Triac messen

Ich muss eine (vermutetetn) Triac in einer Waschmaschine durchmessen. Es handelt sich um eine Motoransteuerung eines Universalmotors. Kann mir jemand sagen, von wo nach wo ich was messen muss?

Danke

Robert

Reply to
R.Freitag

So einfach durchmessen wie einen Transistor kannst du einen Triac/Thyristor nicht. Lediglich einen Kurzschluss wird dir das Ohmmeter anzeigen. Du musst die Funktion wirklich prüfen: Spannungsquelle, Glühlämpchen und Widerstand ca. 1k. Dann Kathode an Minus, Anode über das Lämpchen an Plus. Anschließend das Gate über den Widerstand kurzzeitig mit Plus verbinden. Jetzt muss das Ding zünden und das Lämpchen leuchten, auch ohne den Widerstand im Gate. Erst wenn du den Strom unterbrichst geht das Birnchen aus. Funktioniert das auch noch bei vertauschter Anode und Kathode, hast du einen Triac, sonst nur einen Thyristor.

MfG / Regards

Peter Engels

--
This OS/2 system uptime is 01 hours, 03 minutes and 02 seconds.
Das From ist replyfaehig, Mails an diese Adresse werden aber schon

R.Freitag schrieb im Beitrag ...

Siehe de.sci.electronics FAQ:

"Bauteile pruefen" (F.13.1. ).

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com