ich habe hier jede Menge Kondensatoren mit dem Aufdruck "4n7". Beim Durchsuchen des WWW habe ich entweder nur Farbcodes oder reine Zahlencodes gefunden. Aber nichts gemischtes.
Kann mir jemand sagen, welche Kapazität diese Kondesatoren haben und wie der Code zu lesen ist?
Vielen Dank.
Gruss Markus
Didn't find your answer? Ask the community — no account required.
M
MaWin
"Markus Reichert" schrieb im Newsbeitrag news:43329827 snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de...
4,7 Nanofarad, steht doch drauf.
Aber welche maximale Spannung, welches Material und damit welche Temperaturabhaengigkeit der Kondensator hat, und welche Verlustfaktoren (wie ESR) und welche maximale Wechselstrombelastbarkeit, ist damit noch nicht geklaert, ebensowenig ob er an sicherheitsrelevanten Stellen (X2, Y1) eingesetzt werden darf.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
W
Wolfgang Gerber
Markus Reichert schrieb:
Diese Art der Bezeichnung gibt es seit Jahrzehnten! Als Grundlage in jedem Lehrbuch.
4n7 = 4 komma 7 "N"anofarad,
genau wie bei einem Widerstand 4 k 7 = 4 komma 7 "K"iloohm ist.
Der Buchstabe ist praktisch die Masseinheit.
4p7 also 4,7 Picofarad.
Gruss Wolfgang
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
C
Carsten Troysdorf
Ich seh's schon kommen: Gleich schreibt einer "Ich hab hier nen kleinen runden Kondensator, von der Seite sieht er aus wie ne Linse. Drauf steht "103M". Hat jetzt echt 103 _M_egafarad???"
SCNR Carsten
M
Marte Schwarz
Hi Carsten,
Nee, 1 nF, steht doch klar und deutlich drauf ;-)))
Marte
M
MaWin
"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:dguf14$vdp$ snipped-for-privacy@news2.rz.uni-karlsruhe.de...
Nicht deutlich genug fuer dich.
-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage:
formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
D
Dieter Wiedmann
Carsten Troysdorf schrieb:
Peanuts, ich hab hier 103G!;-)
Gruß Dieter
M
Marte Schwarz
Schäm, duck und weg ....
Marte
J
Jonas Stein
Hi MaWin
Was ist Y1? X2 ist Ex II.?
--=20 mit besten Gr=FC=DFen,
Jonas Stein =20
M
MaWin
"Jonas Stein" schrieb im Newsbeitrag news:dguj9u$rhe$ snipped-for-privacy@newsreader3.netcologne.de...
Kondensatorklassen zur Verwendung zwischen Phase und Null oder Phase und Gehaeuse. Nicht Explosionsklassen. Aber die muss man ggf auch beachten.
-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage:
formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
D
Dirk Bossenz
Quatsch - vielleicht in deinem Jahrzehnt - ich kann dir mind. 4 gängige* aktuelle Hochschullehrbücher nennen in dennen Bautteilekennzeichnung nicht drin vorkommt.
*garantiert in jeder HB und bei jedem grundlagenvermittelndem Prof. auf der Lit.Liste (die beliebte Vogelfachbuchreihe, Springer, Hanser...)
Auch wenn der gemeine E-T-Ing. nicht mit nem Lötkolben um gehen kann (muß er nach dem Leitmotiv der HS auch nicht) so macht er Buchhaltung und Steuererklärung seiner Ich-AG mit links, fehlt nur noch das Produkt ...aber dafür gibt es jetzt auch Marketing als Pflichtveranstaltung.
P
Peter Voelpel
zumindest keramische Kondensatoren haben diese Art der Beschriftung seit mehr als 40 Jahren
Gruss Peter
K
Kurt Harders
Gabs nicht auch mal cm als Einheit für die Kapazität? Oder habe ich mich jetzt geoutet? :-)
Gruß, Kurt
Kurt Harders
MBTronik - PiN - Präsenz im Netz GITmbH
mailto:news@kurt-harders.de
http://www.mbtronik.de
D
Dirk Bossenz
es ging darum das es nicht in den "offizellen" Lehrbüchern steht ;-) und das ist ein wenig arm,
aber es ist auch so das der gemeine Student der Elektrotechnik sich schon auch mit seinem Fachgebiet identifizieren sollte und nicht darauf hoffen/erwarten sollte an der Hochschule praktische Fähigkeiten an die Hand zu bekommen - anderseits (so ein HS-Lehrer) ist es der Schaffung von Halbtagsstellen und der Regelungen der Versicherungswirtschaft zu verdanken, das die Laboreinrichtungen der Hochschulen nach dem offizellen Teil (Praktikas/Labore/Projekte) nicht für eigene private "Basteleien" genutzt werden können.
P
Peter Voelpel
eigentlich nicht, es ging um die Frage des OP und Wolfgang Gerbers Antwort darauf
allerdings
Gruss Peter
H
Henning Paul
Bei uns *zum**Glück**nicht*.
Gruß Henning
H
Heinz Saathoff
Dieter Wiedmann schrieb...
"
Bei diesen Kapazit=E4ten sollten Elektromobile doch eine Zukunft haben.=20 Ein paar dieser 'Supercaps' und die Energieversorung ist gesichert. Wenn=20 dann noch der Preis stimmt ... ;-)
- Heinz
R
Rudi Horlacher [Paul von Stauf
[...]
Stimmt! Zu meiner Jugendzeit wurde damit gerechnet.
1 cm = 0.9pF
Dabei war die Kapazität einer Kugel mit 1 cm Radius gemeint, oder Durchmesser?