Wie NE555 in Spice einfuegen

Hallo nochmals und gleich was hinterher...

Ich lerne gerade mit Spice (genauer WinSpice3) umzugehen. Bin noch nicht allzu weit; kann z.Z. nur recht simple Dinge schreiben. Trotzdem wollte ich jetzt aber (weil es halt gerade anliegt) einen NE555 simulieren. Dazu habe ich im Internet mal geschaut, ob ich dazu eine Vorlage finde, die ich übernehmen kann. Ich wurde auch fündig. Nur leider scheint das File nur mit einer Vorgängerversion kompatibel zu sein. Er meckert rum bei:

*** ERROR: File '555_timer1.cir' line 55:- e:xcmp1:eout 11 0 xcmp1:table xcmp1:v(4) = -1mv 0v 1mv 5v => Unknown parameter (-1mv)

Und danach nochmal das gleiche in Grün für xcmp2 - auch mit -1mv. Ich habe auch schon im Handbuch nachgesehen und E nachgeschlagen. Es ist eine spannungsgesteuerte Spannungsquelle. Nur die Schreibweise mit dem TABLE habe ich nicht gefunden - was soll das bedeuten? Ich habe, da es ja vll erforderlich ist, das ges. File aus dem Netz angehängt. Ist ja nicht gerade lang.

Vielen Dank und nette Grüße, Lars

P.S.: Wenn man es nicht gerade im Netz findet: Wie komme ich dann an die Modellparameter und den internen Aufbau? Wenn ich Spice weiter lerne und die Datenblätter aufrichtig lese, werde ich das dann bald auch können? Mir schien es auf den ersten Blick nicht so, als ob dieses Netzwerk im Datenblatt abgedruckt ist.

555_TIMER1.CIR - ASTABLE MODE VCC 1 0 5V
  • EXTERNAL TIMING COMPONENTS RA 1 2 1K RB 2 3 10K C1 3 0 100PF
  • DISCHARGE TRANSISTOR Q1 2 6 0 QNOM RBQ 15 6 15K
  • 1/3 AND 2/3 VCC DIVIDER R1 1 4 5K R2 4 5 5K R3 5 0 5K
  • COMPARATORS XCMP1 3 4 11 COMP1 XCMP2 5 3 12 COMP1
  • RS FLIP-FLOP XNOT1 11 13 1 NOT XNOT2 12 16 1 NOT XNAND1 13 14 15 1 NAND XNAND2 15 16 14 1 NAND
*
  • SUBCIRCUITS AND MODELS ************
  • .SUBCKT NAND 1 2 3 4
  • TERMINALS A B OUT VCC RL 3 4 500 CL 3 0 10PF S1 3 5 1 0 SW S2 5 0 2 0 SW .ENDS
  • .SUBCKT NOT 1 3 4
  • TERMINALS A OUT VCC RL 3 4 500 CL 3 0 10PF S1 3 0 1 0 SW .ENDS
  • .SUBCKT COMP1 1 2 5
  • TERMINALS: 1-INPUT+, 2-INPUT-, 5-OUTPUT
  • DIFF AMP WITH HYSTERESIS EDIFF 3 0 VALUE = { V(1) - V(2) + V(5)/500 }
  • FREQUENCY RESPONSE RP1 3 4 200 CP1 4 0 100PF
  • LIMITER
  • Hier kommt der Fehler: EOUT 5 0 TABLE {V(4)} = (-1MV 0V) (1MV, 5V) .ENDS
  • .MODEL SW VSWITCH(VON=3 VOFF=2 RON=10 ROFF=100K) .model QNOM NPN(BF=100)
*
  • ANALYSIS ************************************* .TRAN 0.05US 5US UIC .IC V(15)=0V V(14)=5V V(3)=0V
*
  • VIEW RESULTS ********************************* .PRINT TRAN V(3) V(14) .PROBE .END
Reply to
Lars Frings

"Lars Frings" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Hallo Lars, wenn du PSPICE als Vorgängerversion bezeichnest dann ja. :)

Dein Winspice kennt halt die Syntax mit "E ... Table" nicht. Deine Table definiert einen begrenzenden Verstärker. Vout=0V für Vin < -1mV Vout=2,5V + 2500*Vin für -1mV < Vin < 1mV Vout=5V für Vin > 1mV

Suche mal im Internet nach PSPCREF.PDF. Das ist die Beschreibung der Syntax von PSPICE. Oder hier:

Sieh meine Erklärungen weiter oben.

Bei komplizierteren Bausteinen findet man oft nur ein Prinzipschaltbild im Datenblatt. Außerdem will man ja nicht die Konkurrenz zum direkten Nachbau animieren.

Die Schaltung die du verwendet hast ist eine "stark" vereinfachte Version des Originals.

Deine Schaltung:

LM555:

Wenn du deine Netzliste verwenden willst, dann muß du entweder eine Ersatzschaltung für E-Table erfinden oder ein anderes SPICE-Programm verwenden das diese Syntax versteht. Da gibt es sicherlich mehrere.

Ich verwende LTspice von Linear Technology. Das ist unlimitiert und trotzdem kostenlos. Es ist kompatibel zu PSPICE und in vielen Dingen auch zu HSPICE. Die Eingabe geht über Schaltplan und/oder Netzliste, je nach Lust und Laune. Das ist sozusagen der "blockbuster" unter den SPICE-Programmen.

Da gibt es LTspice(5MByte)

Die User group:

Deine Schaltung 555_timer.cir kann LTspice direkt ausführen. Wenn du dann noch die Zeile ".PRINT ... " zu "*.PRINT .." auskommentierst, dann kannst du alle Spannungen im Ausgabefenster darstellen und nicht nur V(3) und V(14). Die ".PROBE .." Anweisung wird von LTSpice ignoriert. Die ist für PSPICE gedacht und bewirkt dort den Aufruf des Programmes PROBE das die Signale graphisch darstellt.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald