Thermostat Kaffeemaschine

Axel Berger:

Beides hat den entscheidenden Nachteil, nur widerlichen Filterkaffee zu liefern. Es hat schon einen Grund, dass in meisten anderen Länder auch andere Zubereitungsmethoden vorherrschen.

Myn

Reply to
Myn Seudop

Ist heil angekommen. Besonders beeindruckt hat mich natürlich das Label "executive edition". Beim Aldi kaufe ich auch immer Hemden "Royal Class" :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Das Kaffeepulver hatte dann die ganze Nacht davor Muße, sein flüchtiges Aroma an die Küchenluft abzugeben und das nichtflüchtige mit dem Luftsauerstoff zu verheiraten?

Grüße, H.

PS Den besten Kaffee traf ich in England. Der war morgens aufgebrüht worden und hatte den ganzen Tag über köchelnd auf der Heizplatte gestanden. Das muß der Grund sein, warum der Engländer so gern Tee trinkt.

Reply to
Heinz Schmitz

Am 15.05.2011 12:15, schrieb Heinz Schmitz:

Also ich habe extra einen Gefrierschrank für meine 3-4 Sorten Kaffeemischnungen vom lokalen Röster. Nach dem Mahlen mit der Zassenhaus Handmühle kommt der dann mit passender Körnung in eine Walküre Karlsbader Kanne und wird dort mit heissem Wasser aufgebrüht.

Anschießend Filter auskippen, mit Spüli und heißem Wasser den Filter reinigen, feddich ist der Abwasch. Nix Pads, nix Papierfilter.

Aufs Auto und Fernsehen könnte ich zur Not noch verzichten, auf den Mohrbacher in der Karlsbader aufgebrüht nie!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Auf die Art und Weise hat man nat=FCrlich einen doppelten Erw=E4rmungseffekt. Gruss Harald

Myn Seudop wrote on Sun, 11-05-15 11:43:

Die Wohngemeinschaftskollegen meiner Tochter behaupten zwar fest, er schmecke auch besser, aber das scheint mir nicht der Hauptgrund zu sein, warum sonst weltweit fast nur Instantkaffee getrunken wird.

Heinz Schmitz wrote on Sun, 11-05-15 12:15:

Leider hast Du recht, aber nur eine Nacht ist so schlimm nicht. Deutlicher ist der Effekt, wenn ich doch nicht zur geplanten Zeit aufstehe sondern sechs Stunden später. Strafe muß wohl sein.

Genau so.

Am 15.05.2011 15:06, schrieb Klaus Butzmann:

Nein, es ist immer noch leckerer Kaffee.

Meine Marken-Kaffeemaschine (Phillips, 15,99¤) weckt mich morgens mit dem unverwechselbaren Geräusch, das nur das seit Generationen bewährte Schwallbrühen erzeugt.

Mir ist klar, daß handgeklöppelter, auf Wurzelholz gerösteter und mit im Aluminiumkessel auf Koksofen gekochtem Wasser der Marke Bonaqua aufgebrühter Kaffee viel besser ist, nur konnte ich keinen Unterschied schmecken.

Dafür werden die Bauern, die meinen Kaffee anbauen, ganz anständig bezahlt.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Die Geschmäcker sind verschieden. Filterkaffee ist auch nicht so mein Ding, aber das Zeug aus der Jura taugt mir. Als Lieblingskaffe derzeit an Maragogype, den wir in einem Laden in Hamburg kaufen, AFAIR im Levantehaus.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Genau der! Oder auch Wiener Mischung, Pfälzer Spitze, Jubiläumsmischung.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Axel Berger schrieb:

Hallo,

vor der ersten Tasse solltest Du offenbar auch keine Tasten benutzen....

Naja, "Hoflieferant" war auch schon vor 100 Jahren ein besonderes Pr=E4dikat. :-) Gruss Harald

Gibt aber starke Unterschied, von einzigartigem Aroma bis hin zu "schmeckt wie jeder andere Kaffee".

Wo gekauft?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Local dealer in Ludwigshafen:

-->

Butzo ras

Reply to
Klaus Butzmann

Jochen Wilberding schrieb:

so, mal Back2Topic... ich brauchte gestern den Platz auf der Werkbank, habe deshalb die Kaffeemaschine wieder zusammengebaut, damit die Einzelteile nicht so viel Platz wegnehmen. Testhalber angeschlossen und eingeschaltet => und läuft wie'n Dittgen.

Also entweder ich habe die Funktionsweise des Thermostats nicht verstanden, oder die Mechanik (Bimetall oder wasauchimmer) musste mal losgerappelt werden.

bis die tage jochen

--
PS: bitte melden Sie sich, wenn Sie diese Nachricht NICHT erhalten haben!
Reply to

.

n,

rden.

Hast Du wenigstens nachgesehen, ob zus=E4tzlich eine Thermosicherung verbaut ist? Ansonsten w=FCrde ich mich auf einen "losgerappelten" Thermostat nicht verlassen wollen. Wenn der Kaffee durchgelaufen ist, reicht die Leistung problemlos aus, um das Kunststoffgeh=E4use zu zerschmelzen. Gruss Harald

Es reicht auch aus, um die Aluminiumteile zu zerschmelzen. Wir hatten an der Uni so eine Maschine, die sich erst durch die Tischdecke und dann halb durch den Tisch gefressen hat, nach einer erfolgreichen Reparatur ;-)

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan

Die Kaffee-Kernschmelze :-(.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Harald Wilhelms schrieb:

jepp, Thermosicherung ist vorhanden. Außerdem schaltet das Thermostat auch aus ;-)

1,1kw Heiz-Leistung wären mir auch ein bischen heftig für die Arbeitsplatte.

bis die tage jochen