Ethernet-Controller-Modul zum Schalten

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem kleinen Modul mit Microprozessor, das ich an meinen Switch im LAN anschließen kann und das auf der anderen Seite in der Lage ist, also quasi am Ausgang, digitale Schaltaufgaben durchzuführen.

Konkret: Ich möchte einen Server mit ganz guter Leistungsaufnahme, der aber nur phasenweise benötigt wird, entfernt einschalten. Über das Netz. Also idealerweise logge ich mich dann in das Modul mit der IP-Adresse

192.168.22.22 ein und setze einen der Befehle für das Einschalten, Ausschalten, Tasten, etc. von Port 1 (... 4) ab. Das würde vollkommen passen.

Ich habe bei meinem Streifzug im Netz einige wenige Ausführungen gesehen, die bereits Overkill waren mit ihren 16 Ein- und Ausgängen, dazu diverse analoge, 32-Bit-Proz. und Display und Schraubklemmen und Hutschiene, und DHCP und POP und SMTP, .... Darüberhinaus waren die gleich teuer, also >150 EUR.

Also, irgendein Minimodul für meinen Anwendungsfall suche ich. Auch gerne eine Bastellösung, dann kann man besser individualisieren. Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank für jegliche Info!

Viele Grüße, Jan.

Reply to
Jan
Loading thread data ...

Hallo Jan,

Mit dem MSP430 geht das. Wie es geht, das beschreibt TI in App Note SLAA137:

formatting link

Wenn Du es nicht selber bauen moechtest, kann man solche Module auch kaufen:

formatting link

Es ist das zweite Modul auf der Seite. Mit ca $100 etwas viel, aber das ist weil ein LCD mit drauf ist. Muesste es auch in D geben, bei Elektronikladen oder ueber Olimex.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

8 statt 32 bit, ohne Display, in etwa dem Preisbereich um EUR 150, da boete sich ein Ethernut an - 1.3F Starter Kit (inkl. Programmieradapter) fuer EUR 156,95 von
formatting link

Weitere Infos, Schaltplaene, Sourcecode usw. bei

formatting link

Gruesse aus Hamburg, Kolja

Reply to
Kolja Waschk

Hallo Jan,

Mein erster Post ging verloren. Deshalb noch mal:

Der MSP430 von TI kann das. Siehe App Note SLAA137.

Bei

formatting link
gibt es sogar ein fertiges Modul. Allerdings ueber $100 weil ein LCD drauf ist. Siehe zweites Produkt auf dieser Seite:

formatting link

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo !

Mit einem SC12 oder SC13 von Beck =>

formatting link
ist das schnell gebaut und programmiert.

SC12 und Nachfolger sind Multichipmodule aus 8086, Flash, Netzwerkinterface usw. Für meinen letzten habe ich ca. 66 Euro (netto) bezahlt.

cu,

Aguja

formatting link
=> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & more * neu:Forum

Reply to
Aguja

Was spricht gegen Wake-on-LAN?

XL

--
Das ist halt der Unterschied: Unix ist ein Betriebssystem mit Tradition,
die anderen sind einfach von sich aus unlogisch. -- Anselm Lingnau
Reply to
Axel Schwenke

"Jan" schrieb...

Nur mal so eine Idee. Währe da nicht ein kleiner Printerserver mit Parallelport zu gebrauchen? An die Ausgänge entsprechende Treiber bzw. Potentialtrennung beim Schalten von 230V.

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

Hier sind Webseiten die Bastellösungen anbieten: Eine Lösung mit einem PIC:

formatting link
Lösungen mit dem AVR:
formatting link
formatting link

Gruß

Flo

Reply to
Bluze

Hi!

formatting link

kostet ca. 30-35? bei einem der deutschen Distris (ist auch in einzelnen Stückzahlen zu haben).

Dazu brauch man noch nen µC mit I2C oder besser nen Atmel mit Speicherinterface und ein bischen C-Code.

mfg Jan

Reply to
Jan Stumpf

Würde Dir auch das EasyWeb-Modul 2 von

formatting link
empfehlen. Für 99$ erhälst Du ein fertig aufgebautes Modul mit schon viel mehr drauf als Du brauchst und vor allem schon mit zwei Relais. Du brauchst dann lediglich noch das programmiemodul für 10$

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Hallo.

Jan schrieb:

Hallo, ich habe bei Conrad mal eine Steckdosenleiste mit Ethernet gesehen. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit dem Embedded Internet Kit von Atmel gemacht. Ich habe das allerdings auf meiner Arbeit benutzt und bin mir nicht mehr sicher, wie das ding genau heißt. Einfach mal unter

formatting link
gucken.

Reply to
Steffen Loley

Jo, sowas gibt's, haben wir, um abgeschmierte Rechner remote zu resetten.

formatting link
product_info.php/cPath/24_26/products_id/565

Gibts von vielen anderen Firmen auch, aber teurer...

mfg. Gernot

--
 (Gernot Zander) www.kabelmax.de *Keine Mailkopien bitte!*
Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen, und es klingt hohl, muß es
nicht unbedingt das Buch sein. (Lichtenberg)
Reply to
Gernot Zander

Hallo Wolfgang,

Nicht mehr, seitdem diese simplen Dinger teuerer als komplette DSL- Router/Switch/USB/Parport-Kombinationen sind.

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to
Siegfried Schmidt

Schau auch mal in die aktuelle CT (Heft 13 vom 14.6.)

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.