Suche Oszilloskop

"basti"

Ich suche eigentlich auch noch etwas in der Richtung, aber mit anderen Anforderungen. Meine Ansprüche wären maximal nur 1MHz aber dafür mindestend 2 Kanäle. Was könnte man da eigentlich günstiges empfehlen?

Reply to
Makus Grnotte

f=FCr

Tektronix 5103 mit entsprechden 5Axx Einsch=FCben: BW 2 MHz, 1,2,3, oder

4 Kan=E4le (mit geeigneten Einschubmodulen sogar 8 Kan=E4le m=F6glich).

Versuch einen 5A13 Einschub zu bekommen, der differentielle Komparator ist wirklich hilfreich f=FCr empfindliche Messungen bei hohem Gleichtaktanteil

Sch=F6n ist bei den 51xx der gro=DFe Bildschirm von 10 x 12 cm, bei 8x10 Raster.

Geht aber auch oft so zwischen 90 und 180 euro =FCber die epay Theken.

Wenn 500 kHz reichen: Tektonix 212 als portables Scope - klein aber fein f=FCr Feldmessung, mobilen Service, etc. Ebenso Tektronix 213, leider nur 1 Kanal aber daf=FCr mit eingebautem DMM.

Tektronix 222/224 ist dann 2 Kanal mit 2 bzw. 4 Kanalen, digital Scope mit 10 MHz BW.

hth, Andreas

Reply to
tekamn

Nachtrag: "Aber Dein Geld behalte ich in jedem Fall".

:-))

Reply to
tekamn

Webcop? Du bist hier nicht im WWW...

Ich bin ja jetzt kein Absolutverfechter von Realnames, auch wenn ich deren Verwendung begrüße. Aber warum sind so selten Argumente auf Seiten der Pseudonymbenutzer anzutreffen, sondern meist nur "Du bist ein $netcop_synonym!"-Geschrei?

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #226:

A star wars satellite accidently blew up the WAN.
Reply to
Bjoern Schliessmann

"tekamn" schrieb:

Was ist denn eigentlich von den Oszieinschüben für die 5000er Reihe zu halten? Oder vom Sony/Tektronix 314?

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Hi Oliver,

die 5000er Seirei wurde f=FCr preisg=FCnstige anwendungen im Bereich "automotive" und "vibration analysis" aufgelegt.

Oder =FCbersetzt mal weniger Tektronix-chinesisch: Du hast eine gro=DFe Auswahl f=FCr empfindliche Einsch=FCbe (millivolt bis Mikrovoltbereich), einen NF-Sprektrumanalyzer einschub sowie den Transistorkennlinien einschub 5CT1N.

Tja, also wenn man Sensormessungen, etc. machen m=E4=F6chte oder im audiobereich bleibt - immer noch eine gute Wahl da diese scopes recht preiswert sind. Und fast nur aus diskreten Teilen bestehen, also auch mit etwas gutem Willen leicht repariert werdne k=F6nnen.

Aber auch hier gilt: google doch mal, haben Jim und ich schon zig-mal erz=E4hlt /beschrieben was die 5, 7, etc Scopes angeht. ;-)

Tek314 ist protabler Analog-Speicher, 2 Kanal 10 Mhz - wen die R=F6hre nachl=E4=DFt, leider ein schwer z ureparierendes Teil. Wenn das ger=E4t funzt: Sch=F6n und handlich, protable und auc haus 12-30 V DC speisbar. cool, gell?! :-))

hth, Andreas

Reply to
tekamn

Aus dem gleiche Grund weil die "netcops" sofort aufschreien : EoD, und ab in den Kilfile.

Oder anders gesagt: Warum sollen wir uns einen Realnamen ausdenken (um diese cops z ubefriedigen) , endlose Diskussionen f=FChren -- und sowas mit Leuten die sich in bester netcop Manier in einem Scope-Posting =FCber Realnamenmangel mokieren und sich dann umdrehen?

Solche Leute w=FCrdest Du, wenn Sie Dir an der bushaltestelle in einem Gespr=E4ch so dumm-arrogant kommen auch einfach stehen lassen.

Okay, damit sollte das hier enden -- denn das OP ging um ein ganz anderes Thema, und zu Realnames gibt hunderte von Postings- google doch einfach mal dort wegen der x-fach gebrachten Argumente.

In diesem Thread hier sollte es um Scopes und ggfs. ebay-Angebote gehen. Wohl mehr um brauchbare Scopes ;-)

Wenn jemand dazu was Brauchbares und von technischem Sachverstand beizutragen hat, sollte er willkommen sein. Dabei ist es mir egal, ob er sich Lieschen M=FCller nennt, seinen echten Namen oder sonstige K=FCnstlernamen benutzt.

Aber es m=FChsam genug, neben der Arbeit die man tun mu=DF auch Zeit zu finden hier kostenlos was technischem Wissen beizutragen. Da verschwende ich meine Zeit ungern auf fachfremde Dinge.

hth, Andreas

Reply to
tekamn

Wie sieht es eigentlich mit der Dauerhaltbarkeit von 7xxx aus? Ich hab mir vor einiger Zeit ein 7623A mit 2 x 7A18 und 1 x 7B53A aus Uni-Beständen zugelegt, bis jetzt ausser einigen Kontaktproblemen (vor allem im Zeichengenerator beim Bereichsumschalten) keine Probleme.

