Mit Servo + Schrittmotor Experimentieren!?!

Servus Elektronik-Freunde ^^

ich möchte gern mit Schrittmotoren und Servos experimentieren, und diesen mit Taster oder Poties sagen was se tun sollen!

Auch möcht ich mal ne Anzeige mit einbringen!

Ob mit oder ohne Microkontroller!!

So nun aber zu meinen Fragen ^^

was brauch ich da denn? welchen, wenn mit, Microkontroller könnt ihr mir empfehlen? sollte einfach zu Programmieren sein! ^^ habt ihr nen paar interessante Links? Bücher?

bin fuer jeden Tipp dankbar ^^

Mfg Tino

Reply to
Tino Brandt
Loading thread data ...

"Tino Brandt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@ubulap.fqdn...

Modellbauservo ? Stuert man mit einem SERVOTESTER. Der hat keine tasten oder Anzeigen, sondern einen Knopf an dem man drehen kann und eine Skala dran. Man koennte das Poti durch ein elektronisches Poti ersetzen, das UP/DOWN-EIngaenge hat und 100 Schritte oder so macht. Schrittmotoren kann man direkt mit Tastern (sehr umsatendlich die richtige Tastfolge einzuhalten), mit einem Schaltrad das die beiden Phasen per Schleifkontakte steuert, oder eben mit einem Schhrittmotorsteuerungs-IC steuern. Da gibt es welche mit UP DOWN Eingang. Die ueblichen, wie L297, PBL3771, haben aber RICHTUNG und SCHRITT. Sobald eine Anzeige dran soll, macht ein Microcontroller Sinn. Das Modell ist praktisch voellig egal.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Ich habe mal vor langer Zeit einen BASIC-Stamp mit Servos (so umgebaut, dass sie durchdrehen) und IR-Dioden/Empfängern experimentiert. Klappte ganz gut. Schrittmotoransteuerung habe ich auch probiert, allerdings scheiterte ich da schon an der komplexen Ansteuerungsplatine. Grüße,

Björn

P.S.: Ist deine Tastatur kaputt? :)

--
BOFH excuse #278:

The Dilithium Crystals need to be rotated.
Reply to
Bjoern Schliessmann

"Tino Brandt"

Gegenfrage: Was willst du tun?

Du brauchst einen der genausoviele IO-Ports hat, wie du steuern willst, plus deine eingane IOs.

Ja.

Ich hab hier rein zufällig grad ein Beispiel rumfliegen. In dem Array sind die Werte der Bits drin die nacheinander ausgegeben werden müssen um das Ding zu drehen.

main() { unsigned char cRECHTS[8]; unsigned char ucI=0; unsigned char c; signed int i;

cRECHTS[0] = 0x29; cRECHTS[1] = 0x01; cRECHTS[2] = 0x14; cRECHTS[3] = 0x00; cRECHTS[4] = 0x2a; cRECHTS[5] = 0x02; cRECHTS[6] = 0x17; cRECHTS[7] = 0x03;

do { for (i=7;i>-1;i--) { c = P1 & 0xC0; P1 = c | cRECHTS[i];

delay2ms5(10); }

} while (1);

}

Erstmal überlegen was du tun willst, denn danach entscheidet sich, ob überhaupt ein Mikropkontrolller notwendig ist.

Reply to
Markus

"Markus"

Korrekter Weise müsste man in der Schleife eigentlich noch auf das vorige Bitmuster prüfen, damit man weiß, wenn der Motor klemmt. Dann kann man unter Umständen einen Schritt zurückdrehen und es mit etwas mehr Schwung nochmal probieren.

Reply to
Markus

Am Sun, 20 Aug 2006 13:51:59 +0200 schrieb Markus:

Also ich möchte erstmal etwas experimentieren, mit einer iegenden Schaltung einen Servo oder Schrittmotor zum drehen/bewegen bringen!

Mfg Tino

Reply to
Tino Brandt

Am Sun, 20 Aug 2006 13:04:05 +0200 schrieb MaWin:

Ja mit Servos meine ich die aus'm Modellbau-Bereich!

Aber ich möchte halt auch mal eine eigene Schaltung dafuer entwerfen!

