Suche Bauteil

Am Tue, 4 Jan 2005 23:47:00 -0000 schrieb Christian Kneisel :

Dem aussehen nach hätte ich es für eine Ferritinduktivität gehalten, der Widerstand von ca. 0R würde dazu passen. Kannst ja vorsichtig probieren, obs magnetisch ist. Bei farnell oder RS hab ich solche Teile schon bekommen.

--
Martin
Reply to

ich hoffe, dass ich mit der folgenden Frage hier richtig bin. Vorbemerkung:

ich habe mal unter hier:=20

(81kb)

das Abbild des traurigen Endergebnis hingelegt. Da sind meines=20 Erachtens zwei Widerstaende zu sehen, eine Schmauchspur und=20 und noch ein kleinerer heiler Widerstand. Die Schmauchspur war vorher mal auch so ein 'kleinerer Widerstand'. Bloss, wenn ich an einer zweiten identischen Platine an diesem = 'Widerstand'=20 nachmesse, bekomme ich irgendwie kein Ergebnis, besser gesagt 0 Ohm, oder auch 0 *10 Ohm oder 0* 1k Ohm und auch 0*10k Ohm. Und an dem anderen kleinen Widerstand dasselbe.

Wie kriege ich denn jetzt raus, was fuer ein Bauteil das (war)/ist?

Gruss, Christian

Reply to
Christian Kneisel

Der ganze Bereich sieht nach einer LC Kombination aus. Ferrit -> hochkapazitiver Kerko. Das fehlende Bauteil ist mit Sicherheit ein Ferrit.

Wie ganau ist der denn abgebrannt ? Wenn der der im Betrieb abgebrannt ist, dann wirds wohl den Chip links im Bild zerlegt haben. Ansonsten , wenn du keine Ferrite hast, kannst du Testweise einmal eine Lötbrücke einlöten, und testen ob es sich überhaupt lohnt einen neuen zu bersorgen.

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Am Wed, 5 Jan 2005 10:54:07 -0000 schrieb Christian Kneisel :

Weichmagnetisch, wie ein Stück Eisen eben, wenn du mit einem kl. Magneten daneben dran gehst. Den richtigen Ermitteln: Meist werden die Dinger anch Impedanz bei 100MHz (zB 60, 100, 600 Ohm oder so) und max. Strom spezifiziert. Mehr als den DC Widerstand kannst du wahrscheinlich eh nicht messen - ist aber nicht so kritisch.

--
Martin
Reply to

ich habe mal unter hier:

gehalten,

d.h.: spannung dran -> magnetisch? oder grundsaetzlich magnetisch? So gut kenne ich mich da naemlich=20 nicht aus. Auf meiner Ersatzplatine steht auf diesem Baustein nx drauf. Wie wuerde ich denn dan den richtigen ermitteln?

Gruss, Christian

Reply to
Christian Kneisel

Ich habe jetzt mal nach Kerko gegoogelt. Und bin dann hier gelandet:

und hier:

Wie bekomme ich denn die Kapazitaet dieses mini-Kerkos raus?

Ich mag es gar nicht sagen, aber die Platine hat in der Luft *gebaumelt* und ist dann im falschen Augenblicke genau mit diesem Bauteil auf Masse=20 gelandet. Dann hat es bis zu meiner Reaktion zu lange greochen :-(

Oh bitte nicht.

=FCberhaupt lohnt

Dann eine Verstaendnisfrage von mir: Wie ich das sehe ist dieser=20 hochkapazitive Kerko ein Kondensator aus Keramik. Und fuer mich=20 waren bis jetzt mit meinem laienehaften Verstaendnis Kondensatoren=20 immer so zwei Metall(-oder-sonstwas-)platten, die sich nicht beruehrten=20 und zwischen denen einiges an Luft(-oder-sonstwas-) sich befand und=20 dann ist da nur Stromfluss, bis er voll ist. Wieso ist dann da kein=20 Widerstand?

Und wenn ich da 'ne Loetbruecke einsetze, murks ich da nichts hin? Ich meine, ein Kondensator hat doch keinen Durchfluss.

Christian

Reply to
Christian Kneisel