Subwoofer Frequenzweiche

Hi Leute, ein Kumpel benötigt eine Subwoofer Frequenzweiche. Das Ding soll vor die Endstufe, kann also als aktives Filter mit OPVs realisiert werden.

Ideal wäre es, die beiden Kanäle zusammenzuführen und dann zu filtern (Tiefpass). Das Subwoofer-Signal sollte aus dem Siganl für die anderen Lautsprecher rausgenommen werden. Also braucht man noch 2 Hochpässe mit der gleichen Grenzfrequenz.

Ideal wäre jetzt, wenn die Grenzfrequenz einstellbar wäre.

Gibts sowas fertig und nicht allzu teuer? Wo?

Wenn nein: Was für einen Filtertyp sollte man nehmen? Buttworth, Bessel, ...?

  1. Ordnung sollte für die meisten Ansprüche genügen, oder? Wenn ich das ganze mit OPVs diskret aufbaue, dann brauche ich zum Einstellen der Grenzfrequenz 6 Trimmer, die unabhängig getrimmt werden müssen, um die Filterkennlinie nur zu verschieben und nicht anderweitig zu verbiegen. Ein Bessel soll ja ein Bessel bleiben, oder?

Wie würdet Ihr sowas lösen?

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb:

Ack.

Bestimmt, aber ich bin eher der Bastler. (Auf andere Antworten warten)

Geschmackssache. Im allgemeinen empfieht es sich keinen zu scharfen Übergang zu machen. Das macht den Bass "matschig". Ich verwende eigentlich immer aperiodische Filter (Güte 0,7), bei allem anderen ist die Phasensynchronität eine Kür. Da das Filter dann genau

+90° bzw. -90° bei der Grenzfrequenz macht, müssen die Lautsprecher verpolt werden (Subwoofer zu Bass).

Ja, perfekt. Weniger ich schlecht, mehr kritisch.

Wenn die Widerstände konsistent sind, ja.

Mit einem Drehschalter!

Auf ein paar Hertz hin und wieder kommt es ohnehin nicht an, solange es nur konsistent ist. Und mit 6 Stellungen kommt man schon ziemlich weit. Das Neuabgleichen der Trimmer ist selbst mit Vierpolanalysator eine Qual. Profigeräte machen das mit hochpräzisen Mehrfach-Potis.

Nochwas: toleranzarme Kondensatoren verwenden.

Marcel

Reply to
Marcel Müller