Temperaturregler

Ok, sorry, sollte Karl Benz heissen. Seine Frau Bertha fuhr damit lustig durch die Gegend, ohne dass sie jemals wegen fehlender ASU Plakette angehalten wurde.

Moin..

Jörg, es ist exakt der gleiche Unterschied, Heizung contra Induktion! Weller heizt hinten über einen Strom in einem Widerstand. OKi heizt direkt die Spitze durch Induktion. HF-Feld macht Eisen durch Ummagnetisierung heiß (bis zur Curie-Temp, dann nimmts keine Leistung mehr an).

Und ich meine die Induktions-Treiber der OKi.

Ich möchte gar nicht wissen, wie heiß die wird. Verbranntes Flussmittel und sich von der Platine ablösendes Kupfer lassen grüßen.

Und eine ordentlich konstant gehaltene Temperatur.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Schon, aber beides nutzt die Curie-Temperatur zur Regelung. Nur dass bei Induktionsheizung die Aufwaermung schneller und naeher an der Loetstelle ist.

Das sollte nicht ganz so teuer sein. Obwohl mir bei Metcal Ersatzteilpreisen in der Firma schonmal ganz anders wurde.

Die letzten 35 Jahre hatte ich damit keine Probleme :-)

Das muss IMHO nicht unbedingt sein. Hat mein Kugelgrill auch nicht und es wird trotzdem lecker ...

Moin!

Und beiden bekommen ihren Strom aus der Steckdose. Ich gebs - mal wieder - auf.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Das ist wohl ein Axiom, dass jeder Thread, an dem Jörg beteiligt ist, früher oder später zum Kugelgrill konvergieren wird.

SCNR Henning

Reply to
Henning Paul

Doch mal im Ernst, abgesehen von Fliessband-Loetung per Hand in Guangdong, wer will heutzutage noch eine nicht regelbaere Loetstation haben? Bei mir im Labor sind die Stationen allein schon wegen des RoHS Geraffels einstellbar, manchmal schwappt was davon rueber. Man will ja nicht dauernd die Spitzen wechseln mussen.

Am 09.12.2011 00:55, schrieb Joerg:

Noe, jeder US-Bürger weiss doch, dass das der Henry Ford war :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Hi!

Ich vermisse die Einstellbarkeit nicht. Ich löte alles mit Sn60Pb, dessen Schmelzpunkt wundersamerweise unabhängig davon ist ob ich SMD oder Weißblechgehäuse löte. Und da die OKi die Temperatur an der Spitze hält, brauche ich auch nicht irgendwo hinten an einem Sensor eine höhere Temperatur einstellen, nur damit vorne genug ankommt.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Fuer Hobby geht das, und vielleicht auch im Betrieb wenn Ihr eine Ausnahmegenehmigung von diesem RoHS habt. Ich muss hingegen mit verschiedenen Loten brutzeln, die meisten meiner Kunden auch.

Metcal Stationen waren bisher bei vielen meiner Kunden beliebt (aber aufgrund der Kosten gab's nicht immer welche), in letzter Zeit ist eine neue Sorte hochgekommen die noch besser sein soll. Hersteller ist mir entfleucht, kann aber mal nachfragen.

Andersrum: man will die Spitzen mal eben schnell wechseln können - bei der Metcal ist das eine Sachen von 5 Sekunden - und schon habe ich die Spitze mit der für den jeweiligen Job passenden *Form* und Temperatur.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Die Sache mit dem Gummilappen .. aehm .. ja .. habe mal mitbekommen wie die dann rausgeflutscht und runtergefallen war. Kurzer Aufschrei, war aber nochmal gutgegangen. Abgesehen von einer kleinen Markierung im Linoleum als permanente Erinnerung an diesen ereignisreichen Tag :-)

Es gibt eine andere Marke da kann man die Spitzen durch Reinstecken in einen Halter und Raushebeln wechseln. Die neue Spitze schnackelt dann irgendwie ueber etwas Druck rein.

Bei mir ist das anders geloest. Weller ist nicht teuer und es stehen immer mindestens zwei auf dem Tisch. Eine mit breiter Spitze, eine mit der ETS-Spitze. Da muss man so gut wie nie wechseln und wenn mal was RoHS-iges oder was mit Militaerlot auf den Tisch kommt wird einfach am Knoeppschen gedreht.

