Grafikchip: Schadet Metallkontakt zum Kühlblec h?

Hi, meine Grafikkarte Radeon X1400 für ein Notebook Amilo Pi 1536 ist nach 5 Jahren defekt. Beim Ausbau entdeckte ich, dass das Die des Grafikchips gar keinen Kontakt zum Wärmeableitblech hat. Dazwischen ist ein Wärmeleitpad, ca.

0,75 mm dick. Die CPU wird mit Federn gegen das Cu-Blech gedrückt und ist also (mit ein bisschen Wärmeleitpaste) in direktem Kontakt, optimal für die Wärmeabfuhr. Hab jetzt in diversen Notebookforen gesucht und gefragt, doch keine direkte Antwort bekommen: Die beste Wärmeleitung gibt es doch bei Metallkontakt des Die zum Kühlkörper. Warum ist also der Grafikchip nicht so plaziert wie die CPU? Ist elektrisch leitender Kontakt schädlich? Ich möchte gerne ein Cu-Plättchen geigneter Dicke für die GPU verwenden. Warum wird das standardmässig nicht gemacht? CPU und GPU werden gekühlt durch eine grosse Aluminiumplatte mit Cu-Bahnen zum Lüfter. Damit würden die beiden Dies nun elektrisch verbunden sein.

Weiss wer Bescheid? Walter

Reply to
Walter Hann
Loading thread data ...

"Walter Hann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, Notebook? Beide Teile müssen sich gegeneinander bewegen, verwinden können. Da wäre eine Paste oder glattes Metall wenig hilfreich. Die Paste würde schnell aus dem Spalt gewalkt, und zu festes Hebeln arbeitet die Balls los unterm Chip.

--
 mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Stört den Proz aber auch nicht, der oder sein Sockel, je nach Modell, sind auch auf Bällchen.

Reply to
Stefan Huebner

"Stefan Huebner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

Hi, Du wirst wenige Prozze finden, die direkt am Kühler klammern. Weshalb wohl steckt der im Sockel? Entweder ist da ne Federklammer oder eine externe Halterung. Ist der "Stullenbiegeeffekt", wenn man eine Stulle biegt, verrutschen Brot und Käse...oder es schert einem Teil die Beinchen ab. Und Notebooks werden nunmal arg verbogen.

--
 mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Die GPU klammert auch nicht am Kühler ;) Sockel waren gestern - zumindest bei allen Atoms, und auch beinahe allen "normalen" CPUs (C2D, Core i) in Subnotebooks sowie bei der Firma mit dem angenagten Obst.

Da drückt der Kühler durch Federkraft idR direkt auf das Die der aufgelöteten CPU. Nur eben bei der GPU nicht, da ist häufig ein Thermal Pad zwischen.

Reply to
Stefan Huebner

"Stefan Huebner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

Hi, habe ich das behauptet?

BGA meist. Oder gleich gebondet. Dewnnoch, auch das Board kann nicht starr mi anderen "Panes" verbunden sein.

Direkt? Nenne ein Beispiel. Paste, Pad oder massives Silber...

--
 mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

gUnther nanonüm schrieb:

bei meinem Laptop mit Core2 CPU ist es so wie Stefan sagt: Da drückt der Kühler durch Federkraft direkt auf das Die der CPU, bei der GPU nicht. Die beiden Kühler sind getrennte Platten und erst 10 - 15 cm beim Lüfter über die Kupferstäbe etwas beweglich verbunden. Die Verwindung ist bei diesem Modell kaum ein Argument, weil das Gehäuse sehr stabil ist.

--
Walter
Reply to
Walter Hann

"Walter Hann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, Federdruck ist ja ganz nett, seitliche Verschiebung kann man damit aber nur schwer verhindern. Und gerade Federn sind nicht für festen Sitz bekannt :-) Wollte wirklich jemand "final fixieren", täte er kleben wie dunnemals bei den 486ern. Mit Cyanoacrylat. Und das Die in Deinem Fall ist upside-down, mit einer zusätzlichen Substratschicht, damit man es lasern und kleben kann. Direkt auf den Halbleiter kommst Du nicht. Und alle Notebooks verwinden sich. Die, die das nicht tun, reißen etwa an den Ecken ein oder gehen durch Kabelbrüche oder Scharnierklemmer kaputt. Scherspannungen können enorme Auswirkungen haben. Metall-Body-Geräte verwinden auch, haben ihre "Gleitkompensatoren" aber intern, etwa Board und Platte sind gummigepuffert, die Kabel haben ganz unnötige Faltungen...

--
 mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Am Wed, 04 Jul 2012 11:32:50 +0200 schrieb gUnther nanonüm:

Sollte man besser nicht tun ...

... und zwar deswegen. Die Metallkappe auf dem Prozessor verbiegt sich unter Wärme und Sekundenkleber bricht dann flächig ab, der Kühlkörper poltert durchs Notebook.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

gUnther nanonüm schrieb:

Nochwas hab ich vergessen zu erwähnen: Die Kühlplatte fixiert mit 4 Schrauben, deren Gegenstücke auf der Grafikkarte sitzen, dieselbe. Also verschieben kann sich da nichts mehr. Trotzdem die Frage warum bei der GPU kein Federdruck und als Ersatz dafür das Wärmeleitpad verwendet wird. Ich geb die Antwort gleich selbst: Vermutlich reicht die Wärmeabfuhr für die GPU und weitere Komponenten der Grafikkarte werden ja auch über zusätzliche Wärmeleitpads gekühlt. Aber: Offensichtlich reicht die Wärmeabfuhr nicht ganz, da es eben nach 5 Jahren schon zum Ausfall kommt.

Jetzt hab ich noch gelesen, dass es Wärmeleitpads gibt, welche elektrisch nichtleitend sind, und andere, die doch leiten. Schaden vermutlich nicht.

Vielen Dank fürs Mitdenken.

--
Walter
Reply to
Walter Hann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.