Transitor mit geringer Drain bzw. Kollektor-Kapazitaet

Dazu musste ich erst wissen was Matthias vorhat, und dann wollten unsere Hunde noch ihren Morgenspaziergang haben :-)

Wenn das in ein Produkt geht muss man allerdings aufpassen ob da nicht jemand Patentschutz drauf hat. Heutzutage wird ja jeder patentiert.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Hi Jörg,

Das nennt sich driven Guard und ist seit mindestens 20 Jahren Stand der Technik

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Matthias,

Dafür gibt es doch schon fertige Lösungen, die das kompensieren, warum das Rad neu erfinden?

20 Pads ist quasi nichts. Cypress hat Appnotes mit kompletten PC-Tastaturen mit einem Chip.

Wenns denn sein soll...

Warum so kompliziert? Schau Dir doch mal an, wie das andere machen, oder steht da etwas im Wege, was wir nicht wissen dürfen?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ja, aber wie das dann so kommt laesst sich eine Firma den Milchkarton neu patentieren weil sie den Falz andersrum hat. Kann man natuerlich vor Gericht als Prior Art abschmettern, aber das kostet erstmal kraeftig Anwaltshonorare.

Hierzulande gibt es Hyaenen und Fledderer die von sowas leben.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg :

"CSD enables the implementation of an array of capacitive sensors through switched capacitor circuitry, an analog multiplexer, digital counting, and PWM functions."

Läuft letzlich auf dasselbe Problem hinaus: analog Multiplexer der auch an dem ADC-Eingang endet, wirkt da nicht jede Kapazität an dem Muxer ein wenig? Da vor dem Muxer immer Masse anliegt, könnte man davon ausgehen, das diese Kapazität immer gleich bleibt. Bei den Touchtasten kommt es ja nun nicht so auf Genauigkeit an.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Ok, bei Tasten reicht das aus. Ich weiss nicht wie genau das in Deiner Anwendung sein soll. Falls hohe Anforderungen bestehen wuerde ich die Version mit den PIN Dioden ueberlegen. Wenn die 0.4pF auch noch zuviel sind koennte man vielleicht auf T-switches erweitern. Dann ist der gegenseitige Einfluss der Kapazitaeten so ziemlich weg. Mit Transistoren oder FETs wuerde sowas aetzend.

Du koenntest auch HF-Muxe mit interner T-Architektur probieren, sind aber nicht sehr verbreitet.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Am 24.05.2011 07:59, schrieb Dieter Wiedmann:

Es geht um die zu verhindernden Schmutzeffekte wenn der Querstrom des Diodenschalters durch die zu schaltende Spannung den 0-Punkt durchfährt. Und das wenn kleine Kapazitäten geschaltet werden. Da kann es sich lohnen, wie dieses Problem auf anderen Baustellen gelöst wird. Unter Umständen wird dann eine andere Methode gewählt. Man muß nicht immer das Rad aufs Neue erfinden wollen.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Anode-Gitter rund 1 Pfifferling. Obige kleine Zahl kommt nur durch die Schirmwirkung des Gitters zustande, mag bei Gitterbasis interessant sein, hier fürchte ich eher nicht.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Matthias Weingart schrieb:

Alle "HF"-Bipolar-Transis mit wenig mA max Ic haben da tiefe Kapazitäten, d.h.

Reply to
Rolf Bombach

Muesste hier gehen, da man das Gitter sehr hochohmig ansteuern kann. Fliest ja nix. Aber Matthias wird sich nicht 20 Nuvistoren in den Kasten setzen wollen :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Die Realität mit parasitären Schaltungskapazitäten und Katode-Faden usw sieht dann doch "grausamer" aus. Kann sich noch jemand an die kleinen Hg-Stabrelais St 57 Ka 16 von Robert Hermeyer erinnern? Deren Kapazität dürfte etwas unter 0,5pF gelegen haben. Das aber als "ehrlicher" Wert.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Die Kathode waere hier allerdings an Masse.

Oh, die hat Bruessel sicher inzwischen verboten ;-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.