Dann mach' das mal mit einer Weller im heißen Zustand ;-)

Ich arbeite gerne mit der STTC-X40, für die dicken Sachen die STTC-X36, und die SMTC-X167 für fine pitch (TSSOP etc.):

da sind die geraden Weller-Spitzen kein adäquater Ersatz.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Kein Problem. Kombizange, Huelse abdrehen, ueber der Alumulde rumdrehen, Spitze faellt da rein, neue von hinten in die Huelse fallen lassen, draufschieben, Mutter zudrehen, feddich :-)

Ok, ich brauche dafuer rund 10 Sekunden, aber soviel Zeit ist schon da. Muss ja auch fast nie gemacht werden.

Die tut's hier schon ganz praechtig:

$3.80 ist auch was ganz anderes als die $15-$20 die man meist fuer Metcal Spitzen abdruecken darf. Da wurmt es dann auch weniger wenn mal wieder eine durch ein RoHS Board versaut ist.

Die aktuellen analogen Weller (z.B. WSP80) mit den LT-L=C3=B6tspitzen hab= en ein Plastikr=C3=A4ndelrad ab der H=C3=BClse, so dass man die hei=C3=9Fe H=C3=BC= lse mit den blo=C3=9Fen Fingern abschrauben kann, dann die L=C3=B6tspitze auf eine temperaturebes= t=C3=A4ndige Unterlage fallen lassen und dann eine neue Spitze in die H=C3=BClse falle= n lassen kann. Danach schraubt man die H=C3=BClse wieder an.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

PS: Ich war am=C3=BCsiert =C3=BCber die Seite voll Sicherheitshinweisen d= er Qualit=C3=A4t "Nich am L=C3=B6tkolben nuckeln", die mit der WSP80 kamen, und dann die e= xtra bestellte LT 1L (0.2mm Spitzenradius, konisch, lange Bauform) in einem Plastikt=C3=BCtchen ohne jeden Hinweis. Diese richtig spitze Spitze halt= e ich rein mechanisch schon f=C3=BCr viel gef=C3=A4hrlicher als eine L=C3=B6tst= ation...

Reply to
Michael Karcher

Warts ab, bis sich der 1. Amerikaner damit seine Kronjuwelen gepiercet hat :)

Dann steht da auch drin, nich in dem Eiers pieken :) oder nicht für heisse Sexpraktiken verwenden... oder nicht für Nipple-Gate-Piercings...

Aber als gleichzeitiger Elektro-Cauter sicher prima. Da blutet das Piercing nicht nach. Und bei RoHS gibbet auch garantiert keinen pösen Bleieintrag in die Wunde. Die Dinger stehen demnächst auch auf der Dual- Use-Liste.

Hab in diversen Reportagen gesehen, dass (Tier)Ärzte sogar Lötpistolen nehmen und die garantiert schweineteuer bei einem Apothekerversand kaufen!

SCNR

Saludos Wolfgang

--
Wolfgang Allinger              15h00..21h00 MEZ: SKYPE:wolfgang.allinger
Paraguay            mailer: CrossPoint XP 3.20 (XP2) in WinXPprof DOSbox

Am 03.12.2011, 14:06 Uhr, schrieb johdse :

ng und

Wie hoch ist die Temperatur und wie genau muss geregelt werden? Kommt ein einfacher PTC infrage wie bei Hei=DFklebepistolen =FCblich?

--
Erstellt mit Operas revolution=E4rem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/=
mail/

Monotone beschränkte Funktionen konvergieren zwangsläufig.

Rolf Bombach

Was für ein absolut saudummer Kommentar. Zu jener Zeit gab es keine ASU, also konnte auch niemand deswegen angehalten werden. Umfangreiche Proteste gegen den Lärm (vorallem wegen der Fehlzündungen), den Gestank und gegen das gefährliche Tempo gab es zuhauf. Das führte zu Fahrverboten für Automobile in ganzen Ländern oder hier Kantonen.

Rolf Bombach

Das war lediglich auf Erfindungen gemuenzt. Darauf dass einem Erfinder die Ehre gebuehrt auch wenn seine Erfindung nicht 10% perfekt war. So wie Weller die Curie Chose erfunden hat, Philips den Kassettenrekorder, und so weiter.

Gibs zu, das war doch nur, weil die flasche Antwort kam auf: Wer hats erfunden?

SCNR

Saludos Wolfgang