suche speech-codec-chip

hi,

ich bin seit einiger zeit auf der suche nach chips, die sprachsignale
sehr stark komprimieren koennen (am liebsten auf 4.8kbit/s,
etwa mit dem speex-codec). Einen entsprechenden decoder-chip benoetige
ich auch.
Meine sprachdaten sind mit 8khz und 10bit aufloesung aufgenommen,
standard-telefon-qualität halt. Wenn so ein chip AD- bzw. DA-wandlung
gleich mit drin hat, waere das besonders gut.

Ich vermute mal, dass solche chips in massen existieren (zb fuer
digitale anrufbeantworter) und im einzelhandel erhaeltlich sind. Kann
mir jmd einen tipp geben, wo ich solche chips bekommen kann bzw. wie
die heissen?

gruss, tom

Re: suche speech-codec-chip
GSM macht etwa 13kBit/sec. Und da ist ein DSP munter beschäftigt.
Vokoder wie LPC10 die das US-Militär in Funkgeräten seit den
70er/80er Jahren einsetzt sind etwa 2,4kBit/sec. Jedoch: in der
Anwendung muß man den Sprecher nichtmehr erkennen können.

Wenn UMTS in Massen existieren würde ...
Scheinen auch nicht glücklich mit 4,8 zu sein, sonst
könnte man nicht bis 12k hochschalten.

Üblicherweise höhere Bitrate.
Es gab mal Chipsatz von National Semiconductor dafür.
Ich vermute Holtek wird auch sowas haben.
Ansonsten: DSP programmieren.

Fiktion.

MfG JRD

Re: suche speech-codec-chip

Hmmm, fällt mir hier auch ein. Ich habe hier ein TMS5220 im Hinterkopf,
LPC10, 1200Bit/s, 8kHz, Wandler drin, wahrscheinlich so alt, dass es den
nicht mehr gibt. Sprache war absolut akzeptabel. Sprecher aber klar nicht
mehr erkennbar.

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
Re: suche speech-codec-chip

Was der speex-codec bei 4.8kbit/s noch schafft, darf nicht unterschaetzt
werden! Sprecher sind da noch zu erkennen. Beispiele unter:
  http://www.speex.org/audio/samples /
Zum telenieren langt das locker aus.

wuerde ich ja sehr gerne. Aber ich hab keine ahnung, wo ich DSPs in
einzelstuecken beziehen kann. Hat jmd einen tipp?

gruss, tom

Re: suche speech-codec-chip
Vorzeigedemos sind immer besser als Versuche unter
realen Bedingungen mit Hintergrundgeräusch usw.

Andere Kandidaten für Vocoder: Satelliten-Telephone.
Inmarsat M 1993  war 6,4kBit , Iridium angeblich nur 2,4k.
Jedoch: genau wie bei GSM kommt in der Anwendung noch
üppige Fehlerkorrektur dazu, sodaß die reale Bitrate deutlich
höher ist.

TI, Analog Devices, Motorola haben billige Starterkits.
Und manchmal auch Demos wie FFT die drauf laufen. Und eventuell
auch gängige Codecs wie GSM.
Ansonsten: lizensieren oder selber entwickeln. Dürfte aber beides
nicht sehr realistisch sein.
Simpler: auf 16kBit hochgehen. ADPCM oder CVSD kann man heute auf
Controller programmieren.

MfG JRD

Re: suche speech-codec-chip
Schau mal bei www.conrad.de vorbei....gib im Suchfeld 164984 ein unter
weitere Informationen kannst Du sogar das Datenblatt im pdf Format
downloaden...

Gruss

Thomas Stöckli

Re: suche speech-codec-chip
Google mal nach AMBE-2000, sind im Prinzip kundenspezifisch
programmierte TI-DSPs. Du brauchst noch einen CODEC dazu (irgenwas wie
AD72331 o.ä. , steht aber im Datenblatt des AMBE). Da ist auch bei
2kbit/s die Sprechererkennbarkeit ganz gut.