Garagentorantrieb - Steuerungseinheit

Hallo an alle, die Steuerungseinheit f=FCr mein (ur)altes Schwingtor ist defekt, nicht mehr reparierbar. Das Tor (sehr schwer, hat noch ein Gegengewicht) l=E4sst sich nur noch =F6ffnen und schlie=DFen, wenn man direkt Strom (230V= ) auf den Motor gibt. Ich muss also einen gew=F6hnlichen Druckknopfschalter 10 Sek. lang bet=E4tigen, um zu =F6ffnen oder zu schlie=DFen.

Ein neuer handels=FCblicher Garagentorantrieb kann wegen des Gegengewichts nicht eingebaut werden. Ich ben=F6tige also eine fernbedienbare Steuerung, mit je einem Druckknopf f=FCr auf und zu, die nichts anderes tut, als genau 10 Sek. lang Strom auf den Motor zu geben. Gibt es so etwas als Fertigger=E4t, da ich leider keine Programmierkenntnisse habe?

Besten Dank.

Reply to
jschoenfeldt

snipped-for-privacy@yahoo.com schrieb:

Hallo,

ja gibt es, ein 2-Kanal-Multifunktions-Empfänger der als Ausgang zwei Relais mit je einem Umschaltkontakt hat, Belastung 16 A/250 V. Ist für Rolladen und Markisen gedacht und sollte auch für Garagentore funktionieren. Gibts unter anderem auch bei Conrad, die Zeitdauer ist einstellbar.

Stur 10s lang Strom zu schalten ist eine saublöde Idee. Wenn was blockiert kann der Motor und oder das Getriebe dabei draufgehen, falls eine Person in den Schwenkbereich kommt besteht akute Verletzungsgefahr. Benötigt werden auf jeden Fall Endpositionsschalter, eine Lichtschranke im Schwenkbereich, und an der Torkante ein Sensorstreifen, der einen Notstopp auslöst, falls ein Gegenstand durch die Torbewegung erfasst wird.

Jain. Sowas kann man sehr einfach mit einer SPS oder ähnlichem machen. Da Gibt es so kleine Teile für die Hutschienenmontage mit einer Reihe von I/O-Ports und Schaltausgängen für Netzspannung und einigen Ampere. Die haben dann auch Watchdogs uns ähnliches Zeug eingebaut damit im Falle eines Programmabsturzes keine undefinierten Aktionen ausgeführt werden.

Naja, eine Statemachine wird man schon zusammenbasteln müssen. Heute wird sich kein Hersteller mehr die Mühe machen, Motorsteuerung für solche Spezialfälle zu entwickeln und verkaufen. Da nimmt man so ein programmierbares Gerät und fertig.

Am ehesten wirst Du wohl jemanden finden, der Dir so ein Gerät Deinen Wünschen entsprechend programmiert.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger

Wolfgang Draxinger schrieb:

Und wenn z.B. ein Kind verletzt wird weil keine Sicherungen da sind kommt der Staatsanwalt!

Du hast recht - es ist eine absolut saublöde Idee was der OP vor hat! Mindestens 2 Endschalter, 1 Sicherheitstimer und 2 mehrpolige Relais sind nötig. Je nach Schaltung plus eine Funkeinrichtung - 1 kanalig reicht. 1 x Drücken rauf bis zum Endschalter, 1 x Drücken runter bis zum anderen Endschalter.

Reply to
Jens Fittig

Im Normalfall ist alles reparierbar, es kommt nur auf den Preis an. Wer sagt denn, daß es nicht reparierbar sei? Hast Du mal Bilder der alten Steuerung?

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Reply to

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@k8g2000yqn.googlegroups.com...

Gibt es, wie war denn damals die Endabschaltung ? Pollin.de Funk-Fernschalter-Set HD2RX koennte was für dich sein, wenn der Motor Endabschalter hat.

Hallo Uwe,

das ist ein hei=DFer Tipp, vielen Dank. Leider habe ich bei Conrad unter dem Stichwort "Multifunktions-Empf=E4nger" nichts gefunden. Bist Du so nett und schreibst mir die Bestell-Nr.?

Zu den anderen Anmerkungen: Sicherheit: Sowohl w=E4hrend des =D6ffnens als auch des Schlie=DFens des Tores besteht permanent Sichtkontakt nach drau=DFen. N=E4here Infos =FCber das Steuerger=E4t habe ich leider nicht, weder Beschreibung noch Schaltplan.

Danke auch an MaWin, leider nicht geeignet, weil keine funktionsf=E4higen Relais zum Ansteuern vorhanden sind, nur der Motor funktioniert noch.

J=FCrgen

Reply to
jschoenfeldt

[...]

das ist für Betrieb mit 230 V die Nummer 19 08 17-15 Für Markisen gibt es eine Auf-Stop-Ab Funktion mit nur einer Taste, Sender ist offenbar dabei. Ist aber nur eine nakte Platine ohne Gehäuse

Endschalter sollten aber schon angeschlossen sein, die zugehörigen Mikroschalter mit Fühlhebel müssten eigentlich leicht zu finden sein. Mikroschalter kann man aber auch leicht selber anbauen und anschliessen.

Hallo Uwe,

danke f=FCr die Nummer 19 08 17-15. Wenn der Sender nicht dabei sein sollte, k=E4me daf=FCr 190916-62 infrage? Ich habe noch 2 weitere Artikel gefunden:

-- 191240-62 Towitek Empf. + Sender Empf. hat zwar nur 12 bis 15 VDC, aber daf=FCr w=FCrde ich einfach ein Stecker-Netzger=E4t verwenden. Vorteil w=E4re Geh=E4use, und die Schaltleistung w=FCrde ausreichen. Mein Motor hat 0,77 A, 0,12 kW

-- 191046-24 Funkempf. f=FCr Unterputzmontage

Was h=E4ltst Du von diesen beiden Empf=E4ngern? Welchen empfiehlst Du mir?

Vielen Dank f=FCr Deine M=FChe. J=FCrgen

Reply to
jschoenfeldt

snipped-for-privacy@yahoo.com schrieb:

Hallo,

ich denke der sollte dafür passen, etwas exotisch ist nur die 12 V Batterie im Sender, da würde ich uberprüfen ob man die auch leicht nachkaufen kann wenn sie leer ist. Batterie Typ 27A sagt mir nichts.

Uwe Hercksen schrieb:

LOL - das ist eine Allerweltsbatterie wie sie in fast allen Fernbedienungen dieser Art vorkommt.

"GP 27A" bei Reichelt - 1,10 EUR!

Reply to
Jens Fittig

Ist ein Standard-Billigteil, besteht aus einer Säule von Kopfzellen :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Igitt.

Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

Auch nicht viel anders als ne Autobatterie ;-)

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

C.P. Kurz schrieb:

Lies noch mal ganz langsam das letzte Wort.

Rolf Bombach