THS7314 zum Verstärken von RGB-Videosignal?

Ehrlich gesagt verstehe ich nach wie vor bevorzugt "Bahnhof".

Nein. Kenne niemanden.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Leute, warum umständlich wenn's auch einfach geht.

Das Verschieben des "Bild"-Pegels gegenüber dem Pegel der "Schwarzschulter" ist zwar theoretisch der richtige Weg die Helligkeit des Bildes anzupassen. Viel einfache ist wie vom OP ursprünglich schon mal angedacht einfach die Verstärkung des Signals. Auch wenn man dadurch eigentlich den Kontrast erhöht wird das Bild dennoch unterm Strich heller. Dazu kommt, dass schwarz schwarz bleibt und nicht durch eine Pegelverscheibung grau wird. Besorg Dir einen Video-OPV wie Deinen THS7314. Das Teil ist so einfach, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Du musst nur beachten: obiger OPV verstärkt nur um den Faktor 2. Genau das wird aber durch die erneute Leitungsanpassung am Ausgang wieder "aufgefressen". Entweder Du suchst einen OPV wo Du die Verstärkung einstellen kannst oder Du verkleinerst die 75Ohm Widerstände am Ausgang solange bis das Bild Deiner Vorstellung entspricht. Wenn die Schaltung unmittelbar vor dem Fernseher sitzt, brauchst Du Dir keine Sorgen wegen der Fehlanpassung zu machen. Und wenn am Ende das Ergebnis doch nicht dem entspricht was Du willst, kannst Du immer noch die Lösung von Heiko bauen, den OPV als Leitungstreiber wirst Du so oder so brauchen.

... Aber wie sagte schon der alte Fritz: "Jeder soll nach seiner Façon selig werden" Michael

Reply to
Michael Schlegel

Das ist nur bedingt wahr. Ich traue dir aber angesichts deiner kompetenten Beiträge durchaus zu, die Bedingungen angeben zu können, unter denen das wahr ist.

Im übrigen schrieb ich selber schon früher im Thread, daß ich vermute, daß der OP eigentlich garnicht die Helligkeit, sondern tatsächlich den Kontrast anzuheben wünscht.

Er weiß es halt einfach nicht besser.

Was er _tatsächlich_ will, wird aber vermutlich wohl im Endeffekt auf eine anwenderdefinierte Gamma-Kurve hinauslaufen. Das wird er aber erst merken, wenn er unterschiedliche Spiele über die (wie auch immer realisierte) Lösung laufen läßt...

Jepp. Egal ob Kontrast, Helligkeit oder Gamma. Alles möglich, aber am Ende braucht man Videobuffer. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Reply to
Heiko Nocon

Sagen wir's so: Ich will's gleich richtig machen, denn ich darf hier jedes auch noch so kleine Teil erst bestellen. Gerade der THS7314 ist da nicht ganz so einfach.

Habe mir gleich ein paar mehr davon bestellt, denn wenn ich beim Basteln an so einem Fummel-Chip ein Beinchen wegbreche, dann will ich nicht nochmal auf Lieferung warten.

Ich habe hier bestellt:

Bis ich über Erfolg oder Misserfolg berichten kann, wird jetzt also etwas dauern.

Ist ja praktisch, dass "mouser.com" den auch hat und auch nach DE liefern würde, aber bei denen zahle ich schon an Versand mehr als bei dem EBay-Händler für die Chips inklusive Versand. An die 65 EUR, ab denen mouser kostenlos liefern würde, komme ich in absehbarer Zeit nie dran.

Gut zu wissen. Danke für den Tipp. Ich werde da zum Testen drei 100Ohm Trimmer hinbauen.

Da sitzt noch ein Scart-Umschalter dazwischen, aber ich gehe davon aus, dass der nicht stört?

OK. Ein Versuch schadet auf jedem Fall nicht und die dann noch fehlenden Teile bekomme ich eventuell auch bei Reichelt. Bei denen bestelle ich regelmäßig.

Danke auf jedem Fall schonmal für die Tipps, die ich bisher bekommen habe. Wenn die Chips da sind, dann melde ich mich auf jedem Fall wieder.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Hallo,

hast Du mal probiert die PS2 direkt an den Fernseher zu hängen, ohne den Scart-Umschalter? Bzw. bist Du sicher, dass der Umschalter auch die RGB-leitungen umschaltet?

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Ganz sicher. Ich kann am Playstation-RGB-Kabel zwischen RGB und FBAS hin und herschalten (weil die Playstation bei DVD-Wiedergabe aus irgendwelchen "Kopierschutzgründen" den RGB tot stellt) und wenn ich das mache, dann erkenne ich am Bild deutlich den Unterschied.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer