Mikrocontroller-Schaltung in FU einbauen?

Hallo

nachdem das Problem mit meiner Schaltung von letztens gelöst wurde, habe ich nun die nächste Frage:

Da das ganze einen Frequenz-Umrichter ansteuern soll, und ich festgestellt habe, daß in dem Umrichter-Gehäuse massenhaft Platz vorhanden ist (Ist ein Gehäuse, in dem wahrscheinlich auch noch größere FU-Varianten Platz haben, jedenfalls belegt der FU nur die halbe Grundplatte), hatte ich die Idee, das ganze da einzubauen. Nur, wie siehts da mit EMV-Problemen aus? Wie hoch ist die Wahrschienlichkeit, daß es funktionieren könnte? Oder kann ich es gleich bleiben lassen?

Danke Gruß Michael

Reply to
Michael Baumann

Michael Baumann schrieb:

Hallo,

wenn man sich manche FUs mit LCD Anzeige anschaut, dann mu=DF da wohl auc= h=20 ein Mikroprozessor drin sein. Es muss also m=F6glich sein wenn man es=20 richtig macht.

Ich habe im Rahmen meiner Diplomarbeit ein Gerät aufgebaut, in welchem sich ein PIC und ein IO-Warrior ungeschirmt ca. zehn cm von drei IGBTs entfernt befanden, die 300A bei bis zu 10kHz geschaltet haben. War bzgl. EMV kein Problem.

--
Gruß, Rüdiger
Reply to

Hallo

:-)) Bitte definiere richtig machen

Gruß Michael

Reply to
Michael Baumann

sich

Hallo!

Gut. dann werd ich die Schaltung mal testweise auf Lochraster aufbauen und dann austesten. Kann man davon ausgehen, daß wenn es einmal funktioniert immer funktioniert? Ich werd zum Testen selbstverständlich mal alle Frequenzen des FUs durchprobieren.

Michael

Reply to
Michael Baumann

Hallo Michael,

Nur bitte nicht auf eine Pertiknacks Lochplatine ohne Ground Plane. Das ergibt, was wir in USA "Crosstalk City" oder "EMI Pandemonium" nennen.

Was einmal funktioniert, muss nicht immer funktionieren. Man muss Stoerreserven messen usw. Es soll ja nichts so gerade mal ein Dezibel unter der Deichkrone liegen.