Suche nach Datenblatt zum TMS3839

Hallo!

die Suche im Bitsavers-Archiv oder (heute) bei WERSI. Wer irgendwas zu

Re: Suche nach Datenblatt zum TMS3839

Re: Suche nach Datenblatt zum TMS3839
stefan wrote:

gefunden. Zu dem meint er:
"Der TMS3839 hat zwei gegenphasige Clock Inputs auf Pin 2 und 9, und
KEINER der AY-Chips hat sowas, die haben alle nur einen Clockeingang. TI

spezielles Verfahren, das nur TI hatte. Es gibt daher keine kompatiblen
von der AY-Serie."

Re: Suche nach Datenblatt zum TMS3839
http://forum.keyboardpartner.de/viewtopic.php?t85%9

/ Falls der TMS 3839 einmal defekt gehen sollte
/ kann er ohne weiteres durch den AY 3-214 oder
/ M 086 ersetzt werden.

/ da AY 3-214 bzw M 086 eine andere Pinbelegung haben.

AY-3-214 = AY-3-0214  kein datenblatt leicht zu finden

Pinout hier:
http://www.armory.com/~rstevew/Public/SoundSynth/TopOctave/topdividers.html

MfG  JRD

Re: Suche nach Datenblatt zum TMS3839

Das kannte der modemlose Freund bereits. Trotzdem danke :-)

Sein Interesse gilt genau diesem zweiphasigen Takt, weil innen drin
genau daraus irgendwas gemacht wurde, was das Ausgangssignal betrifft.
Das, was ich mitbekommen habe: der TMS3839 wurde mit LC-Schwingkreisen
statt Quarzoszillatoren befeuert, was sich "irgendwie" auf den Jitter

Re: Suche nach Datenblatt zum TMS3839

TMS3839 ist auch nicht im IC-Master 1980. D.h. kundenspezifische

Es gibt wohl keinen pinkompatiblen Ersatz. Alles was als
ausreichend funktionkompatibel gilt ( AY-1-0212, AY 3-214 oder M 086 )

gegenphasige Takteingang die Anforderung haben nonoverlapping
zu sein, wie bei alten PMOS-Mikroprozessoren. Ca. so:

________111111__________111111
111111__________111111__________

Welches Timing der TMS3839 da genau hat wird nicht feststellbar

Dieser Taktgenerator ist extern. Beschreibungen finden sich im www:
/ Der TOS IC ( T op O ctave S ynthesizer ) war ein
/ Texas Instrument IC TMS 3839 gesteuert von einem 2 phasigen

/ Abstimmung per Poti mit Gleichspannung verwendet.

 > Kurze Nachfrage beim Interessenten:
 > "Die Idee mit der zweiten Phase weglassen funktioniert nicht, weil die
 > zweite Phase mit einer Phasenverschiebung versehen ist, die
 > woanders in der Orgel noch verwendet wird und nur mit einer

https://www.mikrocontroller.net/topic/313530
------------------
nicht  TMS 3819  sondern TMS 3839  !!
Dieser TOS war auch seinerzeit im Wersi DT 74
Generator der alten W 248/358 Serie bis 1976 verbaut.
Die Schaltung entspricht genau diesem Generator, den ich noch in einem

Da der TMS 3839 mir seinerzeit zu teuer war habe ich ihn durch
einen AY 3-214 ersetzt. Das geht ohne weiteres wenn eine Taktphase

zwischen 451 und 253 ausgehend von 4 Mhz Fin. Mit Faktor max 256 ist da
keine Torte zu gewinnen wenn der Generator 8 oder 9 Okaven abdecken
soll.

einen Bruch 196/185 realisiert wird - hinreichend genau.

Ausgangsfrequenz nochmals durch 2 geteilt.

Diese LC Hauptoszillatoren kann man ohne weiteres durch einen

durchaus frequenzstabil.
---------------
Wurde also wohl der TMS3839 erfolgreich durch AY 3-0214 erstzt der
aber eigenen CD40xx Taktgenerator erhielt.

Es ist eben sehr unklar was da ersetzt werden soll.
Der Taktgenerator ? Der TMS3839 ? Durch welches IC?

Wenn man den Delinquenten mal eine Stunde vor PC an google

MfG  JRD

Re: Suche nach Datenblatt zum TMS3839

Hast Du es schon bei Texas Instruments versucht?

Fuer TMS5220 gibt es z.B. noch ein Datenblatt, aber das ist ein
Sprachsynthesizer von Anfang der 80er.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Suche nach Datenblatt zum TMS3839

Dort hatte er angefangen.

bereits 1969 oder 1970 eingebaut und 1973 oder 1974 auf einen anderen

scheint in den 1970ern recht schnell in der Versenkung verschwunden zu
sein.

Re: Suche nach Datenblatt zum TMS3839

Consumer bezahlbar waren.
Der Datecode Jahr/KW "7636" auf den Fotos von TMS3839
die im www zu finden sind sieht eher nach 1976 aus,

MfG  JRD

Re: Suche nach Datenblatt zum TMS3839

Ich hatte die Orgel gebaut, mit meiner Schwester als Helferin.

von Siemens drin sind.

Re: Suche nach Datenblatt zum TMS3839

Vorweg: ich habe nur ein wenig Einblick in das, was mein modemloser
Freund alles macht und hat. D.h. ich gebe nur das wider, was ich von ihm
aufgeschnappt habe. Ich frage ihn, in welche Modelle der TMS3839
eingebaut wurde, und daraus ergibt sich der Bauzeitraum.

Menge der Orgeln mit dem TMS3839 liegt wohl im kleineren dreistelligen

Re: Suche nach Datenblatt zum TMS3839

Kurze Nachfrage beim Interessenten:
"Die Idee mit der zweiten Phase weglassen funktioniert nicht, weil die
zweite Phase mit einer Phasenverschiebung versehen ist, die woanders in
der Orgel noch verwendet wird und nur mit einer Phase sich das

Site Timeline