Leistungsdiode gesucht

Hallo zusammen,

ich suche eine Leistungsdiode, die min. 200 V und min. 25 A abkann. Die Diode soll eine axiale Bauform mit Anschlußdrähten haben. Gibt es sowas in dieser Größenordnung überhaupt ? Bisher habe ich nur Dioden mit TO220-Gehäuse oder mit M8-Gewindebolzen finden können.

Grüße,

Michael

Reply to
Michael Beh

Also schrieb Michael Beh:

Naja, 25 A dauerhaft über Anschlußdrähte ist schon, äh, sportlich. Und wie willst Du da die Verlustleistung abführen? Da ist eine Montagemethode zum Anbringen an einer wärmeleitenden Fläche schon ratsam... ~25W kühlst Du mal nicht mit der hohlen Hand weg...

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Wie wuerdest Du die denn kuehlen wollen? Sagen wir mal, und das waere schon ziemlich geschoent, es wuerden bei 25A nur 800mV abfallen. Das macht dann 20W Verlustleistung. Eine frei haengende bedrahtete Diode wuerde selbst bei einem Luefter der Kategorie Hurricane ziemlich schnell in Sachen Weissglut gehen.

Hallo Michael.

Kommt darauf an, WAS Du unter 25A verstehst. wie schon meine Vorredner andeuteten, 25A DAUERND sind SEHR sportlich. Da bin ich konform mit meinen Vorschreibern.

Wenn Dir aber ein mittlerer Dauerstrom von 6A langt, und nur 25A Spitzen auftreten, k=F6nnte die P600 Serie etwas f=FCr Dich sein.

Schau mal:

Wiebus

6A abs max, das wird dann trotzdem noch knalleheiss und die Diode wird vermutlich nicht besonders lange halten. Hier ist echt was in TO220 mit wenigstens einem kleinen Kuehlblech angesagt. Oeko-Freaks setzen sogar Synchrongleichrichter ein, dafuer gibt es extra Steuer-Chips. Da hat man die Kosten ueber die Stromersparnis nach 100 Jahren wieder raus :-))

Hallo Joerg.

Richtig. Und ohne lang gelassene Anschlussdr=E4hte als K=FChlfahne im Wind sind auch die 6A zuviel. :-) Aber die P600 ist das "fetteste" was ich in der axialen bedrahteten Bauform kenne. Kennst Du st=E4rkere?

Tscha. Das habe ich in einer vergleichbaren Situation auch gedacht, und dann hat es jemand mit einer P600 gel=F6st, und ich war der blamierte.

Waren 65A Pulse ca 70us lang in maximal 500Hz.

Hilfswicklung auf dem Trafo.....ist nicht ideal, aber g=FCnstig? Komischerweise gibt es die nirgendwo von der Stange. :-(

Wiebus

Die staerkste die ich in einer Anlage "freischwebend" sah war nicht einloetbar. Da kamen zwei Wuerste raus in der Dicke eines Anlasserkabels, am Ende Kabelschuhe fuer 3/8" Bolzen.

Pulse sind kein Problem, muss man die lokale Erwaermung abschaetzen, ist aehnlich wie bei Transistoren die SOA. Aber wenn das hier mehr oder weniger Dauerlast ist kannst Du ungekuehlte Varianten vergessen. Das endet in einer Stichflamme :-)

LTC hat alle moeglichen Chips dafuer, auch wenn die primaer fuer Schaltregler gedacht sind.

Hallo Joerg.

Ich meinte die Trafos, nicht die ICs. :-)

Wiebus

"Michael Beh" schrieb im Newsbeitrag news:4c03dcf3$0$7657$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

MR2502 ist akial, rund unf für 25A/200V. Links und rechts der Diode ist halt ein Kühlkörper nötig. Ne SY171/2 ist auch axial und rund, zum Einpressen in ühlkörper, wie bei KFZ-Lichtmaschinen benötigt. Eine SY197/2 kann auch 200V/25A in axial, zum anschrauben an einen Kühlkörper.

Ohne Kühlkörper sind die 25 Watt Verlust nicht abzuführen, simple Physik.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

Man kann das ohne Hilfswicklung machen, die FETs muessen ja erst zumachen wenn Strom fliesst. D.h. wenn die Body Diode anfaengt zu leiten erfasst man den Strom und schaltet den FET durch, wenn er wieder unter eine (niedrige) Schwelle sinkt oeffnet man ihn.

Am 31.05.2010 19:39, schrieb Wiebus:

Je nach Anwendungsfall gibt es mittlerweile auch ICs, die die Information für die Gate-Steuerung aus der Drain-Source-Spannung des Schalter-MOSFETs beziehen.

Grüße Markus

Reply to
Markus Faust

Tja, das war zu R=F6hrenzeiten noch anders. :-) Gruss Harald

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@q13g2000vbm.googlegroups.com...

25A 200V Dioden zum Röhenzeitalter ? Da waren 25mA schon gewaltig. Die 25W Verlustleistung kamen von der Heizung :-(
homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

Oh ja, irgendwo zwischen kirschrot und orange wurde die E-Gitarre etwas zurueckgenommen, eh das Glas auf die Anode gesogen wird :-)

: snipped-for-privacy@q13g2000vbm.googlegroups.com...

Aber alles ohne zus=E4tzlichen K=FChlk=F6rper. :-) Auch mein 35W-Halogenl=E4mpchen hat keine Probleme, diese Leistung (abz=FCglich der paar Prozent Verlust durch die Licht- strahlung) ganz ohne K=FChlk=F6rper loszuwerden. Gruss Harald

Harald Wilhelms schrieb:

...erreicht dabei aber Temperaturen, bei denen Halbleiter nicht mehr so recht funktionieren wollen...

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Dafür glüht da ggf. auch der Glaskörper :-)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Zählen die da eigentlich auch zu den Dioden?

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

"Stefan Heimers" schrieb im Newsbeitrag news:hu30ka$hpq$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Zumindest zu den Gleichrichtern, aber bei 25A ist die Halbleitderdiode kleiner als das Ungetüm, auch inklusive Kühlkörper.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

Und so sprach MaWin:

In Leipzig im Straßenbahnmuseum steht einer für 1500A (bei 600V). Leider kalt ;-) Der Hat Medizinballgröße. Für die Leistung eigendlich recht zierlich, denkich...

ROland

Reply to
Roland Ertelt