Suche Telefonchip

Guten Tag Gruppe,

ich suche f=FCr ein Telefonbastelprojekt ein "Tefefon Line Interface Circuit", also einen Chip, der die Telefon Line von einer Audio- bzw. Microcontrollerschaltung isoliert, etwa ein

MH88400 oder MH88422 oder MH88437 oder TCA3388 oder XE0017 evt.geht auch ein UBA1706.

Leider finde ich sowas bei keinem mir bekannten Dealer.

Wo bekomme ich sowas her? Hat irgendjemand sowas in seiner Bestelkiste rumfliegen und w=FCrde es mir verh=F6ckern? Oder, auch eine Variante: Solche Chips w=FCrden fr=FCher (etwa Mitte der 90er ) in Modems verbaut. Staubt bei einen freundlichen Leser ein Modem in der Ecke ein, in dem so ein Chip drinhockt?

Dank in Voraus.

Christoph Stein

Reply to
chris

Die "IC"s sind hauptsächlich für Einschubkarten für Laptops gedacht gewesen, da in diesem Fall geringe Bauhöhe, kompakte Bauweise nötig ist. Ansonsten kann man DAA relativ einfach aus handelsüblichen Teilen wie Optokopplern, Übertragern und eventuell Relais zusammenschustern. Immer angenommen es ist ein Controller vorhanden der Ruferkennung, Überwachung Schleifenstrom, Wahl ( DTMF oder IWF ) usw. macht. Nicht handelsüblich ist eventuell der Übertrager, jedoch:

Es dürfte bei ebay genügend antike Modems billig geben bei denen man relevante Teile, speziell den Übertrager ausschlachten kann.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Basierend auf Optokoppler ( statt Übertrager ) gabs von Siemens ehedem den IL300 jetzt bei Vishay:

Dort gibts auch Vorschlag wie man damit DAA baut:

"appnote53 - Optocouplers Isolate Modem Data Access Arrangement"

Es gibt bei Conrad glaube ich noch ähnliches IC von HP. Trafo ist jedoch deutlich einfacher wenn mans bidirektional braucht.

Schaltungen für übrigen Klimbim z.B.:

"appnote66 Modemline Interface Solutions"

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

genau das wollte ich mir ersparen ...

Ich habe schon drei Modems geschlachtet, ohne einen entsprechenden Chip zu finden; das Line Interface war da immer diskret aufgebaut. Deshalb dacht ich, es k=F6nnte ja vielleicht ein netter Mensch mal bei seinen Uraltmodems nachschauen, ob das gesuchte da drinn steckt, ich kann nicht bergeweise Modems ersteigern.

Das ist ein guter Tip, ich hatte bisher "stand alone" Modems unter den Fingern.

mfg

Christoph

Reply to
chris

chris schrieb:

Die Altvorderen wussten schon, warum.

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'