suche Abdeckung für Befestigungslöcher

Folgte ein Selbstlaut auf Wortbildungen mit drei gleichen Mitlauten, wurden nur zwei geschrieben. Bei Silbentrennung trat der dritte Mitlaut wieder ein. Ausnahmen: zB Dritteil und Mittag.

Diese Regel wurde später geänder.

Nach drei verlorenen Kriegen, schämen sich viel Deutsche ihre Sprache wie auch ihrer Kultur. Sie biedern sich der Kultur wie auch der Sprache der Sieger an. Ein Vorgang wie er oft bei Besiegten zu verfolgen ist. Man meint sich mit diesem Verhalten zu den Siegern gehörig.

Wenn du eine USB-Tastatur verwendest, sollte der Wechsel kein Problem sein.

Also Bequemlichkeit des OPs. ;-)

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler
Loading thread data ...

Na ja, ganz knapp...

Muttu nich. Du kannst es z.B. per ALT-u das ü, Shift-ALT-u das Ü usw. programmieren. Ich habe so in meinem Laptop, wo ich die Buchstaben für Polnisch und Tschechisch per ALT und CTRL auf der nächsten Ebene habe. Nur für Russisch nehme ich eine Zusatztastatur, wenn ich mehr als ein-zwei Worte zu schreiben habe. Dafür reicht die Bildschirmtastatur. Man gewöhnt sich ziemlich schnell.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Am 10.11.2010 18:54, schrieb David Kastrup:

Dann dürfte dein "vor dem Kriegsende" bis in die 1970er Jahre gedauert haben. ;-) Mir liegt hier ein Duden der Rechtschreibung von 1958 vor. In dem ist klar die Regelung mit der Begrenzung auf zwei gleich Mitlaute festgelegt.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Fraktur - gebrochene Schrift Verfügbar - man hat's Ligatur - Zeichenzusammensetzung, ist nur ß geblieben, als Zusammensetzung von s und z. Die tz-Ligatur ist wech Korreliert - das ist so'n Ding mit der Korrelation

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Ist schon klar. Aber ich habe an Tastaturen mit entsprechender Beschriftung gedacht.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Zitier mal.

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

Wollte auch darum bitten. In meinem Wahrig von 1980 steht diese Regel auch, allerdings mit der hier schon zitierten Einschränkung (nur, wenn ein Vokal folgt)

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Nicht nötig. Siehe Link:

formatting link

sowie

formatting link

Mich interessiert nun, wie lange galt besagte Regel?

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Muß mich korrigieren. Besagte Regel galt nur bei folgendem Selbstlaut. Beispiele: Schiffahrt, Brennessel, wetturnen.

Folgte auf drei gleiche Mitlaute noch ein anderer, vierter Mitlaut,so durfte keiner wegfallen. Beispiele: Auspuffflamme, Pappplakat, Sauerstoffflasche.

So die Regel im Duden von 1958, S.51

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Was denn dann? Haben die Notebook-Chipsätze extra noch einen PS/2-Anschluss intern?

--
Thomas Kindler
Reply to
Thomas Kindler

[...]

Und hier ist der Witz: Im Ausland verstehen die Leute das ueberhaupt nicht. Ok, am Independence Day die britische Flagge zu hissen wuerde Nasenruempfen hervorrufen. Aber ansonsten fahren hier etliche Autos mit D-Zeichen oder aufgeklebter Flagge rum. No big deal. Die Sprache wird auch gepflegt, in deutschen Vereinen. Uns ist nicht so danach, weil wir keine Vereinstypen sind, aber meine Frau und ich schaemen uns ueberhaupt nicht in der Oeffentlichkeit Deutsch miteinander zu sprechen. Oder letztens in einem Meeting, wo ich einen gebuertigen Mexikaner mit "Buenos Dias. Como estan?" begruesste und er mich mit "Guten Tag. Mir geht es gut, und Dir?" (er hatte mal in Dortmund gelebt).

Auch in der Werbung hier ist kerniger deutscher Akzent ok, oder Statements wie "Volkswagen ... _Das_ Auto". Fast jeder weiss was Fahrvergnuegen heisst auch wenn sie es Wahwahgnugahn aussprechen.

Nein, der Platz, der Platz. Mein Buero ist nicht in einem Palast.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Ah, jetzt ja! Danke.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Sarichdoch.

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

Da der Laptop auch noch einen PS/2-Anschluß nach draußen hat (der Portexpander deren zwei), liegt der Verdacht nahe.

Ich kaufe doch nicht alle drei Wochen einen neuen Rechner.

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

Also bei meinem Netbook sind sowohl Tastatur als auch Touchpad per PS/2 angebunden. Ist allerdings auch nicht mehr ganz taufrisch (Asus EeePC

901).
Reply to
Heiko Nocon

Moin!

Ich seh hier nur Fragezeichen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

David Kastrup schrieb:

Ich kenne zwar deinen Laptop nicht, aber ich w=E4re mir da heutzutage gar= =20 nicht mal so sicher.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Moin!

formatting link

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Typisch Word-Benutzer. Ligaturen sind da zu 99% ein Fremdwort.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

ok, dann vielleicht ...

Das mu=DF nun mal gar nichts zu sagen haben.

Naja, eventuell zu 50%. :)

Guido

Reply to
Guido Grohmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.