Suche Datenblätter von Motorola

Ich habe letztlich mal das Wischerrelais und das Blinkrelais meines Autos näher angeschaut. Das (M) ist das Motorola-Logo.

Im Wischergeber sind zwei 8-Beiner: TY93021C (M) KJZ

9603

Im Blinkgeber ein 14-Beiner (und noch 2 echte Relais...): (M) TY93067P KAE9636

Das scheinen irgendwelche speziell für Magnet Marelli umgelabelten Timer oder so zu sein.

Mit viel Phantasie würde ich sagen: hinter 96(03/36) könnte sich das Produktionsdatum verbergen.

Datasheetcatalog und Google finden nix...

Wer kann mir zu diesen Käfern sagen.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Roland Ertelt schrieb:

^^--------Ein Design von Tyco, von Motorola in Silenzium gegossen. Da wird es nix zu geben,

Temic ist eine Zeit mal Lieferant für die Automotivesparten gewesen, die haben sicher ähnliche Chips verbaut, aber ob die noch verfügbar sind, weiss ich nicht. Das ist damals als paketware nach Atmel verscherbelt worden.

Gruss

Robert

Reply to
R.Freitag

Bist Du Dir sicher mit Tyco? Den TY-Prefix hatte Motorola schon für Spannungsregler in Fernsehern der späten 1970er. Was die Beschaffbarkeit von Datenblättern angeht möchte ich Dir aber uneingeschränkt beipflichten :(

Reply to
Stefan Huebner

Roland Ertelt schrieb:

Ein kundenspezifisches IC.

Hergestellt KW3/1996.

Ebenfalls kundenspezifisch.

KW36/1996.

Zur Auswahl stehen auch Charge Pumps, Relais Treiber, Interfaces.

Yep.

Ich arbeite in der Qualitäts-Abteilung bei Freescale (ehemals Motorola). Ab und zu (sehr selten) bekomme ich solche TYxxxxx in die Hände, aber diese beiden Typen habe ich noch nie gesehen. Auf der Freescale Homepage kann man auch nach TY suchen, aber die beiden Typen werden nicht gelistet. Aufgrund dieser Tatsache und des Alters Deiner beiden gehe ich davon aus, dass die nicht mehr verbaut werden. An ein Datenblatt ist da kaum noch ranzukommen.

CU, Christian

Reply to
Christian Treffler

Christian Treffler schrieb:

Das ist sehr schade... Ich wollte eigentlich etwas Forschungsarbeit betreiben, um meinem Auto evtl. einen Komfort-Blinker nachrüsten zu können. Und ich wollte mal überprüfen, warum in der Kiste normale programmierbare Wischerrelais nicht mitmachen... Irgendwas machen die Italiener anders...

Aber Danke erstmal, wegwerfen tu ich die beiden Relais erst mal nicht, funktionieren schliesslich noch...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Roland Ertelt schrieb:

Evtl. ist es einfacher, an Verdrahtungspläne von deinem Auto zu kommen? Wenn du die Belegung kennst dürfte sich die Funktion ja ableiten lassen.

Automotive-Bausteine sind oft sehr speziell - da kann vom schnöden

555-Verschnitt bis zu hochintelligenten Teilen mit Birnenüberwachung etc. alles drin sein, je nach Alter.

Gruß Stephan

Reply to
S.Urban

S.Urban schrieb:

Da Auto ist Bj.97. Birnenüberwachung erfolgt nur im Blinkrelais über die Blinkfrequenz. Wenn ne Birne Hin ist, blinkt er schneller... Die Stromlaufpläne hab ich, sind etwa 250 Seiten DIN A4.... Dort ist aber nicht wirklich beschrieben "wie" die Teile Funktionieren... sondern nur, welche Strippe in welcher Farbe von welchen Stecker zu welchem Stecker läuft und welches Relais im Sicherungskasten zuständig ist. Aus diesem Wälzer diese Informationen zu entnehmen nicht wirklich möglich, weil alle Funktionsgruppen nur als "Kasten" dargestellt sind... Ich setziere hier gerade einen alten Sicherungskasten, um mehr zu erfahren. Das ist absolute Sysiphos-Arbeit...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

R.Freitag schrieb:

Temic heißt jetzt Continental Automotive Systems.

Deren ASICs stammen heute von Freescale und TI. Kleine Sachen kamen früher aus dem Telefunken-Halbleiterwerk. Das nennt sich heute im Digitalteil Atmel und im Analogbereich Vishay.

Patrick

--
In case your mailing to my Lycos address gets bounced with an
"550 reverse connect to MXs failed" message, please re-send it one

The Lycos support tries to locate and fix this problem for more than
a year now. Whoever can help please mail them! Thx.
Reply to
Patrick Schaefer

?

n.

ie

Diese Infos m=FCssten aber reichen, um eigene "K=E4sten", z.B. Komfortblinkgeber zu bauen. Dazu muss man ja nur wissen, an welchen Klemmen welche Signale erwartet werden. Innenschaltungen w=E4ren dort wohl auch eher st=F6rend, da kein Automechaniker auf die Idee k=E4me, das Innenleben eines Blinkgebers zu reparieren. Gruss Harald