05 ein klassischer Fehler.

de.sci.electronics FAQ:

Das wäre dann wohl auch eine sehr schlechte Produktfälschung. Kopfstehende Buchstaben hingegen sind im Usenet aber nicht vorgesehen. Insofern...

--
"Erst war es ein Kernel alle halbe Jahre, zum Schluss konnte ich mit
dem Compilieren nicht mehr aufhören." (Torsten Kleinz im IRC)
Reply to
Michael Holzt

Wenn man sich die flache Seite des 78L05 als Kühlfläche vorstellt, werden die schon gleich eingebaut.

Grüsse Robert

Reply to
Robert Rottmerhusen

Hallo Jakob,

Jakob Bauer wrote: [....]

mal angenommen, Du hast ihn richtig rum eingelötet, so habe ich schon bei leerlaufendem Ausgang erlebt, daß der Regler nicht ganz sperrt. Dann würde ein R am Ausgang helfen, der einen geringen Ruhestrom hervorruft, vielleicht 10 KOhm oder so. Dieses Problem ist mir mal bei negativen Reglern aufgefallen.

Dann würde ich auch eine Rückwärtsdiode wie im Application Note zwischen Vin und Vout einbauen, z.B. 1N4001 oder ähnlich. Wenn Du aus Versehen den Eingangs-C kurzschließt beim Messen, kann augenblicklich der Längstransistor im Regler sterben und Vin und Vout kurzschließen, was Dir die ganze Schaltung am Ausgang dann abfackelt, schon erlebt.

Also ich versuche immer relativ heiß und möglichst schnell zu löten. Wenn Du das Bauteil zu lange erhitzt, wird es nicht sofort sterben. Aber ich hab mal eine Diodenkennlinie vor und nach Einlöten gemessen, sie hat sich signifikant _bleibend_ verändert, funktionierte vom Prinzip aber noch. Das wird bei ICs nicht anders sein. Die Einzelheiten der Veränderung weiß ich nicht mehr, aber wenn es der Leckstrom ist, dann wäre das eine Erklärung für Dein Problem.

mfg. Winfried

Reply to
Winfried Salomon