Das ganze für

Reply to
Martin Jangowski

Dann hast Du doch Deine eigene Frage nach der Haltbarkeit schon beantwortet ;-)

Oder wolltest Du uns nur sagen das es weniger als 200 Euro gekostet hat? Das zieht dan so die =FCblichen Antworten nach: Boah war das teuer

- ich habe f=FCr mein voll bet=FCcktes neuwertiges 7104 vor 6 Jahren nur

120 Euro gezahlt. u.s.f.

nun mal wieder etwas ernsthafter:

Preis=FCbersichten als Anhaltpunkt unter rutgers.edu (googeln)

Haltbarkeit: wie fast jeder e-technische Artikel: Verschleiss und Kontaktprobleme an den Schaltern und Kontakten. Die Scopes mit Schaltnetzteil fallen etwas h=E4ufiger aus durch Netzteilproblem im Halbleiterbereich. Die Scopes mit 50HZ Netzteil fallen aus im Wesentliche ndurhc ausgetrockenete Elkos. Was uns nach ca. 20 bis 34 Jahren alter nicht wundert - oder ? :-))

Reply to
tekamn

Das PLUS mu=DF man allerdings bei Hameg dahingehend korrigieren, das es WAR.

Dein Schaltpl=E4ne sind bei den neueren Modellen (303-4 und j=FCnger beispielweise, 404, 407, 1007, 1004, etc). NICHT mehr beim Benutzerhandbuch dabei. Sondern sind ggfs. kostenpflichtig bei Hameg nachzuordern. Wenn man sie denn =FCberhaupt bekommen kann.

F=FCr die =E4lteren Modelle traf das bei Hameg zu, das der Schaltplan mitgeliefert wurde.

=DCbrigens: Es m=FC=DFte IMHO bei Dir ein HM205-3 sein. Die Ausf=FChrung -5 gab es meines Wissens nur bei 203-5 (sp=E4ter -6 und letztes -7). 205 ist speicher, 203 ist ohne Speicher. Schau doch bitte nochmals nach.

hth, Andreas

Reply to
tekamn

Ich habe malo einen Kondensator aufgemacht (aus einem 7633), der

15000µ (oder 18000) für die 5V Rohspannung. Der war mit Nichten ausgetrocknet, aber eine der Beiden Anschlußfahnen zum Wickel war durchgefressen/korrodiert.

Den Effekt kann ich mir nicht erklären. Hier Jemand?

Ich habe 2 6800er Elkos in die leere Hülle gesteckt und das Gehäuse wieder eingelötet ..

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010

"tekamn" schrieb:

Würdest Du denn raten, ein 7000er Scope, welches lange Zeit nicht genutzt wurde, das erste Mal mit einem Trenntrafo langsam hochzufahren? Oder macht es dem Teil nichts aus, sofort wieder volle Spannung zu bekommen? Die Elkos müssten es einem doch danken.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

basti schrieb:

Wenn du ein Herz für große Möbelstücke haben solltes, wäre ein 547 nicht die schlechteste Wahl. Hübsch alt, Bedienungsknöpfe sehr griffig. Das Gerät läßt sich noch mit Standardbauelementen reparieren. Na ja, Röhren sind inzwischen auch nicht mehr wirklich preiswert. Halten aber eine Ewigkeit. Ist eben noch solide Qualität ;-) Ach ja, es läßt sich auch als Heizgerät(500VA) mißbrauchen.

--
gruß hdw
Reply to

Wusstet ihr was ich an meinem 765 und 7623 neben der reinen Messtechnik am meisten schaetze? Der beruhigende Sound des Ventilators und der heimelige Geruch aus dem Ossi. Hm..vielleicht ist das ja doch verdunstender Elkosaft. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Schade. Schaltpläne sind für den ambitionieren Bastler richtig wertvoll.

Wie teuer?

Du hast Recht, ist ein 205-3.

Viele Grüße, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Na ja, sofern man Elektronenr=F6hren zu den Standardbauelementen im dritten Jahrtausend z=E4hlt.

Das 547 hat ca. 30 R=F6hren, und ist sicher ein solide gebautes Ger=E4t. Hallo Horst,

Wenn man dagegen mal ein Tektronix 2xxx oder 5xxx oder 7xxx oder

465/475 etc. nimmt: Das 547 triggert wesentlich schlechter, hat nur eingeschr=E4nkte Auslenkung auf dem (runden) Bildschirm. Der Stromverbrauch dagegen pr=E4destiniert das 547 f=FCr den Einsatz in Passiv-H=E4usern: es ist dann garantiert keine andere W=E4rmequelle mehr n=F6tig ;-))

Mit dem Tektronix 555 w=E4re sogar Saunaklima machbar :-))

Will man das wirklich noch einem ersnthaften Benutzer zumuten?

Denke, Dein Tip geht eher an die Scope-Sammler.

hth, Andreas

Reply to
tekamn