Das was du mit den Schrittmotoren geschrieben hast klingt Interssant da werd ich mich gleich mal weiter Informieren (über die Bauteile)

Mfg Tino

Reply to
Tino Brandt

"Tino Brandt"

Wie soll er sich denn drehen. Willst du auch Beschleunigungen simulieren? Weil das geht IMHO nur mit nem Mikrokontroller vernünftig.

Reply to
Markus

Am Sun, 20 Aug 2006 16:05:01 +0200 schrieb Markus:

Mhm, Beschleunigung wär auch klasse ^^ Möchte halt vieles erproben und testen! Und dann mal schauen was man daraus alles machen kann ^^

Mfg Tino

Reply to
Tino Brandt

Markus schrieb:

Wie bitte? Du willst uns erzählen, dass du am "gelesenen" P1 erkennen kannst, ob der Motor (Synchronmotor) "hängt"? ->Nochmal drüber nachdenken... Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Tino Brandt schrieb:

Wenn du mit "Elektronik basteln" anfangen willst, dann schau dich auf der dse Seite etwas um:

formatting link
Dort z.B. "F.2. Grundausstattung des Bastlers"

Zusätzlich z.B. ein Atmel AVR, HD44780 LCD, Schrittmotortreiber wie MaWin schrieb, paar LEDs usw, Kleinkram. AVR Programmiergerät Schaltplan für Druckerport(LPT) sowie USB findet sich alles auf der Seite. Für die USB Variante brauchst du allerdings (einmalig) ein funktionierendes Programmiergerät um den µC IM Programmiergerät zu beschreiben. Damit lässt sich dann allerlei anfangen... HTH Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

"Andreas Weber"

Motor (Synchronmotor) "hängt"? ->Nochmal drüber

Er muss die vorige Position haben. Vorausgesetzt natürlich es existierte schon ein Schritt vorher. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das für _alle_ Schrittmotoren so gilt.

Reply to
Markus

Mit ohne Controller? Da h=E4tte ich 'was:

formatting link

Gru=DF,

Julien

Reply to
Julien Thomas

Am Mon, 21 Aug 2006 08:35:09 +0200 schrieb Julien Thomas:

Hey klasse danke, das schaut gut aus, werd ich gleich mal durcharbeiten!

Mfg Tino

Reply to
Tino Brandt

Am Sun, 20 Aug 2006 18:10:42 +0200 schrieb Andreas Weber:

Oha, na da bin ich ja erstmal beschäftigt mit lesen ^^

Dann werd ich mir mal ne Einkaufsliste zusammen stellen ^^

Danke fuer den link ^^

Mfg Tino

Reply to
Tino Brandt

Am Sun, 20 Aug 2006 13:41:39 +0200 schrieb Bjoern Schliessmann:

Das klingt Interessant, hört sich nach Fernbedienung an ^^ oder irre ich mich jetzt?

Ne eigentlich net, wieso? Wenn es wegen der groß und kleinschreibung ist, muss ich mich entschuldigen! Das is net so meine stärke!!

Reply to
Tino Brandt

Richtig, das Empfängerbauteil ist eines für Fernsteuerungen, und die IR-LED wurde ähnlich moduliert. War aber nur zur Hinderniserkennung.

Deine Zirkumflex-Taste schlägt immer mal wieder unmotiviert an.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #359:

YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
Reply to
Bjoern Schliessmann

Hallo Markus!

Und wie mißt du die Position? Der Hauptvorteil eines Schrittmotors ist ja eben, das kein Drehgeber für die Positionsmessung benötigt wird. Du mußt die Auslegung des Motors und der Sollwertvorgabe schon so machen, das der Motor nicht überlastet wird.

Gruß Thorsten

Reply to
Thorsten Ostermann

Am Mon, 21 Aug 2006 13:28:40 +0200 schrieb Bjoern Schliessmann:

Meine was?

Meinst dies: ^^ ? Wenn ja, dann soll des nen Grinse-Smilie sein ^^

Mfg Tino

Reply to
Tino Brandt

Mal interessehalber: Wo hast'n das her? Ist mir im Usenet noch nie untergekommen, im IRC auch nicht. Ist das so webforentypisch?

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.