Suche NTC 50k

Moin,

bei unserem Außenthermometer hat die Zeit leider ihre Spuren hinterlassen. Der (dummerweise an einer Buchse für 'nen zusätzlichen Fühler) angelötete Temp-Widerstand hat seinen Geist aufgegeben. Der Test mit Standardwiderständen ergibt folgende Meßreihe:

- 10k - 66,7°

- 33k - 35,1°

- 47k - 27,2°

- 100k - 10,2°

- 220k - -4,7°

- 470k - -17,3°

scheint also ein NTC 50k zu sein: das einzige, was ich an Temperaturkurven finden konnte findet sich in diesem pdf ganz unten:

Wo finde ich (einen) NTC 50k? Bei Reichelt/Conrad habe ich bisher nix gefunden.

Oder bin ich auf dem falschen Pfad? PS: das Original-Bauteil ist beim Versuch, Beschriftungen zu finden entfleucht ;-)

bis die tage jochen

--
PS: bitte melden Sie sich, wenn Sie diese Nachricht NICHT erhalten haben!
Reply to

Jochen Wilberding schrieb:

Schalte zwei 100k NTCs parallel.

Hallo zusammen,

das kann man machen, aber die NTCs sollten auch thermisch gut gekoppelt sein, sonst isses mit der Temperaturkurve nix.

Gruß

Manfred

Reply to
Manfred Kuhn

Am 24.10.2010 16:30, schrieb Jochen Wilberding:

Darf dieser sein:

> [...]

mfg Reinhold

Reply to
Reinhold

Hallo,

Jochen Wilberding schrieb:

Mükra hat K164, aber den Wert nicht im Katalog. Aber IIRC waren im Laden Karlsruhe mehr Werte vorrätig als im Online-Katalog angegeben werden. Schaun einfach mal meim nächsten Mükra vorbei?

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

NTC-0,2 47K 0,32Euro

mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens

Dieter Wiedmann schrieb:

hätte ich auch selbst drauf kommen können... solange die Temperaturkurven gleich sind; muß ich mir noch mal angucken.

bis die tage jochen

--
PS: bitte melden Sie sich, wenn Sie diese Nachricht NICHT erhalten haben!
Reply to
Jochen Wilberding

Manfred Kuhn schrieb:

Was heißt thermisch gekoppelt? solange die Dinger parallel im gleichen Gehäuse sitzen, sollte es doch kaum Differenzen geben, oder?

bis die tage jochen

--
PS: bitte melden Sie sich, wenn Sie diese Nachricht NICHT erhalten haben!
Reply to
Jochen Wilberding

Reinhold schrieb:

jepp, passt. Wenn deren Online-Shop nicht so besch...eiden wäre, würde ich mir trotz des Preises und des Mindestbestellwertes da was holen.

bis die tage jochen

--
PS: bitte melden Sie sich, wenn Sie diese Nachricht NICHT erhalten haben!
Reply to
Jochen Wilberding

Uwe Borchert schrieb:

na ja, von Norddeutschland bis Karlsruhe ists n bischen weit für einen Sensor.

bis die tage jochen

--
PS: bitte melden Sie sich, wenn Sie diese Nachricht NICHT erhalten haben!
Reply to
Jochen Wilberding

Wolfgang Martens schrieb:

Den hab' ich auch gefunden; weicht aber mächtig von der Kennlinie ab.

bis die tage jochen

--
PS: bitte melden Sie sich, wenn Sie diese Nachricht NICHT erhalten haben!
Reply to
Jochen Wilberding

Hallo,

Jochen Wilberding schrieb:

Ok, ok! Ausrede angenommen. ;-)=) Die NTC 50k/47k scheinen durchaus in den Lieferprogrammen der verschiedenen Händler zu sein. Nur man findet sie nicht immer in den Online- Katalogen. Einfach mal nachfragen?

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Uwe Borchert schrieb:

In und um Osnabrück gibts nur noch einen Laden. Und der hat nur 'nen 47k NTC. Ich hab' mir jetzt bei Angelika einen 47k und 2 100k NTCs geordert und werde mal damit testen, welche Werte halbwegs meinen Vorstellungen entsprechen.

Ich bin fürs ablesen eher der analoge Typ. Nachkommastellen nutze ich höchstens für die Zeitliche Komponente (Temp. steigt/fällt), der (Nachkomma-)Absolutwert ist eher nebensächlich. Ca. 22° reicht.

bis die tage jochen