Gekoppelte Microstrip - mit Zickzack

Hallo,

ich möchte zwei Microstrip-Leitungen koppeln. Da der Kopplungsfaktor sehr hoch sein soll, reichen die üblichen paralellen Leitungen nicht. Langekoppler sind auch nicht so der Hit. Daher wollte ich mal ausprobieren ob ein gezackter Rand zwecks höherer kap- pazitiver Kopplung ein brauchbares Ergebnis liefert. Ein FEM Modell habe ich schon gemacht - aber die Simulationsdauer ist für eine umfassende Charak- erisierung zu lang. Daher die Frage ob jemand ein Paper/Buch kennt wo die grobe Dimensionierung angegeben ist.

Danke Euch, Martin L.

Reply to
Martin Laabs
Loading thread data ...

Martin Laabs schrieb:

Ohne das Buch jetzt zu kennen: Wäre S. Uysal: "Nonuniform Line Microstrip Directional Couplers and Filters", Artech 1993, vielleicht etwas für Dich?

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.