Encoder Massensterben - ein Hilferuf!

Karlsruhe, den 26. Oktober 2005

- Liebe Kollegen, uns gehen dauernd an Faulhaber-Motoren montierte Agilent-Encoder kaputt. Wir wissen nicht mehr, was wir machen sollen (Rep. jweils rund 100 Euro). Faulhaber meint, die Dinger wären eigentlich robust.

Es handelt sich um die optischen Typen

HEDL 5540-A02 HEDM 5540-xx

Versorgt mit 5VDC, eigentlich laut Oszi relativ Spike-frei.

Weiß jemand Rat? Sollen wir mal einen aufmachen, und untersuchen? Auf was genau?

Jeder Rat willkommen,

danke und Grüße

Tilo

- Tilo Gockel gockel2000 at ira dot uka dot de // remove the 2k

Reply to
Tilo Gockel

Tilo Gockel schrieb:

Wir

Wir setzen die Dinger auch ein und haben damit bisher keine Probleme gehabt - au=DFer wenn wir sie versehentlich an 12V betrieben haben. Innendrin gibts nicht viel zu kucken, abgesehen davon, da=DF die Dinger eh nicht so einfach zu demontieren sind (man mu=DF mit dem Mini-Inbus, der im Lieferzustand drinsteckt, genau die Klemmschraube treffen).

Ich w=FCrde mal a) die Spannungsversorgung ankucken (und zwar richtig kucken, mit schnellem Skop - was hei=DFt "relativ spikefrei"?). Bei uns laufen sie mit einem DC/DC-Schaltregler, der ca. 50-100mV St=F6rspannung drauf hat.

b) nachfolgende Schaltung: zu hohe kapazitive Belastung der Ausgangsstreiber, Kurzschl=FCsse am Ausgang?

Winfried B=FCchsensch=FCtz

Reply to
w-buechsenschuetz

"Tilo Gockel" wrote in news:djnt9n$li2$1 @news2.rz.uni-karlsruhe.de:

Wie lang sind denn die Kabel? Wo gehen die hin? Wo gehen die dran vorbei? Gibt es zusätzlich eine _dicke_ Masseverbindung zwischen den Motoren und der Auswerteeinheit?

M.

Matthias Weingart

=2E=20

Kann ich best=E4tigen, wir verbauen seit etlichen Jahren etwa 2000 St=FCc= k pro Monat davon und haben keine Probleme.

Schau' Dir mal die Spannungsversorgung an, sind da Spikes drauf?

Schau' mal ob die Leuchtdiode noch funktioniert. Die kannst Du aber von au=DFen durchmessen.

- Philip

--=20 I'm a mog - half man, half dog! I'm my own best friend. (Barf)

Reply to
Philip Herzog

Hi, LED (rot) geht noch. Was ist der Rest? Ein Schmitt-Trigger? Ist der kurzschlussfest ?

Danke und Gruß Tilo

"Philip Herzog" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@nurfuerspam.de... Tilo Gockel wrote:

Kann ich bestätigen, wir verbauen seit etlichen Jahren etwa 2000 Stück pro Monat davon und haben keine Probleme.

Schau' Dir mal die Spannungsversorgung an, sind da Spikes drauf?

Schau' mal ob die Leuchtdiode noch funktioniert. Die kannst Du aber von außen durchmessen.

- Philip

--
I'm a mog - half man, half dog! I'm my own best
friend. (Barf)
Reply to
Tilo Gockel

Hallo Tilo!

Gehen die Dinger elektrisch kaputt oder mechanisch? Besonders abgedichtet gegen Ölnebel o.ä. sind die HP-Geber ja nicht...

Gruß Thorsten

Reply to
Thorsten Ostermann