Diode (?) BUX C237 Ersatztyp

Hallo NG,

habe hier eine Diode (nehme ich jedenfalls an), die bei einer Festplatte durch einen Defekt (voller Durchgang in beiden Richtungen) die 12V-Seite voll auf Masse legt. Auch eine Suche beim Hersteller STmicroelectronics ergab kein Ergebnis. Habt Ihr evtl. Vergleichslisten in der dieser Typ angeben ist oder einen Link wo ich wenigstens die Daten einsehen könnte? Würde ungerne die (120GB) Festplatte wegwerfen, nur weil ein Bauteil von ein paar Cent defekt ist, außerdem möchte ich die Daten die auf der Platte sind retten.

Habe mal ein Scan hochgeladen:

Die Bauform ist NICHT tonnenförmig, wie man annehmen könnte.

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Gruß M.

Reply to
Markus Lesch

Markus Lesch schrieb:

Marking ist 'BUX', wohl eine Transil. Ich hätte sie hier vermutet:

Welche Abmessungen hat sie denn.

"Markus Lesch" schrieb im Newsbeitrag news:cpk82p$drk$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Vermutlich kannst du die Diode einfach weg werfen. Die Festplatte wird auch ohne sie laufen.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to

Dieter Wiedmann schrieb ...

*Messchieber-rauskram* Länge (ohne Beinchen): 4,2 mm Breite : 3,7 mm Höhe (nur Körper) : 2,35 mm

Die Bauform ist jedenfalls so wie in dem PDF angegeben.

Gruß M.

Reply to
Markus Lesch

Wolfgang Horejsi schrieb ...

auch

Habe ich anfänglich auch gedacht (mit einer anderen Festplatte schon mal gemacht), doch wenn ich bei dieser Platte die Diode weglasse ist zwar der Kurzschluß weg, allerdings startet die Platte nicht korrekt.

Gruß M.

Reply to
Markus Lesch

Markus Lesch schrieb:

Ja, das ist ein SMB-Gehäuse. Das Ding hängt mit der Kathode (Strich) an

+12V und mit der Anode and GND? Wenn dem so ist, dann ist das definitiv eine 600W Transil, sollte man durch eine P6SMB15A von Reichelt ersetzen können. Das Ding dient eh nur als Überspannungsschutz, die Platte sollte also nach entfernen der Transil funktionieren, anderenfalls hats da noch mehr zerschossen, frohe Fehlersuche.

"Dieter Wiedmann" schrieb ...

Ja, so ist es.

Danke und vielen Dank für die Hilfe.

Gruß M.