suche Akkupack mit einstellbarer Spannung ca- 2-5V

Manche. Bei mir z.B. bisher kein einziges. Weder AT, noch ATX.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller
Loading thread data ...

Rolf_Bombach schrieb:

bei

Hallo Rolf, das w=FCrde f=FCr meine Theorie sprechen, das man bei Helligkeitsregelung von weissen LEDs mit PWM weniger Farbverschiebung bekommt als durch Regelung des (Gleich-)stroms. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Anscheinend gibts verschiedene Leuchtstoffe, bei den von Rolf vermessenen LEDs ist PWM offensichtlich sinnvoller. Da das selbst in den Datenblättern nicht drinsteht muss man halt vorher messen.:-(

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Leider nein, war vom Krämer aus dem Gurkenglas. Verdacht auf Sloanled. BTW, hab grad per Zufall noch das Datenblatt der Blaugrünen LED gefunden:

formatting link
Interessant: Die Wellenlängenverschiebung mit dem Strom betrifft vorallem die Grünen. Blaugrün weniger, Blau nur sehr wenig. Fürchte, diese Theorie kann ich streichen. Andererseits ist blau nicht gleich blau-in-weisser-Led, sieht man schon an den Durchflussspannungen. Was an Phosphor drin ist, weiss ich auch nicht, die Entwicklung an Fluoreszenz-, Phosphoreszenz- und Szintillatorstoffen ist schnell und von Festkörperphysik hab ich wenig Ahnung. Nicht mal vor Lutetium schrecken die zurück... Könnte mir vorstellen, dass aus patentrechtlichen Gründen verschiedene Led-Hersteller unterschiedliche Phosphore reintun. BTW, diese pink-purple hab ich nicht mehr gesehen, wollte ich jemandem in die Led-Taschenlampe schmuggeln...

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

...

Hm, wenn ich die Spektren in den Datenblätter bei Lumiled richtig in Erinnnerung habe, sind Weiße nur ,,gepuderte'' blaue (zumindest ein Typ der blauen)...

BTW: Nettwerweise stimmt bei diesen blauen der Peak mit dem Empfindlichkeitsmax. der blauen Zäpfchen überein (CIE Chromacity 1931)

Viele Grüße,

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.